japanische mövchen nisten im futter

Diskutiere japanische mövchen nisten im futter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich habe eine Voliere mit einem pärchen kanaries und einem pärchen japanischer mövchen. Ich hab beiden Nester reingehangen und kokosfaser...
S

salahedin

Mitglied
Beiträge
94
hallo, ich habe eine Voliere mit einem pärchen kanaries und einem pärchen japanischer mövchen. Ich hab beiden Nester reingehangen und kokosfaser in die Voliere gelegt. Die Mövchen schlafen zwar in einem der Nester, wollen sich aber immer ein Nest in Ihrem Futternapf bauen. Die sind den halben Tag damit beschäftigt darin irgendwas zu bauen anstatt draus zu essen.
Wie kann ich dem Entgegenwirken??
 
den Futternapf austauschen, nimm einen der nicht die form eines
nest hat. Als Beispiel geteilte schale, etwas schmäler oder falcher
das eher unbequem ist. Das würde ich tun, ich denke der Napf steht auf
dem Boden?
 
Hallo joehd, danke für deine Antwort, der Futternapf ist rechteckig und unterteilt, er liegt nicht auf dem Boden, er hängt ziemlich weit oben in meiner Voliere.
Die Nester die in der Voliere hängen sind offen, sollte ich vielleicht eins ausprobieren das nicht offen ist, also in das die Vögel reingehen müssen???
 
nein ich würde den Futterplatz wechseln. Ich würde mir in disem Fall
einen Futtertnapf auf den boden stellen oder auf einem schönen stein
baumstamm, niedriger ständer so um die 30-50 cm bodenhöhe, wenn das möglich ist. Wo der Futternapf jetzt angebrach ist würde ich dort einer
der Nester platzieren, da sie den Platz mögen, falls er geeignet ist.
Kanarien bauen nester, ich denke die Mövchen auch.

Da gibst im Fachhandel schöne Kanariennester mit Klemmvorrichtung, diese
können leicht und sicher angebracht werden.

Viel Glück mit der Zucht!
 
danke joehd, ich werde das nachher gleich ausprobieren und mich melden wie es klappt.
Hoffe dann klappt es auch noch mit dem Nachwuchs bei den mövchen;)
 
Hallo,

Jap. Mövchen sollten geschlossene oder Halboffene Kästen bekommen. Kanariennester sind für sie vollkommen ungeeignet. Häng an die Stelle wo der Napf hing den Exotenkasten auf und das Problem löst sich von selbst.
 
danke Sirius123, ich habe den mövchen ein geschlossenes Nest an die Stelle gehangen an der der Futternapf hang. Sie haben sich an das Nest zwar noch nicht wirklich gewöhnt und halten noch ein bsichen Abstand, dafür nisten Sie aber auch nicht mehr im Futter...
 
danke Sirius123, ich habe den mövchen ein geschlossenes Nest an die Stelle gehangen an der der Futternapf hang. Sie haben sich an das Nest zwar noch nicht wirklich gewöhnt und halten noch ein bsichen Abstand, dafür nisten Sie aber auch nicht mehr im Futter...

Hallo salahedin,

ich möchte deinem Post noch etwas hinzufügen. Nester kannst Du nicht aufängen, es handelt sich dabei um Nisthilfen. Nester bauen die Vögel selbst.
Ich hoffe Du hast kein Peddigrohr "Exotenkörbchen" für die Mövchen genommen, wenn sie wirklich Junge haben sollen, ist sowas wirklich zu klein. Alle meine PF nisten in Kästen, in spezial Exotenkästen geschlossen oder halboffen oder Wellensittichnistkästen.
Die Vögel brauch Platz für sich und ihre Nachkommen und den haben sie nicht im "Exoten(kot)körbchen"!
 
Hi Sirius123,
ich habe denen tatsächslich ein Exotenkörbchen aufgehangen...
dann werde ich denen mal in der nächsten Woche ein Exotenkasten besorgen.
Kriegt man die auch in der Zoohandlung??
vielleicht kannst du mir auch noch ein guten Tip im Bezug auf das geeignete Nistmaterial geben.
Danke
 
Hallo salahedin,

wenn Du im Handel keinen speziellen Exotennistkasten bekommst, dann nimm bitte einen Wellensittichnistkasten, den bekommst Du auf jeden Fall.
Als Nistmaterial nehme ich lange Kokosfaser aber auch langes am Halm getrocknetes Gras oder auch Heu. Bei Kokosfaser bitte nur die lange in Bündeln erhältliche nehmen, die andere (kleine Abschnitte) ist ungeeignet.
 
Hi,
hatte das Problem auch. Meine Mövchen suchen sich immer das engstmögliche zum nisten oder schlafen. Daher quetschten sie sich auch ins kleinste Nest und sind zufrieden wenn sie sich nichtmal mehr umdrehen können. Deswegen empfehle ich dir vorweg ein kleines Nest. Mövchen sind da anspruchslos. D.h. ein geflochtenes Nest ist okay, wenn man's oben aufschneidet, sodass es nur noch so'ne halbe Eierschale dahängt. Meine haben auch schon in einem kleinen (falschrummen: Öffnung natürlich oben!) Hamsterhäuschen erfolgreich gebrütet.
Außerdem solltest du schauen dass es ein sicheres kuschliges Eck ist, wo du es hinpositionierst. Sprich: z.B. relativ hoch unter ein Dach etc wo sie keine Angst haben müssen oder halt was wo sie nicht im offenen Felt sitzen müssen...Und um Starthilfe zu geben solltest du (bitte dir längeren, gröberen, braunen Cocosfasern; die kleinen verkleben und die Jungen sitzen in ihrer Kacki, weil die dann nicht trocknet) das Nistmaterial fast komplett hineinlegen, (rund reinstopfen) den Rest machen sie dann schon. Und wenn sie anfangs erst nur drin schlafen:Das wird dann schon. Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Princess

P.S.: Ich habe es mir erspart die übrigen Antworten zu lesen. (Aus Zeitmangel) also verzeiht bitte wenn ich jemanden über den Mund egfahren bin oder etwas wiederholt hab. Außerdem beruht meine Antwort nur auf meine eigene Erfahrung und muss natürlich nicht für alle Mövchen gelten! :-)
 
Jo, und darum ist es auch mit verlaub nicht zu empfehlen!
Ein zu enges Nest schadet den Küken und verhindert eine gute Entwicklung. Zudem sollte genug Nistmaterial vorhanden sein, dass die Vögel sich ein für sie gutes Nest im Wellensittichnistkasten bauen. Man macht sich keine Vorstellung davon wie der Kasten ausgestopft wird und nur so kann man auch beim größer werdenden Nachwuchs beobachten wie das Nest ausgedehnt wird. So vermeidet man herausgefallene Küken oder zu früh aus dem Nest (r)ausgeflogene Nestlinge!
 
Habe nicht direkt von einem so kleinen Nestkasten gesprochen. Das mit dem "gemütlich eng", war auf den Zustand nach dem Bezug vom Kasten bezogen. Sprich: Wenn sie sich ihr Nistmaterial zu ihrer Burtkuhle umgebaut haben, die sich später ausweitet. Zumal man auch über die vorige Größenordnung vom Nest nichts weiß und ich nie einem Wellensittichnest wiedersprochen habe.

(Und in meinen "nicht zu großen" Nestern ist nie ein Mövchen rausgefallen, erdrückt worden oder Änliches...)

P.S.: Mövchen brüten normal in halboffenen Nistkästen! (Meine meiden Geschlossene.)
 
Hallo,
danke Sirius 123.
Ich habe es zwar noch nicht geschafft einen Brukasten zu kaufen, aber ich musste heute feststellen, dass die JM versuchen in dem futternapf der Kanaries Ihr Nest zu bauen. Dort haben Sie sich auch schlafen gelegt.
Was habe ich möglicher Weise übersehen?
 
wie gesagt; - probier's mal mit was Offenem!!

Geschlossen wird bei mir wie gesagt gemieden...
 
hey Princess87
Danke für die Antwort, naja mit nem offenem habe ich es schon probiert, die haben da nur manchmal drinn geschlafen..
 
Hallo,

es ist ganz einfach, erstmal besorgt man eine geeignete Nisthilfe, dann füllt man das Futter, ich hoffe Du fütterst nur Exotenfutter, in sogenante Futterautomaten. Dadurch erledigt sich die Nestbauerei im Futternapf von selbst. Meine Mövchen, nisten nur in Wellensittichkobeln!
 
Hallo,
ich habe zwei Futterbehälter, einen mit Exotenfutter und den anderen mit dem Futter für die Kanarien. Mal sehen ob sich was mit den Brutkästen ändert.
Danke
 
Bitte mach nicht den Fehler und fütter Kanarienfutter, das bekommt den Mövchen nicht und sie können Leberschäden bekommen! Kanarienvögel kann man sehr gut mit Exotenfutter füttern, das schadet ihnen nicht.
 
Thema: japanische mövchen nisten im futter
Zurück
Oben