Und noch mehr Babies

Diskutiere Und noch mehr Babies im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wir sind vor ca. einem Jahr durch den Tierschutz an eine Horde von 8 Mövchen gekommen. Letzten Herbst haben wir vom Züchter 2 Pärchen...
I

insalada

Neuling
Beiträge
3
Wir sind vor ca. einem Jahr durch den Tierschutz an eine Horde von 8 Mövchen gekommen.
Letzten Herbst haben wir vom Züchter 2 Pärchen dazugenommen weil wir einfach fasziniert sind von dem sozialen Verhalten und ihrer lieben Art.
Am schönsten ist es wenn sie alle im Nest schlafen, echt zum gackern.

Nun ja, vorgestern abend hörte ich aufeinmal so ein ganz merküwrdiges piepen. Da wir auch Nympfen und Wellis haben ging das am Tag unter.

Auf jeden Fall haben wir Mövchenbabies...haben heute mal reingeschaut beim saubermachen und tatsächlich sind von 4 Eiern drei geschlüpft.

Was mich wundert ist, das die Mövchen alle abwechselnd brüten/wärmen wie auch immer.Und immer noch schlafen mehrere in dem Nest.

Ist das normal???
 
Les dir mal ein Buch über JM durch, schließlich hälst du sie ja!
Wenn sie es so handhaben, wird es wohl normal sein, denn es wird auch in jedem Buch über JM beschrieben.
 
Natürlich haben wir uns informiert...bei Züchtern. Die allerdings bevorzugen natürlich die Paarhaltung. Bücher hin Bücher her, gibt da in vielen Bereichen verschiedene Ansichten.
Mir machte es nur etwas Sorge weil sie alle nachts drauf sitzen.
Bin davon ausgegangen das sich das Paar dann absetzt.
 
Natürlich haben wir uns informiert...bei Züchtern. Die allerdings bevorzugen natürlich die Paarhaltung. Bücher hin Bücher her, gibt da in vielen Bereichen verschiedene Ansichten.
Mir machte es nur etwas Sorge weil sie alle nachts drauf sitzen.
EBEN DESHALB wird paarweise gezüchtet, damit sich nicht alle Mövchen ins gleiche Nest setzen und die winzigen Jungvögel erdrücken! Das steht übrigens auch im Buch von Günter Oppenborn über "Japanische Mövchen". Wenn Ihr Euch extra bei Züchtern informiert habt, weshalb befolgt Ihr dann nicht deren Rat? Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In allen Büchern wird darauf hingewiesen, daß sie bevorzugen alle zusammen in einem Nest zu übernachten.
In allen Büchern wird ferner darauf hingewiesen, daß man sie paarweise züchten soll, da sie eben sonst verfahren wie in Satz eins erläutert.
Vernünftige Züchter, nicht Zoohandlungen, machen auch auf diesen Umstand aufmerksam.
Es gibt keine gegenteiligen Aussagen!!
Sollte man nicht züchten wollen, gehört auch keine Nist/Schlafgelegenheit in den Käfig.
Sollten die JV plattgedrückt werden, also nicht jammern!
Informationen können in sekundenschnelle abgerufen werden, indem man "Japanische Moevchen" in die Suchmaske bei Google eingibt.
 
wollte nur mal berichten

Unsere "babies" sind inzwischen - ca. 5 Wochen - aus dem Nest.
Wir haben uns vorher informiert.

Haben die Mövchen aufgenommen ( ehrlich ohne Ahnung damals) aus der Situation heraus - Allergie vom Kleinkind -.Tierheim.

Haben uns durchgelesen und das Nest drinne gelassen "zum Schlafen", der Nachwuchs ohne Planung...uns wurde gesagt "die schlafen alle zusammen".

Naja ist passiert und die Bande hat die beiden durchgezogen, alle zusammen.
Finden wir klasse...

Nix abgequetscht oder so, sehr fürsorglich...wunderbare Prachtvögel geworden !!!

Und das offene Nest bleibt, oder schlaft ihr auf dem Boden ??????????????????????????????????????????????????????????

Gruß,
Insalada
 
Ich dachte aber immer, Vögel schlafen auf Ästen Zweigen, etc.?
So ist das auch in der Natur, wenn keine Brutzeit ist.
Sicher kannst du so weiter verfahren, aber entweder legen sich die Hennen mit der Zeit zu Tode, wenn die Eier laufend entfernt werden müssen, oder in 6 Monaten sitzen dann 20 drin!
Ich züchte die in Weiß und Scheck und das seit über 20 Jahren, denk einfach, ich weiß, wovon ich spreche.
 
Und das offene Nest bleibt, oder schlaft ihr auf dem Boden ??????????????????????????????????????????????????????????
" Und ausserdem frage ich solange bis ich das höre was ich hören will!! Und damit oberbasta"

UND ICH FRAG MICH IMMER WIEDER WARUM HIER AUF MACHE FRAGEN SO SCHROFF GEANTWORTET WIRD! FÄLLT EUCH WAS EIN?
 
Zumindest gibt es Vögel, die vielleicht dann doch besser beim Tierschutz geblieben wären.....
Kai
 
Und das offene Nest bleibt, oder schlaft ihr auf dem Boden ??????????????????????????????????????????????????????????
Nun Insalada, erstens vergleichen wir uns nicht mit Prachtfinken, zweitens hat Dir Sigg schon alle Fragen beantwortet und drittens werden bald all Deine Mövchen miteinander verwandt sein, wenn das Nest bleibt. Gruss Madleine
 
Thema: Und noch mehr Babies
Zurück
Oben