Reisfink Typ silber ....

Diskutiere Reisfink Typ silber .... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - auch meine silberne Henne fiel vor kurzem in der Sommerfrische auf dem Land ( große AV mit Schutzraum ) einfach von der Stange. Mit ihr noch...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
auch meine silberne Henne fiel vor kurzem in der Sommerfrische auf dem Land ( große AV mit Schutzraum ) einfach von der Stange.
Mit ihr noch einige andere Vögel . Nur mein silberner 1.0 war weiterhin putzmunter .
Jetzt sitzt er in der neuen großen Voliere ( 2 x1 x 1.5H ) und langweilt sich fürchterlich.
Leider habe ich kein sonderliches Talent Vögel zu fangen ohne daß jeder der Beteiligten einem Herzinfarkt nahe ist.
Zwei etwas rundliche Falben ( juhuuuu bernie:0- , DEINE 0.2 ) waren nicht schnell genug und leisten jetzt Seppl (sein bayr. Nickname ) Gesellschaft bzw . attackieren ihn 8o.
Leider darf ich ihn vorerst nicht ins Vogelzimmer umquartieren , da man noch nicht weiß woran die anderen gestorben sind und ich nicht will, daß mir die Kikuyus auch noch von der Stange fallen.
Was beruhigt die Gemüter eher :2.0 Jap.Mövchen oder die restlichen 0.2 Falben ?
Eine silberne Henne muß ich mir erst noch von einem bestimmten Züchter holen.
 
Hallo Rasti,

vermutlich eher die 2.0 Japanischen Mövchen. Zwei Reisfinkenhennen bringen wahrscheinlich Unruhe mit, weil dann die artgleichen Vögel in ungerader Zahl sind. Am besten ist es, wenn
Du baldmöglichst eine "silberne" Henne besorgst...

Viel Glück bei der Suche,
Steffi

P.S. Bei "Sommerfrische auf dem Land" musste ich sofort an Kokzidiose denken - wurde die auch abgeklärt...?
 
Hallo Rasti,

vermutlich eher die 2.0 Japanischen Mövchen. Zwei Reisfinkenhennen bringen wahrscheinlich Unruhe mit, weil dann die artgleichen Vögel in ungerader Zahl sind. Am besten ist es, wenn
Du baldmöglichst eine "silberne" Henne besorgst...

Viel Glück bei der Suche,
Steffi

P.S. Bei "Sommerfrische auf dem Land" musste ich sofort an Kokzidiose denken - wurde die auch abgeklärt...?

hab jetzt mal die 0.5 Weber bis zum 10.1. rein.
Du hast Recht der 1.0 und die 0.2 RA sind sich nicht so ganz grün. Aber ich muß warten bis J. zurück kommt - ich kann sie nicht problemlos wieder rausfangen . Zuviel Stress auf beiden Seiten :D.
Er sucht immer noch seine Henne und ob ich eine gute bekomme steht in den Sternen .
Ich versuche morgen aus dem selben Zuchtstamm ( aus Franken ) eine Henne zu bekommen. Sind einfach einsame Klasse - seit Generationen prämiert ....
Das mit der Kokkzidiose kann absolut stimmen -warum aber haben nur er und 2 Rotkopfamadinen überlebt ? .
Leider wurde keine Kotprobe gemacht , sondern - in Eile - prophylaktisch Baycox gegeben - es ging einfach alles zu schnell .
Das silbergraue Paar war seit Monaten in einer schönen Außenvolie ( mit großem Schutzhaus ) und sollten eigentlich für Nachwuchs sorgen. Als es in der Zuchtbox nicht klappte, sollten sie sich in der AV erholen ehe sie wieder zu mir kamen.
Es scheint schwierig zu sein, silbergrauen RA zur Nachzucht zu bewegen . Zwei Eier lagen im Nest und wurden aber nicht beachtet :?
Verschiedene Züchter meinten, man sollte einen wildfarbenen als Partner nehmen. Aber dann sind die Jungen doch nicht mehr " rein " ? Alles zu kompliziert - züchten will ich eh nicht - hab einfach zuviele Bedenken :D .
Nur mit den KK`s -

der Witwer :

PICT0595vf.jpg PICT0606vf.jpg
 
Ach und das ist also Silber!!
Könnte es möglich sein, daß ich ein paar Fotos eingestellt habe, die da eine bestimmte Mutation zeigen, aber mit absoluter Sicherheit kein Silber, da ich sie überhaupt nicht habe.
Nun erstaunt es mich immer wieder daß wir angebliche Spitzenzüchter haben, die nicht einmal wissen, was da in ihren Volieren rumflattert.
Und dir ist auch nie etwas aufgefallen???
So ziemlich in der Bildmitte sitzt ein Vogel der nicht Silber ist!! Rechtsaußen sitzt ein wildfarbiger.
Ich könnte hier manchmal quietschen!
 

Anhänge

  • Reisnonnen_Pas_WF.jpg
    Reisnonnen_Pas_WF.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und das ist also Silber!!
Könnte es möglich sein, daß ich ein paar Fotos eingestellt habe, die da eine bestimmte Mutation zeigen, aber mit absoluter Sicherheit kein Silber, da ich sie überhaupt nicht habe.
Nun erstaunt es mich immer wieder daß wir angebliche Spitzenzüchter haben, die nicht einmal wissen, was da in ihren Volieren rumflattert.
Und dir ist auch nie etwas aufgefallen???
So ziemlich in der Bildmitte sitzt ein Vogel der nicht Silber ist!! Rechtsaußen sitzt ein wildfarbiger.
Ich könnte hier manchmal quietschen!

?????
sorry, verstehe nur Bahnhof :D .
Dein mittlerer RA macht doch einen gutgefärbten Eindruck - trotz schlechter Beleuchtung. Geh doch mal näher ran :D . Ist Deiner jetzt rein silber oder rein grau !!! Meiner ist definitiv kein mutierter wildfarbener RA :?.
Ich erhielt den Vorschlag zur Zucht eine wildfarbene 0.1 zu nehmen , da die grauen/ silbernen un tereinander Probleme mit der Nachzucht hätten . Warum verstehe ich auch nicht ?? Ergibt doch nur einen Mischmasch .
Jedenfalls werde ich , wenn überhaupt , nur einen gut ausgefärbten 1.0 oder 0.1 nehmen.
Leider kann man auf den Bildern in Netz nirgends deutlich zwischen grau und silber unterscheiden .
 
Hast du schon mal etwas von der Mutation Graupastell gehört?
Silber ist nichts anderes als Graupastell noch einmal aufgehellt.
Sind deine tatsächlich so hell? Übrigens vererbt Graupastell geschlechtsgebunden. In deinem Fall
Graupastell x Normal=
alle Hennen Graupastell
alle Hähne Spalt in Graupastell
Der Hahn wird immer zuerst genannt.
Normal x Graupastell
alle Hennen normal
Alle Hähne Spalt Graupastell

Silber vererbt Rezessiv.
Wo holst du dir nur deine Ratschläge?
Übrigens ist das Foto von mir schon sehr alt und stand mindestens 2 x im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich egal : ein Prachtkerl , oder ??????

Absolut, ja! Und die Krallen sind auch kurz genug, gelle (?), sonst hängt er bei diesen Sitzgelegenheiten /Rast(i)plätzen ganz schnell ... :)

Gruß, Randolph
 
Und in der Tat sieht es so aus, als wenn wir hier 2 verschiedene Vögel haben, verglichen mit den ersten Fotos.
Hier ist der Vogel wieder viel stärker aufgehellt.
Hast du 2 verschiedene Kameras benutzt, oder die 2. Serie mit Blitzlicht gemacht?
 
Absolut, ja! Und die Krallen sind auch kurz genug, gelle (?), sonst hängt er bei diesen Sitzgelegenheiten /Rast(i)plätzen ganz schnell ... :)

Gruß, Randolph

schneide die Quasten immer ab. Sieht man hier nicht genau- aber sie lieben diese Schaukeln. Mehr als den langen Korkenzieherhaselast :D. Der hängt zwar auch an Ketten frei von der Decke - aber die gedrehte Schaukel ist anscheinend besser .
 
Und in der Tat sieht es so aus, als wenn wir hier 2 verschiedene Vögel haben, verglichen mit den ersten Fotos.
Hier ist der Vogel wieder viel stärker aufgehellt.

hey siggi,

frohes neues dir noch.

ich habe auch erst gedacht ich muss malwieder zum schielmann und mein kassengestell erneuern, für mich sind das fast schon zwei verschiedene tiere!:bier:
 
Und in der Tat sieht es so aus, als wenn wir hier 2 verschiedene Vögel haben, verglichen mit den ersten Fotos.
Hier ist der Vogel wieder viel stärker aufgehellt.
Hast du 2 verschiedene Kameras benutzt, oder die 2. Serie mit Blitzlicht gemacht?


es ist immer der gleiche Vogel, von verschiedenen Seiten ,beide Fotos mit Aufhellblitz gemacht , gleiche Kamera und in der neuen Volie mit einer 18 Watt arcadia Lampe .
Hab nur noch einen RA mit dieser Farbe.
Die Fotos ( RAW ) sind geschnitten ,verkleinert und nicht bearbeitet .
 
Zur Zucht kann ich sagen, dass manche RA nur gescheit brüten, wenn sie reichlich Eifutter und Mehlwürmer zur Verfügung haben. Ich hatte letztes Jahr damit super Erfolge mit meinen Schecken (8 Junge aus 3 Bruten) und meinen 2 anderen Paaren (Pastellsilberfalbe x Pastellfalbe) mit insgesamt 12 Jungen. Vor allem während der Aufzucht wurde das Eifutter und und die Larven fast schon inhaliert!

Viele Grüße,

Peter :)
 
Zur Zucht kann ich sagen, dass manche RA nur gescheit brüten, wenn sie reichlich Eifutter und Mehlwürmer zur Verfügung haben. Ich hatte letztes Jahr damit super Erfolge mit meinen Schecken (8 Junge aus 3 Bruten) und meinen 2 anderen Paaren (Pastellsilberfalbe x Pastellfalbe) mit insgesamt 12 Jungen. Vor allem während der Aufzucht wurde das Eifutter und und die Larven fast schon inhaliert!

Viele Grüße,

Peter :)

meine Falben würden Generationen gründen wenn man sie lassen würde.....wenn....
Nur die Grau / silbernen wollten nicht . Da half kein Keimfutter, keine Mehlwürmer , kein Eifutter , kein gutes Zureden ...
Auf die Mehlwürmer setzten sie schnell Rettungsringe an , Keimfutter wurde schief beäugt mit fragendem Blick : ist das alles ? Wo ist der Hauptgang , die Nachspeise ?
Und der Kurerfolg in der Sommerfrische hielt sich auch in Grenzen : zwei Eier ohne Inhalt :D.

Derzeit versucht der graue Witwer mit den 0.2 Falben zu flirten :D - aber die husten ihm was : ist nicht ihr Typ:D .
 
Thema: Reisfink Typ silber ....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben