Japanische Mövchen und Kanarien

Diskutiere Japanische Mövchen und Kanarien im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo da ich neu hier bin hoffe ich das ich das hier alles richtig mache. So nun habe ich aber eine Frage also ich möchte gerne Japanische...
D

Dome

Stammmitglied
Beiträge
308
Hallo
da ich neu hier bin hoffe ich das ich das hier alles richtig mache.
So nun habe ich aber eine Frage also ich möchte gerne Japanische Mövchen und Kanarien in einer Voliere halten und züchten aber nun ist die Frage funktioniert das oder würden die sich gegenseitig stören?
 
Ja, würden sie. Davon abgesehen brauchen sie unterschiedliches Futter. Lieber nur eine Vogelart oder ne zweite Voliere ;)
 
Danke für die schnelle Antwort
Kann ich den mehrere Japanische Mövchen in einer Voliere züchten?
Also meine Voliere ist 1,40m x 2m und 2m hoch.
 
Das Problem wird sein, daß nachher alle in einem Nest sitzen.
Das ist einer erfolgreichen Zucht nicht gerade zuträglich.
 
Achso also zur zucht jedes Pärchen einzeln halten?
Andere Frage kann man japanische Mövchen auserhalb der zucht den mit webern zusammenhalten oder eher nicht?
 
Eine Voliere fängt mal so bei 1 1/2m³ an.
Im Käfig werden deine JM viel Spaß mit den Webern haben, weil sie sich nicht aus dem Weg ggehen können.
 
Nein ich würde sie auch nicht in einen Käfig setzten.
Die Voliere wo sie reinsollen ist 1,40m x 2,00m und 1,70m hoch.
 
muss man JM im winter ins haus holen oder kann man sie in einem frostfreiem Schutzraum überwintern?
 
hab da noch mal ne frage kann man JM mit zebrafinken in einer Voliere (1,40mx2m) halten?
geht das auch mit dem futter oder brauchen die unterschiedliches Futter?
 
Hi,

generell könntest Du bei der Voli-Größe 1 Pärchen Kanarien, 2 Pärchen JM (im Mini-Schwarm fühlen sie sich wohler) und 1 Pärchen Zebras halten. Zebrafinken sollten aber niemals in der Überzahl sein, da sie doch etwas zänkisch sein können - trotz ihres ausgeprägten Sozialverhaltens. Freiflug vorausgesetzt! Kanis und Zebras werden diesen begeistert nutzen. Und auch in die Voli bald wieder zurückkehren. Meine düsen so zwei Stunden - dann gehts wie an der Schnur zurück in die Voli. JM fühlen sich oft in der Voli geborgen, bzw. brauchen mehr Zeit bis sie sich trauen. Auch weil sie doch oft sehr beengt von Züchtern gehalten werden und oft zur Ammenzucht eingesetzt werden. Ich weiß von was ich da spreche...
Habe vor einigen Wochen ein Paar erworben, dass wirklich nur von Stange zu Stange flattern konnte. Die waren vom ersten Freiflug so verdaddert, dass sie sich gerne von der menschlischen Hand "retten" ließen. Inzwischen klappts recht gut. Aber es werden wirklich nur wenige Runden gezogen und dann genießt man die sturmfreie Bude.
Allerdings kannst Du so nicht züchten. Zur Zucht muss jedes Paar einzeln gehalten werden.

LG Linda
 
Deine Aussage ist falsch! JM in Schwarzbraun, Fuchsrot oder was sonst noch immer an Schaufarben zur Auswahl steht, werden so gut wie überhaupt nicht zur Ammenzucht verwendet. Insgesamt werden vielleicht 10% der Schecken dazu verwendet. Also insgesamt kann man sagen das höchstens 5% aller JM überhaupt jemals zur Ammenzucht herangezogen werden und 95% garnicht.
Da ist auch nicht mehr als bei den Kanarien. Also bitte nicht immer pauschalieren!!
 
hallo gerlinde!
jetzt eine fachfrage zum futter. wie machst du das, sigg meinete zu mir, zebras dürfen kein ölhalktiges futter, wie es im kanarienfutter enthalten ist fressen.
vertragen sich alle gut miteinander wenn man nicht züchten möchte?
 
:huh:
hallo gerlinde!
jetzt eine fachfrage zum futter. wie machst du das, sigg meinete zu mir, zebras dürfen kein ölhalktiges futter, wie es im kanarienfutter enthalten ist fressen.
vertragen sich alle gut miteinander wenn man nicht züchten möchte?
Du kannst einem so erfahrenen Züchter wie Sigg ruhig glauben! http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=139308 "Post Nr.7" Die Antwort bleibt auch in diesem Forum dieselbe! Gruss Madleine
 
Habe ein Außenvoliere mit den Maßen 3x5x3m und einen Schutzraum (etwas kleiner). Wollte jetzt fragen ob ich zu meinen Kanarien ein oder zwei Päarchen JM setzten könnte oder soll ich es leiber sein lassen. Vom Futter und auch vom Platzt würde nichts dagegen sprechen. Sind JM auch so streit süchtig wie Zebrafinken (hatte ich früher mal)?

Danke

Matze
 
hallo gerlinde!
jetzt eine fachfrage zum futter. wie machst du das, sigg meinete zu mir, zebras dürfen kein ölhalktiges futter, wie es im kanarienfutter enthalten ist fressen.
vertragen sich alle gut miteinander wenn man nicht züchten möchte?

Das Problem ist, dass es den Vögeln egal ist ob Du züchten möchtest oder nicht, in Brutstimmung werden sie trotzdem vermutlich kommen.
 
Habe ein Außenvoliere mit den Maßen 3x5x3m und einen Schutzraum (etwas kleiner). Wollte jetzt fragen ob ich zu meinen Kanarien ein oder zwei Päarchen JM setzten könnte oder soll ich es leiber sein lassen. Vom Futter und auch vom Platzt würde nichts dagegen sprechen. Sind JM auch so streit süchtig wie Zebrafinken (hatte ich früher mal)?

Danke

Matze

Hallo Matze,

es kommt darauf an, wieviele Kanarien Du hälst! Vorallem musst Du dann von Kanarienfutter auf Exotenfutter wechseln. Mövchen sind sehr friedliche Vögel die gerne, wenn sie die Wahl haben, unter sich bleiben.
 
Thema: Japanische Mövchen und Kanarien
Zurück
Oben