Gelege/Brut

Diskutiere Gelege/Brut im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine JM haben endlich mal ein schönes Gelege von sechs Eiern und nun habe ich einige Fragen!Die Eier sonst waren nie befruchtet (wurden nur...
M

Madlin

Guest
Meine JM haben endlich mal ein schönes Gelege von sechs Eiern und nun habe ich einige Fragen!Die Eier sonst waren nie befruchtet (wurden nur einzeln gelegt,aufgefressen oder gingen kaputt) und nun würde ich gern wissen, ob und wie viele Eier befruchtet sind.Meint ihr ich sollte sie mal mit einer Taschenlampe durchleuchten?Was muss ich da genau sehen?
Dann habe ich gelesen das JM mindestens 17 und höchstens 20 Tage brüten,beim meinen sind nun auch schon etwa zwei Wochen vergangen.Wielange sollte ich die Eier noch im Nest lassen,wenn nichts schlüpft?
Ich habe ja vier Mövchen die auch alle in dem Nest mit den Eiern schlafen.Besteht die Gefahr das sie die Jungvögel erdrücken?Sollte ich das Paar mit den Eier einzeln halten?

Ich weiß das snd viele Fragen...hoffentlich kann sie mir jemand beantworten!

LG Madlin
 

Anhänge

  • Bild103.jpg
    Bild103.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bild104.jpg
    Bild104.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 40
guten morgen!
wenn du sie mit der taschenlampe durchleustet würdest du,da sie ja schon um die 2 wochen brüten, nur noch sehen das sie undurchleuchtbar sind mit einer taschenlampe,wenn sie befruchtet sind.wenn die eier unbefruchtet sind,lass sie solange drinnen,bis die eltern ihr gelege alleine verlassen.
trenne die 4 mövchen.setz das paar von dem die eier nicht stammen seperat.
es kann passieren das die jungen zerdrückt werden.
sobald sie flügge sind,kannst du,je nachdem wie der platz ist,wieder alle zusammensetzen.
mfg
marco
 
Danke marco für deine Antwort.Ich werde versuchen das Paar mit den Eiern umzusetzen,bin mir bloß nich sicher welches von den beiden Männchen (sie brüten zu dritt) wirklich zu den Eiern und dem Weibchen gehört!
Brauchen die JM eidentlich während der Jungenaufzucht spezielles Futter?
 
ei- und keimfutter sind immer gut.
mövchen sollten paarweise zur zucht angesetzt werden,so vermeidet man
situationen,wo man nicht weiß,wer befruchtet hat und das sie alle in einem nest sitzen.machs beim nächsten mal lieber direkt so,weil je nach der größe des nests,erdrücken die mövchen die frischgeschlüpften jungen,wenn sie alle draufsitzen

nicht das paar mit den eiern umsetzen,sondern das paar was keine hat.wenn die tiere brüten setzt man sie nicht um
 
hallöchen
Ich würde ein unbefruchtetes Gelege in keinem Fall drin lassen.
Das verschwendet unnütz Kraft der Vögfel und Zeit.
Ab dem dritten tag kann man beim Durchleuchten einen "roten Faden" im Ei erkennen. Ist nach 5 Tagen beim Durchleuchten nur die Luftblase (oben) und klare Flüssigkeit, bzw eben nichts, da die Flüssigkeit klar ist, zu sehen, sind sie unbefruchtet.
Wie Marco sagt, sieht man bei älteren befruchteten Eiern meist gar nichts, es ist nicht durchleuchtbar. Es scheint im Ei dunkel (grau).

Viel Erfolg mit deinen Mövchen
 
Hier ist das erste Bild meiner endlich geschlüpften kleinen JM!!!!

Es sind drei Stück und ich hoffe das klappt mit der Aufzucht...
 

Anhänge

  • JM.jpg
    JM.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 67
Ich denke schon das ich ihnen geeignetes Nistmatrial angeboten habe,unter anderem Kokos-und Sisalfasern.Aber sie verbauen ja eh alles was sie bekommen können und in letzter Zeit war das ein Überstreu für Waldböden für andere Prachtfinken.
 
Wenn sie alles verbauen, haben sie wohl sehr wenig Kokosfasern gesehen, denn sie haben die Fasern sicher nicht gefressen.
 
Thema: Gelege/Brut

Ähnliche Themen

Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.235
Blinkertlurer
Blinkertlurer
L
Antworten
17
Aufrufe
1.074
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
1.088
Sigrid79
Sigrid79
K
Antworten
13
Aufrufe
2.432
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben