Vererbung von Reisfinken...

Diskutiere Vererbung von Reisfinken... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich züchte seit einiger Zeit Reisfinken und kam letztes Jahr an einige schöne Tiere in den Farben pastellsilberfalbe und pastellfalbe. Nun war ich...
R

reuterp

Mitglied
Beiträge
47
Ich züchte seit einiger Zeit Reisfinken und kam letztes Jahr an einige schöne Tiere in den Farben pastellsilberfalbe und pastellfalbe. Nun war ich auf der Suche nach einem Vererbungsschema der Tiere, wie ich sie bereits von der Gouldamadine kenne (z.B. auf der Seite www.gouldamadine.de).

Für Reisfinken scheint es dies allerdings nicht zu geben. Es gibt zwar Literatur, doch ist diese schon etwas antiquiert...

In England gibt es eine Reisfink Gesellschaft, die die Farbschläge zwar zeigt, aber auch dort konnte ich keine Erbgänge finden.

Kann mir jemand einen Tip geben?! Ansonsten wäre es dco hauch eine Idee hier im Forum die Erfahrungen (auch mit den neueren Farbschlägen) zu sammeln und zusammenzustellen, oder?!

Viele Grüße,

Peter :freude:
 
Ich züchte seit einiger Zeit Reisfinken und kam letztes Jahr an einige schöne Tiere in den Farben pastellsilberfalbe und pastellfalbe. Nun war ich auf der Suche nach einem Vererbungsschema der Tiere, wie ich sie bereits von der Gouldamadine kenne (z.B. auf der Seite www.gouldamadine.de).

Für Reisfinken scheint es dies allerdings nicht zu geben. Es gibt zwar Literatur, doch ist diese schon etwas antiquiert...

In England gibt es eine Reisfink Gesellschaft, die die Farbschläge zwar zeigt, aber auch dort konnte ich keine Erbgänge finden.

Kann mir jemand einen Tip geben?! Ansonsten wäre es dco hauch eine Idee hier im Forum die Erfahrungen (auch mit den neueren Farbschlägen) zu sammeln und zusammenzustellen, oder?!

Viele Grüße,

Peter :freude:

die meiste Erfahrung haben die Engländer und Marco in Österreich . Hier im Forum und auch sonst sind Reisamadinen nicht sehr gefragt - nicht " in " zur Zeit :D .
Außer Du hast 1.1 Timorreisamadinen - dann wirds interessant ,einige wachen da schnell auf und hören die Euros schon klimpern :D .
Die Engländer haben einige interessante Farbschläge im Sortiment : agathe, black headed usw.... es soll sogar schon ein Reisfink mit Haube in NL gesichtet worden sein .
Leider gibt es noch kein Foto . Der würde mich auch interessieren :D . Muß ein geiler Typ sein .
Meine 0.4 Falben stehen schon in den Startlöchern .....
 
Soviel ich weiß sind alle Falben, Silberfarbenen, Weiße etc. rezessiv.
Graupastell Geschlechtsgebunden. Ob Scheck nun dominant über Aufgehellte oder nur über Weiß ist. weiß ich nicht. Aber ich bin bei Silber auch nicht sicher, denn es werden 2 Farbtypen erwähnt.
Also unter Vorbehalt!
 
Das mit den Schecken will ich mal ausprobieren. Das fänd ich sehr spannend. Die Verpaarung bei mir ist pastellsilberfalbe x pastellfalbe und wie es aussieht fallen nur pastellsilberfalben und Falben! Die Eltern der 0,1 waren pastellfalbe x Falbe oder umgekehrt. DAs weiß ich nicht genau. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob vielleicht mit Schecke eine Rückzüchtung möglich ist, wenn nur Falben fallen.
 
Die Verpaarung bei mir ist pastellsilberfalbe x pastellfalbe und wie es aussieht fallen nur pastellsilberfalben und Falben! Die Eltern der 0,1 waren pastellfalbe x Falbe oder umgekehrt. DAs weiß ich nicht genau. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob vielleicht mit Schecke eine Rückzüchtung möglich ist, wenn nur Falben fallen.
Und was willst du da zurückkreuzen? Aus Silberpastell und Falbe?
 
Damit meine ich, dass ich die Nachkommen der Verpaarung Schecke x Pastellfalbe mit meinem Pastellfalben Hahn oder einer meiner Hennen in Pastellfalbe kreuze. Also somit nicht weiterkreuze, sondern in der Erbfolge wieder zurück....
 
Mit dem Effekt das nachher alles Schecken und Spalter in Scheck bei dir rumfliegen, oder warum möchtest du da Scheck rein bringen?
 
Mit Weißen ginge das sicher leichter, doch scheinen Reisfinken hier im Rhein-Main-Gebiet nicht sehr angesagt. Vielleicht finde ich einen weißen Vogel am Wochenende in Delkenheim. Wenn nicht, versuche ich es mit Schecken. Da über die Vererbung nicht viel zu finden ist, muss ich eben verschiedenes ausprobieren, oder wie würdest Du es machen?!
 
In Apeldoorn saßen heute Dutzende im Verkauf.
Zwischen 25-40.- pro Paar. Hätte ich dir mitbringen können.
 
Ich habe meinen Kindern auch ein Paar geschenkt weis und gescheckt. Mich würden aber mal Bilder freuen oder ein Link wo ich die anderen Farbschläge sehe.
 
Die Mutation Silber kennst du ja.
Was ist Pastell? Kennst Pastelltöne bei Farben? Sind das nicht immer hellere Varanten eines Farbtones, besonders Grau und Braun? Dann müßte das also ein helleres Silber sein, oder?
Silberpastell! War nicht schwer, oder?
 
Hier nun mal einige Bilder meiner Sippe... Es sind verschiedene Farbschläge abgebildet.
Auf dem Bild Familie Reisfink ist die Henne in Pastellfalbe zu sehen und die Jungen in Pastellsilberfalbe und eines in Falbe (nur noch nicht am ausfärben).
Das Bild Pastell Reisfink 03 zeigt die Pastellfamilie. Ganz vorn ein Junges in Pastellsilberfalbe und dann die Henne in Pastellfalbe und dann der Hahn in Pastellsilberfalbe.
Reisfink 5 und 6 zeigt dann meine Herren in Pastellfalbe, Schecke (unsauberer Sattelschecke) und einen Falben beim Ausfärben.

Hier auch noch ein paar Links, die mir ein Züchter aus England geschickt hat:

http://www.sjdjavas.co.uk

http://www.justjavas.co.uk/main.htm

:dance:
 

Anhänge

  • Familie_Reisfink.jpg
    Familie_Reisfink.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 54
  • Pastell_Reisfink_03.jpg
    Pastell_Reisfink_03.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 40
  • Pastell_Reisfink_04.jpg
    Pastell_Reisfink_04.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 43
  • Reisfink_05.jpg
    Reisfink_05.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 43
  • Reisfink_06.jpg
    Reisfink_06.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 41
Thema: Vererbung von Reisfinken...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben