Ratlos - warum gestorben?

Diskutiere Ratlos - warum gestorben? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, erst einmal wünsche ich allen schöne Feiertage! Wir haben keine schöne Weihnachtsüberraschung gehabt... Gestern früh starb einer unserer...
A

Avlys

Guest
Hallo, erst einmal wünsche ich allen schöne Feiertage!
Wir haben keine schöne Weihnachtsüberraschung gehabt... Gestern früh starb einer unserer Reisfinken (weiblich) innerhalb von 1 Minute und wir wissen nicht, warum. Wir saßen gemütlich beim Frühstück, die Voliere steht mit im Wohnzimmer. Auf einmal plumpste es und wir schauten gleich. Da lag Paddy auf dem Rücken und strampelte mit den Beinchen, sie kam noch mal rum, aber gleich wieder auf den Rücken. Mein Mann nahm sie raus und keine Minute später war sie tot. Wir sind wie geschockt. Sie war knapp 3 Jahre alt. Einen Genickbruck schließen wir eigentlich aus, sie ist nirgends dagegen geflogen oder so. Es gab auch keine Hetzerei, wie es in letzter Zeit manchmal zwischen den 2 Weibchen (wir haben 2 Pärchen) passierte. Es war alles ganz friedlich. Futter und Obst/Gemüse hat immer geschmeckt, wir haben nichts verändert in letzter Zeit. Ob die Kleine so was wie einen Herzinfarkt erlitten hat? Gibt es sowas bei noch relativ jungen Vögeln? Wir können das ganze noch gar nicht begreifen. Nun haben wir natürlich auch Angst, dass es wieder mal "plumps macht"...
Unsere nächste Sorge und Frage ist, geht das jetzt gut, wenn wir 2 Männchen und 1 Weibchen haben? Gestern gab es schon kleine "Jagdszenen", das Weibchen hat das eine Männchen quer durch die Voliere gejagt. Sollten wir besser noch ein Weibchen dazusetzen? Oder geht das jetzige Weibchen dann auf die los? Und woher nehmen? Bei uns in Chemnitz gibt es seit fast einem Jahr keine Reisis mehr im Zoofachhandel zu kaufen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für uns. Wir wollen ja, dass es unseren Vögeln (nunmehr 3 Reisis und 2 Wellis) gut geht!!!
Danke!
 
Hallo, Dir auch schöne Weihnachten! Mit dem Vogel tut mir leid! Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig, vor allem dann, wenn es vorher keine Krankheitssymptome gab. Auch Reisfinken brauchen einen Partner. Daher würde ich auf jeden Fall wieder ein Weibchen dazu holen. Du kannst über den Kleinanzeigenmarkt eine Suchanzeige aufgeben! Vögel würde ich nicht im Zooladen, sondern immer bei einem Züchter kaufen. Gruß Mike
 
Hallo Avlys,

trotz Eures Verlustes erst einmal frohe Weihnachten...

Hmmm, so ein schnelles "Vom-Stängelchen-Runterplumpsen" kann verschiedene Ursachen haben. Am ehesten wird es wohl ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen gewesen sein. Da man ja nicht in den Vogel hineinsehen kann, weiß man nie, wie wohl sein Herzchen ausgesehen haben mag.
Habt Ihr beim Frühstück irgendein Elektrogerät benutzt, das noch nie im Wohnzimmer stand oder dessen Ausdünstungen bis dorthin gelangen konnten (neuer Eierkocher? Waffeleisen? frisch geputzter Herd? Raclette [beim Frühstück...?])? Evtl. käme nämlich auch eine akute Atemgas-Vergiftung in Frage und die Henne war vielleicht am empfänglichsten dafür...

MfG,
Steffi

P.S. Prachtfinken am besten nie in ungerader Zahl halten, das gibt immer Zoff. Am besten baldmöglichst wieder eine neue Henne besorgen - nach ein paar Tagen Partnertausch und Eingewöhnung wird der Friede auch wieder einkehren...
 
Hallo Sirius,
wir heizen schon seit 10 Jahren mit Erdgas (Mietwohnung). Es hat sich auch in den letzten Monaten nichts verändert. Der Morgen lief genauso ab wie sonst auch am Wochenende.
 
Hallo Munia Maja,
erstmal danke für eure Anteilnahme!
Wir haben eben gar nichts anders gemacht als sonst auch. Mit Küchendämpfen passen wir ganz extrem auf, deshalb steht die Voliere auch im Wohnzimmer. In der Adventszeit haben wir immer 2-3 Kerzen zum Frühstück mit angemacht (keine Duftkerzen!), aber mehr auch nicht. Gelüftet wird auch sehr regelmäßig (ohne dass die Geier Zug abbekommen).
Nun werden wir mal sehen, bis jetzt ist die Stimmung in der Voliere nicht so rosig, wer will auch mit einem Dreiecksverhältnis leben... Allerdings wird es wohl schwer werden, so einen Piepmatz zu bekommen. Gibt es irgendwo eine Liste mit Züchtern, z.B. von uns in Sachsen? Wir haben diesbezüglich leider keine Ahnung. Zur Exota in Chemnitz im November waren Reisis mit ausgestellt, aber wir haben kein Züchterverzeichnis.

Wünschen euch einen schönen 2. Feiertag! Liebe Grüße aus Chemnitz!
 
Hallo Sirius,
wir heizen schon seit 10 Jahren mit Erdgas (Mietwohnung). Es hat sich auch in den letzten Monaten nichts verändert. Der Morgen lief genauso ab wie sonst auch am Wochenende.

Ich hatte vor Jahren einen meiner Wellensittiche durch eine undichte Gasleitung verloren. Der Partnervogel hatte nichts, zeigte keine Anzeichen einer Vergiftung, auch wir haben nichts bemerkt.
Durch eine Rotinekontrolle wurde das Leck im Keller entdeckt.

Anmerkung: Auch eine Kohlendioxyd Vergiftung läuft so ab, kann beim heizen mit Ölöfen entstehen! Auch Kohlegas das durch Kellerräume nach oben ziehen kann ist denkbar und hat schon häufig die gefiederten Mitbewohner dahin gerafft. Giftige Dämpfe aus Klebstoffen töten einen Vogel auch weniger Sekunden. Vögel reagieren besonders heftig auf gasartige Stoffe.
 
Thema: Ratlos - warum gestorben?

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
715
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.822
Friedhelm
F
Zurück
Oben