japanische mövchen nisten im futter

Diskutiere japanische mövchen nisten im futter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe eine Voliere mit einem pärchen kanaries und einem pärchen japanischer mövchen. Ich hab beiden Nester reingehangen und kokosfaser...
JM sind PF, also sollten sie auch alle Zutaten, die bei der jungenaufzucht der PF verabreicht werden, bekommen.
Das viele, die sie halten, nichts über PF-Zucht, besonders die Zucht von JM wissen, steht auf einem andern Blatt.
 
Brauchen Mövchen eigentlich auch zusetzlich Eifutter zum Jungen aufziehen? Ich habe hier leider nichts über das Futter gelesen was angeboten wird wärend der Aufzucht. Anja

Hallo Anja,

ja, man sollte es dosiert anbieten und zwar bevor das erste Küken im Nest liegt.
 
Bei mir erhalten die Mövchen immer etwas Eifutter als Ergänzung zu den Körnchen. Das fettige Zeug muss einfach dosiert in kleinen Mengen angeboten werden.

Du Siggi, was muss man denn über die Zucht der Mövchen wissen? Über die Zucht wusste ich überhaupt nichts. Die Vögel bauten sich einfach Nesten und begannen zu brüten. Ich liess die Piepser einfach machen. Fertig.

Etwas Information, was für ein Nest gebraucht wird, erhielt ich in der Zoohandlung und später mehr in einem kleinen Büchlein.
Gruss Helen
 
Wie ich schon schrieb, sie gehören zu den PF, also werden sie auch so gehalten. Da gibt es im großen und ganzen keine Unterschiede die ins Gewicht fallen.
Was ich einer Papageiamadine verfüttere, kann ich auch einem Astrild oder Mövchen und ZF geben und umgekehrt.
 
Post 58
Das deine Haltung natürlich überhaupt nicht von Kenntnis und vernünftiger Handhabung zeugt, freut wiederum andere garnicht.
Aber JM können ja schon eine ganze Menge aushalten!

ja sigg, natürlich kann man vorraussetzten das man von Anfang an alles richtig macht. Natürlich hast du von Anfang an alles richtig gemacht, das ist mir schon klar. Ich finde diese Art von Beiträge immer sehr hilfreich und informativ.
Danke sigg:beifall:
 
Sicher, denn ich habe mir auch ein Buch gekauft, im Gegensatz zu dir, oder anderen, die ja schon vorher alles wußten und dann mit ihren tollen Haltungsbedingungen so schön auflaufen.
Natürlich habe ich mit 10 Jahren gewußt, welche Art von Nestern sie bauen und was ich dafür bereitstellen muß. Aber ich hatte ja auch einen Vorteil gegenüber vielen dieser Strategen; ich konnte schon lesen und hatte zusätzlich zum Futter auch soviel Geld zur Verfügung, um auch noch die entsprechende Literatur zu kaufen. So wäre ich niemals auf die Idee gekommen, Nistgelegenheiten für Offenbrüter bereitzustellen, da ich ja auch lesen konnte. So trifft man sich immer wieder und kein Argument dieser dummen Rechtfertigungen hat Bestand.
Höchstens, das diese Leutchen noch unglaubwürdiger werden, oder auch als Ignoranten eingestuft werden, da man ja züchten will, aber nicht mal in der Lage ist die Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen, weil man kaum in der Lage ist, die Informationen, die überall massenhaft abzurufen sind, auch zu nutzen.
Dafür gibt es auch ein anderes treffenderes Wort!
 
Das finde ich echt gut das du schon lesen konntest und auch sehr viel Geld zur Verfügung hattest, wow das hätte ich nicht erwartet. Naja sigg aufjedenfall überlässt einer wie du nichts dem Zufall, nur frage ich mich wer von uns beiden der Ignorant ist. Naja die Frage kannst du dir selber mal stellen, obwohl nachdenken manchmal schon schwer fallen kann ne?
 
Naja, es gibt ja noch die, die sich alles mit dem goldenen Löffel eintrichtern lassen. Ich wußte auch noch garnicht, das Vogelhaltung eine Zufallsbeschäftigung ist. Frei nach dem Motto: Zufälligerweise sind die Vögel heute nicht von der Stange gefallen, also habe ich heute zufällig nichts falsch gemacht.
Ja, das Büchlein von Aschenborn kostete damals 2,00 DM. Heute werden es wohl so 7-8 Euro sein, aber das ist natürlich eine unvorstellbare Summe, wenn man doch schon für ein Paar ZF 20.- Euro bezahlen muß. Vom Käfig und Futter mal ganz abgesehen, denn das verschlingt doch Unsummen; wer kann denn da überhaupt noch an Geld für Literatur denken? Dafür haben wir aber doch das Forum, wo man dann seine neuesten Erkenntnisse der Vogelhaltung unter das Volk bringen kann, aber bitteschön, kritiklos, denn für Bücher war ja kein Geld mehr da!
 
Siggi, ich muss dich korrigieren, das Büchlein von Aschenborn kostet keine 7-8 Euro....es sind nur 3 Euro ;)
Aber für die 3 Euro muss man auch was tun...z.B. bei ebay ein wenig stöbern...
 
Ich dachte mehr an den Neupreis, Harry. Es muß ja nicht immer Bielfeld für 100.- Euro sein, denn in diesen Büchern der Lehrmeisterbücherei steht eigentlich alles drin, was man über Vogelhaltung - und Zucht wissen muß.
Natürlich keine großen bunten Fotos, aber darauf kann man verzichten, wenn die Informationen gut sind.
 
Ja, das stimmt...soviel konzentrierte Infos wie in diesem Büchlein kann man auch mit vielen Bildern nicht immer ausgleichen.
Allerdings kann man das Buch ja auch mehr als einmal lesen. Ich lese immer wieder darin und finde immer wieder was Neues und Interessantes.
 
Naja, es gibt ja noch die, die sich alles mit dem goldenen Löffel eintrichtern lassen. Ich wußte auch noch garnicht, das Vogelhaltung eine Zufallsbeschäftigung ist. Frei nach dem Motto: Zufälligerweise sind die Vögel heute nicht von der Stange gefallen, also habe ich heute zufällig nichts falsch gemacht.
Ja, das Büchlein von Aschenborn kostete damals 2,00 DM. Heute werden es wohl so 7-8 Euro sein, aber das ist natürlich eine unvorstellbare Summe, wenn man doch schon für ein Paar ZF 20.- Euro bezahlen muß. Vom Käfig und Futter mal ganz abgesehen, denn das verschlingt doch Unsummen; wer kann denn da überhaupt noch an Geld für Literatur denken? Dafür haben wir aber doch das Forum, wo man dann seine neuesten Erkenntnisse der Vogelhaltung unter das Volk bringen kann, aber bitteschön, kritiklos, denn für Bücher war ja kein Geld mehr da!

Nein sigg Vogelhaltung ist keine Zufallsbeschäftigung, aber manchmal kriegt man durch Zufall ohne das man es geplant hätte ein pärchen JM und die fangen nach kürzester Zeit an zu brüten. Sowas passiert schonmal. Wieder zum Thema ignoranz, ich hab nicht einmal erwähnt das mir ein paar Euro für ein Buch zur Vogelhaltung zu schade wären, aber naja Menschen mit Scheuklappen scheinen immer nur das zu glauben was sie glauben wollen:zustimm:, trotzdem danke für den Buchtipp.
 
Erzähl mir nicht so einen Quatsch, das sie zufällig und unerwartet brüten.
Das geht nicht ohne irgendetwas in Richtung Nistgelegenheit.
So etwas kann also garnicht passieren, außer ich habe keine Ahnung und stelle den Vögeln so etwas zur Verfügung, ohne zu wissen, was ich ich da eigentlich mache. Womit wir wieder beim Lesen von Fachbüchern sind.
Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht, die Fachbücher!
Dein Fall ist klar, damit auch die Scheuklappen und Ignoranz.
 
ja und die Nistgelegenheit war das Nest meiner Kanarien. Ich musste sie zu den tun, da ich keine andere Möglichkeit hatte.
Naja dein Fall ist sogar um einiges klarer..Anstatt mal vernünftig nachzufragen um den Sachverhalt klarzustellen, vermutest du irgendwas und glaubst auch noch fest daran.

P.S. den Weihnachtsmann gibts nicht
 
Haben Deine Jungvögel das Nest schon verlassen? Müssten sie eigentlich, wenn sie am 3.10. geschlüpft sind. Dann könntest Du nämlich am Wochenende das Nest entsorgen. Gruss Madleine
 
ja und die Nistgelegenheit war das Nest meiner Kanarien. Ich musste sie zu den tun, da ich keine andere Möglichkeit hatte.
Naja dein Fall ist sogar um einiges klarer..Anstatt mal vernünftig nachzufragen um den Sachverhalt klarzustellen, vermutest du irgendwas und glaubst auch noch fest daran.

P.S. den Weihnachtsmann gibts nicht


"ja und die Nistgelegenheit war das Nest meiner Kanarien. Ich musste sie zu den tun, da ich keine andere Möglichkeit hatte."

Ach!? Du mußtest das?
Die werden auch im September zur Zucht angesetzt??!!
Wer glaubt hier an den Weihnachtsmann?
Du bist doch derjenige gewesen, der meint er hätte alles richtig gemacht.
Anstatt mal vernünftig nachzufragen, wenn man doch nichts darüber weiß...?
So bekommst du kein Bein auf die Erde!
 
... das Büchlein von Aschenborn kostete damals 2,00 DM.

??? Erinnert Ihr Euch noch:

C. Aschenborn (1975): Die Prachtfinken (u.a mit einem wunderschönen Binsenamadinen Paar auf dem Umschlag!) - 3,50 DM
C. Aschenborn (1974): Einheimische Stubenvögel I+II - 3,00 DM
C. Aschenborn (1976): Weichfresser - 6,00 DM (!), war ja auch doppelt so dick!
C. Aschenborn (1975): Weber und Witwen - 4,00 DM
C. Aschenborn (1975): Volieren - 4,00 DM

Damals begannen die Planungen ...

Gruß, Randolph
 
Haben Deine Jungvögel das Nest schon verlassen? Müssten sie eigentlich, wenn sie am 3.10. geschlüpft sind. Dann könntest Du nämlich am Wochenende das Nest entsorgen. Gruss Madleine

Hi Madleine,
Ja die Jungvögel haben das Nest verlassen, ich hatte am Samstag vor das verdreckte Nest zu entsorgen und alle Vögel umzusetzen
 
Thema: japanische mövchen nisten im futter
Zurück
Oben