Graue Jap.Mövchen

Diskutiere Graue Jap.Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Der Zufall wollte es, dass ich in einer Zoohandlung ein wunderschön gezeichnetes, 'silbergraues' Mövchen gesehen & selbstverständlich gleich...
M

Madleine

Guest
Der Zufall wollte es, dass ich in einer Zoohandlung ein wunderschön gezeichnetes, 'silbergraues' Mövchen gesehen & selbstverständlich gleich gekauft habe.

Nein, ich weiss nichts über seine Herkunft & Abstammung, denn ich konnte so einer unberingten Schönheit einfach nicht widerstehen!

Frage: Mit was für einem Partner würdet Ihr ein graues Mövchen verpaaren?
Soll ich mich auf die Suche nach einer ebenso grauen Henne machen?

Zu gerne hätte ich diesen Hahn einmal zur Brut angesetzt, um hofftenlich noch mehr so wunderschöne silbergraue Mövchen zu bekommen. Gruss Madleine
 
Setz mal ein Foto rein. So kann ich mit silbergrau nichts anfangen.
Graufuchsrot, Geperlt, Graufuchsrot aufgehellt, also Pastell?
 
Hallo Madleine,

da bin ich aber gespannt was Du da aufgetrieben hast!!:zustimm:

Ichr würde fast auf grau-fuchsrot tippen.
Werden sehen

Astrid
 
Ich würde auf ein "nougat-grau" tippen, da fuchsrot-graue Mövchen einen hellen Schnabel haben.
Sowie es für mich aussieht, ist der Oberschnabel dunkel...
 
@Sigg besser konnte ich das Mövchen leider nicht ablichten. Seine Farbe kommt nicht so richtig zur Geltung. Erstens war er dauernd in Bewegung & zweitens ist er mausgrau.

http://img112.imageshack.us/img112/9123/pict0678ij4.jpg

und er ist mausgrau ?? Ich habe einen 1.0 genauso gemustert aber cognacfarben.
Auf der Ausstellung hier in Gröbenzell sind einige sehr schön gefärbte JM und auch Sieger geworden.
Werde Dir - wenn Interesse besteht - per PN den Züchter mailen, ist auch im Forum- weiß nur nicht den Namen. Werde zu 90 % in Kassel sein .
Mache heute mal Fotos .
 
Ich würde auf ein "nougat-grau" tippen, da fuchsrot-graue Mövchen einen hellen Schnabel haben.
Sowie es für mich aussieht, ist der Oberschnabel dunkel...
Sorry, das Bild ist nicht gut. Die obere Hälfte des Schnabels ist schwarz, die untere Hälfte ist hellgrau, die Füsse sind ebenfalls hellgrau und sogar die Krallen sind ganz hellem grau & es ist ein Hahn.
@Rasti Schicke mir doch eine PN von jenem Züchter. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nougatgrau? Kenne ich zwar nicht, aber Graufuchsrot müßte passen!
 
@Siggi,
grau-fuchsrote Mövchen haben doch einen komplett hellen Schnabel. Hier ist der Oberschnabel doch dunkel.
 
Ich habe mich bei meiner Vermutung an Oppenborn gehalten:
Graunougat: graue Bauchzeichnung auf weißem Grund, Oberschnabel grau.
Graufuchsrot: graubraune Bauchzeichnung auf weißem Grund, Oberschnabel graubraun aber heller, ähnlich dem Oberschabel der fuchsroten Mövchen.
 
Der Oberschnabel variiert immer noch von rosagrau bis dunkelgrau. Wird bei zunehmendem Alter immer etwas dunkler. Bei Graufuchsrot dunkler als bei Fuchsrot. Bauchgefieder Grau auf hellerem Grund. Habe sie über Jahre auf der Landesschau stehen gehabt.
Aber auch erlebt, das ein Preisrichter nicht in der Lage war, Geperlt von Graufuchsrot zu unterscheiden.
Ja, darauf muß Graufuchsrot angesetzt werden.
Bei Fuchsrot werden die Graufuchsroten zu braun.
Das Foto auf der Niederländischen Seite zeigt die korrekte Farbe Graufuchsrot oder auch Rotgrijs.
Oppenborn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Schnabelfarbe ist dann die "richtige", die bei der Schau die Punkte gibt ?
 
Eigentlich so hell wie möglich, aber der sogenannte Standard wird oft von der persönlichen Anschauung einiger Preisrichter durchbrochen. Das habe ich selbst schon auf der Bundesschau erlebt, als die Fuchroten einen bleigrauen Schnabel hatten und denen mit der korrekten Schnabelfarbe vorgezogen wurden, bezw. keinen Punktabzug dafür bekamen.
Das habe ich moniert, aber von Oppenborn keinen Pups dazu gehört!
Auf jeden Fall ist der niederländische Standard viel besser als der deutsche.
 
Das ist ja super, dass sich die Preisrichter da so einig sind. :~

Nochmal zu graunougat: gibt es diesen Farbschlag dann offiziell nicht ?
Sowohl in Oppenborns Buch als auch auf der niederländischen Homepage wird er beschrieben (mokkagrijs)...
 
Ich habe noch keine gesehen. Nougat wohl in drei Farbstufen.
Was bei den Niederländern als Mokkagrau läuft, findet man bei uns als eben Nougat. Genau so wie bei Fuchsrot..Rotbraun wäre die richtige Bezeichnung. Allerdings gib es scheinbar Betrebungen, nicht den niederländischen Standard zu übernehmen, der eben der bessere ist. Und welche Leute sich dagegen stemmen, kann man sich auch denken!
 
Ich habe hier dieses Mövchen-Poster eines holländischen Herausgebers vor mir liegen. Hierauf sind (hoffentlich) alle Farbschläge verzeichnet.

nougat - mokkabruin
fuchsrot - roodbruin

nougat grau (oder graunougat) - mokkagrijs
fuchsrot grau (oder graufuchsrot) - roodgrijs

Ich bin verwirrt ;)

Vielleicht sollte sich die IG Lonchura und Mövchen mal überlegen, was sinnvoller wäre. Gibt es zur IG eigentlich ne Homepage ?
 
Thema: Graue Jap.Mövchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben