JM - schwul oder hetero?

Diskutiere JM - schwul oder hetero? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen zwei japanische Mövchen. Der Züchter hat sie sorgfältig untersucht und war sicher, es seien zwei Männchen...
U

Ulli85

Guest
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen zwei japanische Mövchen. Der Züchter hat sie sorgfältig untersucht und war sicher, es seien zwei Männchen. (Weibchen hätte er momentan keine zu verkaufen). Nun gut, man kann ja auch zwei Hähne gut halten.

Einer ist ein typisches Männchen, singt und balzt. Der andere singt nicht und lässt sich nun auch befliegen. Macht so etwas ein Hahn oder hat der Züchter sich doch geirrt.

Habe noch nicht viel Erfahrung mit JM. Kennt sich da jemand besser aus?

LG
Ulli
 
Wie "sorgfältig" hat der Züchter sie denn untersucht ? Was genau hat er denn gemacht ?
 
Er hat sie in der Hand gehalten und gesagt, man könnte das mitunter am Schnabel und den Augen oder auch an der Schwanzhaltung feststellen. Er hat noch die Kloake untersucht und gesagt, es wäre sicher ein Hahn. Der beflogene Hahn war auch noch recht willig. Von daher finde ich das schon etwas seltsam.
 
Na Ulli, daran kann man es sicher nicht sehen!!
Bist du sicher das es ein Mövchenzüchter war und nicht einer, der nur da 20 Vögel fliegen hat?
An der Kloake kann man es in Gegensatz zu Kanarien, Cardueliden und auch einigen Papageiamadinenarten nicht sehen, weder an den Augen noch an der Schwanzhaltung. Das war ein Spinner!!!
Es gibt nur 2 sichere Möglichkeiten, der Gesang und der Kontaktruf der bei Hahn und Henne verschieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben deshalb habe ich nachgefragt, nachdem du meintest, er hätte sie sorgfältig untersucht.

Wie Siggi schon erklärt hat, so geht das sicher nicht !
Verlasse dich auf die Hinweise von Siggi, er kennt sich da aus !
 
Also, der hatte schon ne ganze Menge Vögel, auch andere. Aber mittlerweile glaube ich auch, dass er von Mövchen nicht so viel Ahnung hatte. Wenigstens sahen die Tiere alle gesund aus und wurden gut gehalten.

Aber nun zu meinem Problem, wie erkenne ich, ob der eine Vogel, der nicht singt eine Henne ist. Erst sicher, wenn sie Eier legt, oder? Ihr sagt ja, dass er sich befliegen lässt, sagt noch nicht viel aus. Und mit den Lockrufen kenn ich mich nicht aus, ich hatte noch nie JM, da ist es schwer, das einzuschätzen.
 
Trennen, außer Sichtweite. Entweder der 2. Vogel singt, oder beide lassen ihren Kontaktruf hören. Nicht Stimmfühlungslaut.
Beim 1.0 triit, driiiit, variiert etwas von Vogel zu Vogel
Bei 0.1 treeet, dräät, variiert etwas
 
Danke für den Tipp. Werd ich mal machen. Aber ich warte noch ein bisschen damit. Ich hab sie noch nicht so lange. Sie sollen sich erst etwas eingewöhnen. Und eigentlich ist es mir ja egal ob es 1.1 oder 2.0 sind. Sie verstehen sich wirklich sehr gut, und das ist das Entscheidende. Mich würde es nur interessieren.

Vielleicht finde ich ja demnächst ein Ei. Dann ist die Sache klar. :D
 
Nachtrag: Heute habe ich beobachtet dass der vermeintliche Hahn vor und während dem Befliegen mit dem Schwanz flirrt und ihn etwas hochstellt. Das bedeutet jetzt ziemlich sicher, dass es eine Henne ist, oder?
 
Sollte, aber auch Hähne zeigen Schwanzflirren. Oft bei ZF zu beobachten.
 
Hahn oder Henne...

Ulli, nun gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, um das herauszufinden. Entweder diese hier:
Trennen, außer Sichtweite. Entweder der 2. Vogel singt, oder beide lassen ihren Kontaktruf hören. Nicht Stimmfühlungslaut.
Beim 1.0 triit, driiiit, variiert etwas von Vogel zu Vogel
Bei 0.1 treeet, dräät, variiert etwas
...oder aber Nistkasten rein.....spätestens dann wirst Du es wissen :+pfeif: Grüssle Madleine

P.S. Wobei neu gekaufte Vögel sollte man nicht sofort zur Brut ansetzen...
 
Thema: JM - schwul oder hetero?

Ähnliche Themen

W
Antworten
47
Aufrufe
12.348
Westi
W
A
Antworten
6
Aufrufe
1.469
Püschel-007
Püschel-007
T
Antworten
21
Aufrufe
2.869
SK69
S
S
Antworten
10
Aufrufe
2.369
maiklippe
M
Zurück
Oben