Haltung von japanischen Mövchen

Diskutiere Haltung von japanischen Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin erst neu hier und habe mir schon einiges durchgelesen, dennoch liegt mir eine Frage auf der Zunge. Bei einigen Beiträgen...
T

Taoran

Guest
Hallo,

ich bin erst neu hier und habe mir schon einiges durchgelesen, dennoch liegt mir eine Frage auf der Zunge. Bei einigen Beiträgen bezüglich der Haltung von japanischen Mövchen ist die Rede von "Schlafkörbchen". Nun, wie sollte denn so ein Schlafplatz aussehen.

Also ich habe seit ein paar Tagen japanische Mövchen (2 Stück), die ich in meine Voliere getan habe, wo meine Kanarien drin sind. Die kommen gut zusammen zurecht. Ich habe, nachdem ich das mit dem Schlafkorb las, ein Exotennest rein gehangen und Kokosfasern in die Voliere gelegt, aber angefangen haben sie nicht, sich das Körbchen auszustatten.

Bitte bedenkt, dass ich keinen Nachwuchs möchte, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was Männchen und was Weibchen ist. Das Eine ist nur in der Gefiederfärbung dunkler, als das andere, das hat aber so weit ich gelesen habe keinerlei Hinweis auf das Geschlecht.

Kennt sich vielleicht auch jemand von euch in der Ernährung aus? Es ist eher so, dass meine Kanarien das Exotenfutter fressen und die Mövchen sich über das Kanarienfutter hermachen. Für Ideen wie ich das unterbinden kann, wär ich dankbar. Es soll den beiden Arten wohl nicht schaden, aber ich finde man muss es ja nicht unbedingt provozieren.

Ich freu mich auf eure Antworten. :)
 
Das mit den Schlafkörchen ist Unfug, außer man will unbedingt züchten!
Wenn nicht, sollte man es garnicht verwenden.
Hast du die Ernährung der Kanarien umgestellt, da du jetzt Mövchen dazugesetzt hast?
Das wäre von größerer Wichtigkeit als Schlafkörbchen.
 
Danke für deine Antwort sigg. Ich versuche die Ernährung der Kanarien umzustellen, indem ich immer etwas mehr Exotenfutter dazu mische. Hast du sonst einen Tipp für mich?
 
Dann werde ich das mal versuchen. Weißt du vielleicht noch wie ich das Geschlecht bestimmen kann, außer eine Feder zur DNS bestimmung zu versenden?
 
Bitte bedenkt, dass ich keinen Nachwuchs möchte, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was Männchen und was Weibchen ist. Das Eine ist nur in der Gefiederfärbung dunkler, als das andere, das hat aber so weit ich gelesen habe keinerlei Hinweis auf das Geschlecht.

gibt da nen "trick" ... wirkt bei mir jedenfalls .... ist im JM buch von Oppenborn beschrieben, da geht es darum dass der Vogel "locker" zwischen die Finger gehängt wird (also am hals) ... je nach Haltung dann hahn oder henne


der gesang ist aber auch natürlich eindeutig
 
ja ja, steht der Schwanz.. ein Hahn, ...hängt der Schwanz.. eine Henne.
Besser ist Gesang und Lockruf.
 
Hab das mit dem Halten mal ausprobiert, beim ersten zeigte der Schwanz des Tieres (der dunklere) gerade aus und beim zweiten Tier zeigte er schräg zum Bauch. Demnach ist das dunklere Tier ein Hahn?
 
Könnte sein, du 2 Hennen hast.
Henne..terr..tred
Hahn ..zit trid
Aber nicht mit dem Stimmfühlungslaut verwechseln, der klingt bei beiden ähnlich.
Ist auch leiser.
 
Wenn Jap. Mövchenhähne balzen, wirst Du es kaum überhören & übersehen, sofern Du neben dem Käfig stehst. Sie plustern sich auf wie eine kleine Birne, verbeugen sich nach re & li und geben ihr Liedchen zum besten. Gruss Madleine
 
P.S. Hast übrigens eine PN von mir (=Private Nachricht) Gruss Madleine
 
Danke für die Antworten,
ich werde das mal wegen dem Geschlechtes weiter beobachten. Das Nest hab ich wieder entfernt. Ich weiß ja auch nicht, wie alt die beiden sind und möchte keine Probleme herauf beschwören. Zudem sollen sie ja nicht unter einem Alter von 8 Monaten ( tragen keine Fußringe) mit dem Brutgeschäft beginnen. Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr mal aus. Dann bin ich auch Mitglied im DKB und kann das Ganze mit professioneller Hilfe machen.

PS: Ich habe dir eine PN geschickt Madleine.
 
Thema: Haltung von japanischen Mövchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
350
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben