Jap. Mövchen und Kanarien

Diskutiere Jap. Mövchen und Kanarien im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, hab mal eine frage: eine bekannte von mir hat in ihrer großen voliere mit schutzhaus viele kanarien und 5 jap. mövchen. nun ist...
Egon

Egon

Stammmitglied
Beiträge
167
hallo,

hab mal eine frage:
eine bekannte von mir hat in ihrer großen voliere mit schutzhaus viele kanarien und 5 jap. mövchen. nun ist folgendes passiert. eine kanarienhenne hatte 3 küken die 3 tage alt waren. als meine bekannte am 4ten tag nachschaute waren alle 3 kanarien tot. sie haben geblutet, was wohl bedeutet das hier ein anderes tier am werk war. sie vermutet nun das es die jap. mövchen gewesen sein könnten.

kann das sein?
hat jemand erfahrung mit kanarien und jap. mövchen während der zucht.

danke für eure mühe.

lg. egon
 
Zu 99% nicht die Mövchen.
Die Haltung ist wegen der verschiedenen Futterunsprüche sowieso bedenklich, da die Mövchen zuviel Ölsaaten aufnehmen.
Wenn viele Kanarien in einer Voliere sind, Männchen und Weibchen ist eine Brut dabei auch Lotterie. Kanarien lassen sich nur schlecht im Schwarm züchten, da sie zur Brutzeit Reviere besetzen, was in einer Voliere mit vielen kaum möglich ist. Da sind Probleme schon vorprogrammiert.
 
mövchen bestimmt nicht wie sigg schon sagt und auserdem

sind mövchen ja schon zu blödde ihre eigens nest zuverteidgen da werdne die dan woll kaum an kanrien nester gehen.
Ich habe jetze seit 2 jahre 2 paare mövchen in eine volire mitfligen wo auch schon 2 kanarine weibchen nachgezogen haben.

Die Kanrien vertreiben bei mir regelmäsig die mövchen von den nester,,,, habe da schon sachenr erlebt ....
 
Hallo,

Jap. Mövchen sind die friedlichsten Vögel die ich kenne und jemals gehalten habe. Sie würden eher fremde Junge aufziehen als ihnen etwas an zu tun. Der Verdacht, dass es die Kanarien selbst sind liegt da wohl am nächsten. Wie Siggi schon sagt, Kanarien in einer Gemeinschaftsvoliere züchten zu wollen ist ein Lotteriespiel. In der Brutzeit sind Kanarien äußerst aggressiv gegen alle Vögel, da hab ich eher um die Mövchen angst!
 
hallo,

hab mal eine frage:
eine bekannte von mir hat in ihrer großen voliere mit schutzhaus viele kanarien und 5 jap. mövchen.

Da liegt das Problem. Das wird vermutlich ein Kanarienhahn gewesen sein, der an der betreffenden Henne Interesse hatte, oder eine Henne die an dem Nest Interesse hatte, oder oder oder... Kanarien sind zur Schwarmhaltung nur bedingt und zur Koloniebrut noch viel bedingter, also gar nicht, geeignet.
 
Thema: Jap. Mövchen und Kanarien

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.554
Sietha
Sietha
V
Antworten
1
Aufrufe
4.580
finchNoa@Barbie
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3.104
goldfasan12
G
A
Antworten
5
Aufrufe
3.717
univers
U
Zurück
Oben