nicht viel los ...

Diskutiere nicht viel los ... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - bei den Reisfinken hier im Vorum 8( . Hab zufällig eine tolle HP über Reisfinken entdeckt : in google Jean-Marie Weyrich eingeben und ...
Bei dir wird aber auch alles ins Gegenteil verkehrt!

????????

Meine Beschreibung ist kein Angriff auf Züchter im allgemeinen und auch nicht auf Dich persönlich .
Ich habe lediglich meine persönliche Erfahrung als Privathalter mit 3 verschiedenen RA- Typen beschrieben , mehr nicht .
 
Anita, du beurteilst subjektiv und emotional. Dann kommen noch menschliche Vergleiche hinzu. So geht es nicht.
 
Hallo Rasti,

Deine Erfahrungen sind sicherlich sehr subjektiv und v.a. auf die wenigen Vögel beschränkt, die Du im Besitz hast/hattest. Falls Du Deine Beobachtungen bei verschiedenen Züchtern wiederfindest (und das bei mehreren Hundert Paaren), dann kannst Du so ein Statement in den Raum stellen.

Hallo Siggi,

Sigg schrieb:
Das ihr immer mit menschlichen Maßstäben beurteilen wollt............?
Eine Bindung???? Ein Züchter kümmert sich in der Regel viel intensiver um seine Vögel als ein Hobbyhalter. Bei dir wird aber auch alles ins Gegenteil verkehrt!

warum sollte man als Hobbyhalter eine schlechtere Bindung zu seinen Vögeln haben? Die Intensität der Bindung nimmt normalerweise mit der Anzahl der Vögel bzw. gehaltenen Tiere ab - insoweit hat Rasti schon recht. Du wirst Dich als Züchter mit mehreren Hundert Vögeln im Besitz kaum so intensiv mit jedem einzelnen Individuum beschäftigen können wie z.B. Rasti mit ihren "wenigen" Vögeln. Ich merke das bei mir selbst ja schon: früher hielt ich je zwei Pärchen Zebrafinken und Nonnen, mehr nicht. Da war jeder Vogel eine kleine Persönlichkeit für sich, die ich genaustens kannte: Futtervorlieben, individuelles Verhalten, Gesänge und Lautäußerungen. Sogar die gleich gefärbten Nonnen konnte ich unterscheiden, ohne einen Farbring zu benötigen. Jetzt düsen bei mir knapp dreißig Vögel (sechs verschiedene Arten) herum und ich "kenne" sie größtenteils nicht mehr... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
Nein, eigentlich nicht Steffi, denn mit der Zucht kommt eine viel bessere Beurteilung der Vögel und ihrer Verhaltensmuster hinzu, die ja zum Erkennen der Brutbereitschaft führt, ebenso das Erkennen anderer Muster, von denen die Hobbyhalter nicht einmal wissen, was sie bedeuten.
Das kann ich hier täglich nachlesen, auch bei Rasti und daher werden diese Abläufe fast immer vollkommen falsch interpretiert!!
 
Hallo Siggi,

ich zähle mich eigentlich ebenfalls zu den Hobbyhaltern. Trotzdem meine ich, dass ich mich mit den Verhaltensmustern der Vögel exzellent auskenne und das v.a., weil ich ursprünglich eine sehr enge Bindung zu meinen wenigen Vögeln hatte (wie Du sicher noch weißt, haben alle meine Vögelchen sogar jetzt noch Namen... ;) ) . Jedes Schnabelwischen, jede Lautäußerung, jedes Gefiederstellen hat eine Bedeutung, die ich deshalb gut interpretieren kann, weil ich als stinknormale Vogelhalterin einige wenige Vögel besaß, die ich in- und auswendig kannte. Da hab ich einiges mitbekommen, was ich von jetzt mit den vielen Vögeln und meinen Zuchtbemühungen nicht mehr sagen kann. (Wenn es nicht um die Arterhaltung ginge, würde ich letzteres auch gerne wieder aufgeben - unter Druck macht mir persönlich die Vogelhaltung weniger Spaß...)

MfG,
Steffi
 
Habe ich jetzt etwas falsch verstanden, oder hatte Rasti diese Besserbeurteilung der Vögel und ihrer Verhaltensweisen durch die Hobbyhalter (Post 39) zu Papier gebracht, der ich widersprochen habe. Du fühlst dich also stellvertretend für alle Hobbyhalter betroffen und gibst deinen Kenntnisstand als Grundwissen für alle diese Leute an??
Ich sage nur dazu, ohne mich jetzt aufzuregen; die Ausnahme bestätigt die Regel, aber die Ausnahme ist nicht die Regel. Einer richtige Beurteilung der Vögel durch die Hobbyhalter, widerspreche ich analog zu den im Forum gelesenen Beiträgen, denn da zeigt sich doch, das manche kaum wissen wie der/die Vögel heißen, die sie halten, geschweige denn sie können Verhaltensmuster erkennen und beurteilen. Teilweise offenbaren sich Wissensdefizite die erschreckend sind und manchmal an Tierquälerei erinnern, aber ihr meint, diese Leute haben umfassende Kenntnisse in dem Erkennen von Verhalten und können das auch beurteilen.
Nach meinen Erfahrungen hier sind dazu 999 von 1000 nicht in der Lage. Entspräche einer Quote von 0,1% was bei euch beiden die Mehrheit ist!
 
auch mal Senf dazu gebe ....

ich glaube das Munja Maja verdeutlichen wollte das man als "Wohnzimmervogelhalter" (mit nur wenigen Vögeln) viel öfter und intensiver die Möglichkeit hat diese im Verhalten zu beobachten und zu studieren (vorrausgesetzt man bietet den Vögeln ordentliche Möglichkeiten dazu sich zu entfalten)

Es gibt sicher, sowohl Vogelhalter als auch Züchter, die dieses können und tun, ebenso aber auch von beiden Vertreter gibt die dieses eben nicht tun. Es bedingt meiner Meinung nach, zu einem aureichendem Wissen um die jeweilige Vogelart, auch ein gewisses "Feeling" für diese Tiere um Ihnen gerecht zu werden. Ich habe z.B. auch schon Menschen erlebt die Interesse und Begeisterung für Vögel zeigten, sich aber (wie soll ich es ausdrücken?) wie ein "Elefant im Porzelanladen" verhielten und die Reaktionen und Verhaltensweisen der Vögel eben vermutlich nicht deuten können. Wenn dann noch Unwissenheit dazu kommt, möchte ich keine Vögel in sollchen Menschenhänden wissen.

Wichtig ist meiner Meinung nach eben bei Züchtern wie Vogelhaltern die Einstellung und Bereitschaft. Wie weit und viel beschäftige ich mich mit dem "Hobby Vogel". Aber auch, habe ich das "Feeling" und "Händchen" dazu.
 
vuki hat es gut in worte gefasst - bis auf eine sache:
ich sage nicht "feeling-" oder "ein händchen für vögel" haben, sondern "jemand hat einen befiederten daumen" oder "er hat keinen befiederten daumen" :)

grüße floyd
 
Post 47
Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber die Realitäten können wir hier täglich nachlesen und Rastis und Steffis Aussagen sind grundfalsch und betreffen wirklich nur 0,1% der Halter.
Manche lassen dann auch schon mal ihre Erkenntnisse raus und wenn man dann widerspricht und sagt; dies ist falsch und erklärt sich so, oder jenes hat eine ganz andere Bedeutung, so kreischen die diese ganz entsetzt auf, daß es jemand gewagt hat, ihnen zu widersprechen und ihre zusammengedichteten angeblichen Erkenntnisse als Unsinn zu brandmarken und schreien nach dem Moderator.
Alles schon da gewesen und auch bei den Reisamadinen. Was diese Tante da für einen Unsinn verzapft hatte......... Natürlich mit dem Hinweis, man halte diese Vögel ja schon jahrelang und daher habe man automatisch Ahnung von der Materie
 
Thema: nicht viel los ...
Zurück
Oben