Schuppig am Schnabel

Diskutiere Schuppig am Schnabel im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin Moin! Ich habe vor 1 1/2 Jahren zwei von meinen Mövchen abgegeben.Ihr neues zu Hause ist auch sehr schön und sie waren immer quietsch...
E

Elvis

Guest
Moin Moin!

Ich habe vor 1 1/2 Jahren zwei von meinen Mövchen abgegeben.Ihr neues zu Hause ist auch sehr schön und sie waren immer quietsch munter.
Sie haben sich auch mit den beiden Mövchen die schon da waren sofort gut verstanden.
Heute habe ich erfahren,daß bei der einen Henne der Schnabel "schuppig" aussieht.Sie frißt,badet und sie benimmt sich auch nicht auffällig aber das Horn löst sich.
Welche Mängel oder welcher Mangel kann dafür verantwortlich sein.Die anderen haben es nicht.
Was haltet Ihr von Vitaminpreperaten aus der Zoohandlung? Könnten diese Besserung bringen oder ist das Blödsinn???
Wie kann man dem kleinen Piepmatz helfen?

Lieben Gruß
 
Dafür brauchen wir ein Foto. So aus der Distanz läßt sich nur raten und das mache ich nicht gern. Man muß die Ursache kennen. Vitamine zu geben, ist zunächst nur ein Stochern im Heuhaufen.
 
Ich werde versuchen ein Bild zu bekommen.Jetzt kann ich es leider nur beschreiben.Ich kann verstehen das es sonst zu viele Möglichkeiten geben könnte.
Aber hätte ja sein können,daß das ein typisches Anzeichen für ...?.. wäre.
 
So...ich habe ein Bild per e-mail bekommen.Ich hoffe,daß man etwas erkennen kann.Ich habe versucht es zu vergrößern.
 
Da mach dir mal keine Gedanken. Füttert Gurkenstückchen, nicht Scheiben und in 2 -3 Monaten sollte sich die Wachshaut erneuert haben. Leider ist der Schnabelansatz nicht scharf genug erkennbar auf dem Foto, aber ich glaube nicht, daß es Grabmilben sind!
 
Ich denke, du ißt auch lieber einen ganzen Apfel, als eine 3mm dicke Scheibe!
Gurke in 5-10cm lange Stücke schneiden..längseitig aufscheiden und aufgeklappt anbieten, damit sie das Innere aushöhlen können!
Mein Verbrauch:
12-15 etwa 30cm lange Gurken in der Woche.
Nur mal so, falls es jemand interessiert.
 
Danke Sigg
Ich werde es weitergeben.
Ich gebe meinen Mövchen auch immen Gurkenstücke.
Da werden sie zu "Raubtieren"! :D
 
Ich habe auf mehreren Bildern gesehen das Ihr künstliche Pflanzen (z.B. Efeu)
in den Käfigen hängen habt.Sind die auch aus Zoohandlungen? Die künstlichen Pflanzen die ich kenne sind auch in den Blättern mit feinen Drähten verstärkt.Können die Pieper sich nicht darin verfangen oder verletzen.
Ich möchte jetzt auch meinen Käfig umgestalten.
 
@ sigg okay, alles klar,ja, so geb ich es meinen auch. Ich dachte bei dem Wort
" Stückchen" an kleine, geschnittene Stückchen, und da hätt mich dann interessiert, ob es da ne besondere Bewandtnis damit auf sich hat.

Wilma
 
Gurken können unbeschränkt verfüttert werden und leisten gute Arbeit bei der Jungenaufzucht.
 
Ich habe auf mehreren Bildern gesehen das Ihr künstliche Pflanzen (z.B. Efeu)
in den Käfigen hängen habt.Sind die auch aus Zoohandlungen? Die künstlichen Pflanzen die ich kenne sind auch in den Blättern mit feinen Drähten verstärkt.Können die Pieper sich nicht darin verfangen oder verletzen. Ich möchte jetzt auch meinen Käfig umgestalten.
Hast Du evt. die Möglichkeit aus den Gärten Deiner Nachbarn ungespritzte Äste zu bekommen? Ansonsten findet man in der Regel in einem Gartencenter allerlei künstliche Blätter - und Blumenranken aus Plastik. Gruss Madleine
 
gilt dieses "unbeschränkt verfüttert werden" auch für ZF? ich meine wegen der Triebigkeit, hab bis dato nämlich nur spärlich Gurke verfüttert, damit ja keiner auf dumme Gedanken kommt..
Wilma
 
Eigentlich werden sie von Gurken nicht triebig. Zusammensetzung Mineralien und viel Wasser. Also kein Vitamin E, keine hohe Kalorienzahl.
Die Vitamintröpfchen und Früchte, die vielen ihren Tieren verabreichen, haben da viel durchlagenderen Erfolg.
 
Danke Madleine für DEINE Antwort!
Äste sind kein Problem.Haben Äpfel-,Pflaumen- und Haselnußbäume im Garten.Ich dacht nur das man mit künstlichen Pflanzen vorsichtig sein soll.Ich hätte gedacht das sie die Blätter anfressen oder sich darin verfangen oder so.Aber dann werde ich heute welche kaufen...sieht ja auch ganz nett aus!
 
okay, danke für die Info, meine Vögel werden sich freuen...
Gruß Wilma
 
Hallo!
Ich glaube sie mögen die Apfelbaumzweige.Zuerst waren sie etwas vorsichtig aber jetzt zubbeln sie schon an den Blättern herum.:prima:
 

Anhänge

  • Heinz.JPG
    Heinz.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 37
Thema: Schuppig am Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben