HILFE Anfängerfrage!!!

Diskutiere HILFE Anfängerfrage!!! im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem, und zwar folgendes: vor 3 Wochen haben wir unsere beiden Reisfinken gekauft. Die beiden haben...
Lucy and Linus

Lucy and Linus

Neuling
Beiträge
27
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem, und zwar folgendes:

vor 3 Wochen haben wir unsere beiden Reisfinken gekauft. Die beiden haben sich wunderbar eingelebt und sind ein Herz und eine Seele. Nun ist es an der Zeit die Krallen zu kürzen, aber uns gelingt es nicht die beiden zu fangen. Die Vögel wollten bisher noch keinen Freiflug im Zimmer (sie kommen einfach nicht bei offener Käfigtüre heraus). Auch das fangen per Hand funktioniert nicht... WAS NUN? Wie fängt man am besten zwei Reisfinken zum Krallenschneiden und wie schafft man es, dass die zwei aus dem Käfig kommen und das ganze freiwillig?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Kerstin & Thomas
 
Hallo ihr Beiden,

am Besten kauft ihr euch in einem Zoogeschäft einen kleinen Kescher der durch die Käfigtüren passt. Mit etwas Übung habt ihr die beiden Reisfinken dann innerhalb von Sekunden gefangen.

Um die Beiden zum Freiflug im Zimemr zu animieren, würde ich vor dem angedachten Ausgang eine Sitzgelegenheit an jeder Seite anbringen. So ist auch der Einflug wieder möglich. Zudem kann man z.B. weiterhin ein Leckerchen am Eingang befestigen.
 
Hallo Richard,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Idee mit dem Kescher hatten wir vorher auch schon. Wir haben ein Aquarium und wissen wie man mit einem Kescher einen Fisch fängt (wir haben 3 verschiedene Größen), aber bei diesen zierlichen Vögeln haben wir Angst, sie zu verletzen. Kann man so kleine Vögel überhaupt anfassen, ohne das sie verletzt werden???
Das mit dem Leckerli zum rauslocken ist eine gute Idee.

Grüße

Kerstin und Thomas
 
Hallo,

das ist natürlich möglich, gar keine Frage! Man muss aufpassen, aber es geht!
Ihr werdet es selber merken! Auf Dauer werdet ihr auch immer routinierter werden und es wird keine Schwierigkeiten mehr bereiten!
 
Hallo Richard,

okay, dann werden wir mal das Rausfangen mit dem Fangnetz probieren. Hoffentlich klappt das auch...

Vielen Dank und Grüße
Kerstin & Thomas
 
Hallo nochmal,

also das mit dem Rausfangen funktioniert definitiv nicht!!! Nun haben wir es mit dem Netz probiert und mit der Hand. Es ist katastrophal!!! Wir jagen die armen Tiere fast zu Tode! Das kann doch alles nicht wahr sein!!! :traurig:

H I L F E ... gibt es keinen Trick? Oder ist es besser zum Tierarzt zu fahren und diese Aufgabe einem Fachmann erledigen zu lassen? Oh je... irgendwie klappt das alles überhaupt nicht!

Gruß
Kerstin & Thomas
 
Hallo, dann macht halt das Zimmer ganz dunkel, dann kann man die Tiere so von der Stange pflücken.
Kai
 
Jau,
Kai,
so mach ich das auch immer,klappt bestens
Gruß
Uwe
 
Hallo Kai,

auch eine sehr gute Idee. Das werden wir nachher gleich noch ausprobieren. Vielleicht klappt ja diese Methode. Sie ist auf jeden Fall für die Tiere bekömmlicher als die Jagerei.

Vielen Dank für die Antwort und Grüße

Kerstin & Thomas
 
Käfig abdunkeln und wenn möglich die Sitzstangen entfernen, geht dann wunderbar auch mit Kescher, sonst bleibt der dauernd an den Stangen hängen
 
Hallo Afrikaner,

danke für Deine Antwort.

Aber die Vögel waren nach der Jagdaktion so durch den Wind, dass sie auch im Dunkeln auf der Hut waren. So einen Stress wollen wir den beiden nicht nochmal zumuten. Jetzt nehmen wir sie einfach mit zum Tierarzt und dann soll der sich um die Krallen kümmern. Das ist wohl die beste Lösung.

Nochmal dank an alle und Grüße

Kerstin & Thomas
 
Hallo Kerstin und Thomas,

die üblichen Fischkescher sind für´s Vogelfangen nicht gut geeignet. Die hab ich anfänglich auch benutzt, die Vögel schlüpften aber immer wieder heraus, weil das Netz nicht lang genug ist. Die Vogelkescher kann man hingegen einfach kippen, dann bleiben die Vögel drin. Wichtig ist auch, dass Ihr alle Sitzstangen entfernt und dann braucht Ihr nur noch ein wenig Geduld. Am besten fangt Ihr die Vögel, wenn sie sich am Gitter auf Eurer Seite festkrallen. In einem sehr kleinen Käfig könnt Ihr es evtl. auch einfach mit einem Küchentuch versuchen...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

vielen Dank für die guten Tipps!!!

Uns ist es auch schon aufgefallen, dass die handelsüblichen Fischkescher nicht sonderlich gut zum vogelfangen geeignet sind. Wir haben zwar ein Vogelfangnetz das allerdings sehr groß ist und uns verkauft wurde, um die Vögel im Zimmer einzufangen, wenn diese nicht zurück in den Käfig wollen. Wir werden uns mal nach einem kleineren Vogelnetz umschauen. Mit dem großen Netz wäre das hantieren im Käfig praktisch unmöglich - es wäre einfach zu groß.

Das entfernen der Sitzstangen ist wirklich die einzige Möglichkeit schnell genug im Käfig zu sein. Bei unserem ersten Versuch die Vögel zu fangen sind wir ständig an den Stangen hängengeblieben.

Nochmal vielen Dank an alle.
Nun haben wir wirkich schon einige brauchbare Tipps bekommen!

Viele Grüße
Kerstin & Thomas
 
übung macht den meister--wenn du den "bogen" raushast, geht das fix mit dem einfangen.
 
Hallo Nordherr,

ja, sicherlich wird das Fangen in Zukunft besser gehen wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat. Es sind ja auch wirklich ganz brauchbare Tipps dabei! Trotzdem übernimmt Morgen der Tierarzt das erste Krallenschneiden und dann sehen wir weiter...

Dank und Grüße

Kerstin & Thomas
 
einfach die sitzstamgem emtfermem umd mit dem kescher rein,dass ist wirklich einfach wenn die stangen draussen sind.
die artztkosten kann man sich da wirklich sparen und den vögeln davon um den streß vergessen zu machen schöne kolbenhirse kaufen oder sonst was.
 
Hallo Bouver,

die Sitzstangen entfernen ist wirklich nötig, da das hantieren im Käfig sonst doch sehr eingeschränkt ist.

Beim Tierarzt waren wir dann doch nicht, da der Käfig nicht ins Auto passt (Focus Turnier). So werden wir doch die Krallen selbst schneiden. Dank der vielen guten Tipps sollte das nun doch zu schaffen sein.

Gruß und Dank
Kerstin & Thomas
 
Thema: HILFE Anfängerfrage!!!

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.673
H_birdie
H
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben