Anfängerfrage Nr. 2

Diskutiere Anfängerfrage Nr. 2 im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, heute Abend ist es uns tatsächlich gelungen die Krallen unserer beiden Reisfinken zu schneiden. :grin2: War einfacher als...
Lucy and Linus

Lucy and Linus

Neuling
Beiträge
27
Hallo zusammen,

heute Abend ist es uns tatsächlich gelungen die Krallen unserer beiden Reisfinken zu schneiden. :grin2:
War einfacher als gedacht. Wir haben lediglich das Unterteil des Käfigs entfernt und die beiden im Bad fliegen lassen. Dort war das Fangen kein Problem. Vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!

Beim Krallenscheiden haben wir festgestellt, dass das Weibchen „krumme Zehen“ hat. Die Biegung ist sehr stark. (Siehe Bild) Ist das normal?

Grüße
Kerstin & Thomas
 

Anhänge

  • Reisfinken_Krallen_01.jpg
    Reisfinken_Krallen_01.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 59
Die Krallen sind schief gewachsen. Wahrscheinlich sehr lange auf ungeeigneten Sitzstangen gehockt, eventuell auch eine AB-Behandlung und dadurch Stoffwechselprobleme mit anormalem Krallenwachstum.
Auch sehr dünne Sitzstangen anbieten. Sollte in 6-12 Monaten dann wieder halbwegs normal sein.
 
Hallo Sigg,

danke für die Antwort. Die Vögel haben wir erst seit kurzer Zeit. Vorher (wie lange auch immer) sind sie bei einem Zoofachmarkt gesessen. Nach dem Kauf haben wir dann sofort auf Sitzstangen aus dem Wald umgestellt (auf Anraten des Verkäufers).

Aber was ist denn eine AB-Behandlung? Wie sind noch in der Lernphase...

Gruß
Kerstin und Thomas
 
Hallo Sigg,

"Antibiotikabehandlung" - aha, das ist natürlich jetzt im Nachhinein schwer nachzuvollziehen. Vielleicht waren ungeeigneten Sitzstangen der Grund dafür. Nun ja, dann warten wir 6-12 Monaten, dann sollte sich wohl das Problem normalisiert haben.

Dank und Grüße
Kerstin & Thomas
 
Hallo Kerstin und Thomas,

das regelmäßige Nachschneiden nicht vergessen, sonst werde die Krallen weiterhin eindrehen. Und Sitzstangen bzw. Äste in unterschiedlicher Dicke anbieten. Diese außerdem nicht nur horizontal anbringen, sondern auch schräg (einige können sogar fast senkrecht stehen). Das bringt Fußgymnastik und ein wenig Krallenabnutzung.

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

super Tipp mit den schrägen Ästen! Wir werden nachher gleich mal losziehen und ein paar passende Äste im Wald sammeln. Vielen Dank für den guten Tipp!

Gruß
Kerstin & Thomas
 
Thema: Anfängerfrage Nr. 2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben