nicht viel los ...

Diskutiere nicht viel los ... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - bei den Reisfinken hier im Vorum 8( . Hab zufällig eine tolle HP über Reisfinken entdeckt : in google Jean-Marie Weyrich eingeben und ...
Bei den afrikanischen Girlitzen sieht die Sache noch schlimmer aus.
Jeder dieser "Namensvergeber" möchte seine Artenbezeichnung verewigt wissen.
Wie Steffi schon sagt ist die Namensvergabe bei allen australischen Prachtfinken Amadine. Dies ist auch nachvollziehbar.
 
bin echt frustriert...

war gerade beim D..... in FS ( ist gleich beim Metro Freimann :D ) und sah dort ein sehr schönes RA Paar ,wildfarben ,für sage und schreibe 75.- € ( fünfundsiebzig ) .
Allerdings muß ich zugeben, sie sahen gut aus , kein weißes Federchen unterm Schnabel , klare Zeichnung , aber ......:nene:
 
Siggi mag mich berichtigen, aber im Katalog sind glaub ich keine Adressen aufgeführt!
Die Vögel stehen aber drin!

Und sogar, wenn es gelingen würde Kontakt herzustellen heißt das ja noch lange nicht, dass der Züchter auch abgeben möchte! ;)
 
"Nicht viel los"...

Nun ja, wie man's nimmt - ich bin z.B. auch auf der Suche nach einem schönen, gesunden Pärchen Reisfinken - in meiner näheren Umgebung gibt es keine Reisamadinen! Also werde ich wohl ebenfalls einige Kilometer unter die Räder nehmen müssen, um ein Paar von Rasti's 'Favoriten' kaufen zu können. Gruss Madleine
 
Reisamadinen haben wir massig! Wieviel brauchst du?
Schöne harte Vögel in Grau und Graupastell.
 
Danke! Ich komme evt. auf Dein Angebot zurück (graupastell), falls auch eine intensive Suche in unserem Ländle ohne Erfolg bleiben würde. Gruss Madleine
 
Danke! Ich komme evt. auf Dein Angebot zurück (graupastell), falls auch eine intensive Suche in unserem Ländle ohne Erfolg bleiben würde. Gruss Madleine


meine Favoriten sind eigentlich die Falben . Die Silber/grauen haben ein etwas " eigenwilliges " Wesen.
Die Falben dagegen sind richtig gemütlich - liegen uns Bayern mehr :D und die wildfarbenen RA sind zurückhaltend. Wenn man aber ihr Vertauen gewonnen hat, kann man fast alles mit ihnen machen - richtige Kumpel.
Natürlich stimmt diese Defination der Charaktere nur, wenn man sich mit ihnen beschäftigt - nicht nur "züchtet :D" .
Manchmal denke ich, die RA sind wie Kanarie - nur größer und gesundheitlich stabiler .
Allerdings eine Warnung : RA sind kreislaufmässig etwas instabil und stellen sich bei Schock ( Nägel schneiden etc...) vorsichtshalber erst mal tot - eine Schutzfunktion !!!
Mein Lolly ist darin seit Jahren Meister 8o und jedesmal falle ich wieder rein .

Tierpflegertip : keine Hektik verbreiten , mit ihnen reden , reden ,reden ... dann klappt es - nicht immer, aber immer öfter :D
 
Tierpflegertip : keine Hektik verbreiten , mit ihnen reden , reden ,reden ... dann klappt es - nicht immer, aber immer öfter :D
Wie jetzt: "Lieber Reisfink, heut' ist es soweit, drum sei so nett und streck' mal deine Füss' durchs Gitter?" Scherz bei Seite, ich werde mich nun intensiv nach Falben (und Graupastell) auf die Suche machen. Ich hoffe, dass ich fündig werde. Gruss Madleine
 
oh ja, dieses totstellen/in ohnmachtfallen, wie keusche jungfrauen aus dem 19.jahrhundert... "bringt das riechsalz!"

aber wenn sie nicht in ohnmacht fallen, wissen sie ihren schnabel sehr gut einzusetzen - immer schön in die hautfalte am fingernagel kneifen, wie ein schraubstock! einmal hat eine dame von mir nicht losgelassen, die hing am daumen wie ein pitbull!

manche machen aber auch ein geschrei, dass man meinen könnte, man wäre ein schlachter! die kumpels in "freiheit" knacksen und schnarren natürlich solidarisch und kämpferisch mit.
 
oh ja, dieses totstellen/in ohnmachtfallen, wie keusche jungfrauen aus dem 19.jahrhundert... "bringt das riechsalz!"

aber wenn sie nicht in ohnmacht fallen, wissen sie ihren schnabel sehr gut einzusetzen - immer schön in die hautfalte am fingernagel kneifen, wie ein schraubstock! einmal hat eine dame von mir nicht losgelassen, die hing am daumen wie ein pitbull!

manche machen aber auch ein geschrei, dass man meinen könnte, man wäre ein schlachter! die kumpels in "freiheit" knacksen und schnarren natürlich solidarisch und kämpferisch mit.

:beifall::beifall:
genau beschrieben , wie im wahren Leben und das macht sie eigentlich erst so richtig liebenswert .
Der Pflasterverbrauch des Reisamadinenhalters ist etwas höher als normal , wird aber klaglos hingenommen , Halterrisiko :D .
Ein g`standner Reisamadinenhalter hat das voll im Griff und trotzdem viel Freude mit der gelehrigen Bande .

Liebenswerte Giftzwerge......

Fingerbeissen ???? Wir doch nicht ....:nene:

PICT0550v.jpg PICT0595vf.jpg


pure Verleumdung :

reisi07ff.JPG
 
Wunderschöne Vögel!

Bloss 'who is who'? Sind die beiden Reisfinken auf den oberen Photos Hähne und die beiden auf dem unteren Bild = 2 Hennen? Gruss Madleine
 
Wunderschöne Vögel!

Bloss 'who is who'? Sind die beiden Reisfinken auf den oberen Photos Hähne und die beiden auf dem unteren Bild = 2 Hennen? Gruss Madleine

die oberen zwei könnten Hennen sein ,sind die jüngeren RA .
die unteren sind meine ersten RA- der wildfarbene RA : Reisa entpuppte sich später als Hahn:D - der zweite untere : keine Ahnung , ging nach Berlin.
 
Hallo Rasti,

die beiden Oberen gefallen mir so gut dir würde ich dir sofort klauen ;), obwohl ich noch nie Reisamadinen hatte ....wie gut das du so weit weg wohnst.
 
Hatte bei meiner Tierärztin einige Minuten die Gelegenheit, Reisamadinen zu beobachten - sie verständigen sich ja mit sehr charmanten "Gluckslauten" ... !!! Muss man wirklich sagen ...

Gruß, Randolph
 
Hallo,
Ihr habt oben erwähnt, dass die verschiedenen Farbschläge auch unterschiedlich im Naturell seien:
Falbe = gemütlich, ruhig
Wildfarben = zurückhaltend zunächst
Silber = eigenwillig
...
können andere RA -Halter das bestätigen? Und..gibt es eine Erklärung dafür?
Denn auf unterschiedliches Temperament wird doch wohl nicht die Zucht ausgerichtet, sondern eher auf Farbvarianten (und natürlich Gesundheit) der Tiere.
Ich halte keine! Ich finde sie aber wunderschön, auch besonders den kräftigen Schnabel. Hab mal zufällig im Zooladen RA gesehen, riesig, und war total über die Körpergrösse erstaunt.
Gibt es da "kleine" Zuchtrichtungen und "größere"? Wie ees beim Hansi-Bubi Wellensittich zu Standart(Schau-)Wellensittich?
Bei den Kanarien gibt es ja auch grosse Rassen.

Gruß Marlo
 
Von der Mutation auf das Wesen eines Vogels zu schließen, hieße aus dem Kaffeesatz zu lesen!
 
Von der Mutation auf das Wesen eines Vogels zu schließen, hieße aus dem Kaffeesatz zu lesen!

muß Dich leider berichtigen : :D

ich habe seit ca 6 Jahren einen engen Kontakt mit drei Reisfinkenarten und glaube mir, die Charakterisierung der Falben, Silber/ Grauen , Gescheckten und Wildfarbenen sind Erfahrungswerte.
Als Züchter hat man leider nicht so den engeren Kontakt wie ein Hobbyhalter .
Ich glaube kaum , daß ein Züchter die Zeit / Interesse hat zu seinen Vögeln eine nähere Bindung auf zu bauen :D.
 
Anita, umgekehrt wird ein Schuh draus!!
Seit 6 Jahren......? Meine ersten RA habe ich vor fast 20 Jahren gezüchtet..Weiße und Falben und Schecken.
Das ihr immer mit menschlichen Maßstäben beurteilen wollt............?
Eine Bindung???? Ein Züchter kümmert sich in der Regel viel intensiver um seine Vögel als ein Hobbyhalter. Bei dir wird aber auch alles ins Gegenteil verkehrt!
 
Thema: nicht viel los ...
Zurück
Oben