Größenunterschiede bei Reisfinken?

Diskutiere Größenunterschiede bei Reisfinken? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Gibt es bei den RA verschiedene Zuchtrichtungen? In den Farbschlägen ja, das habe ich schon mitbekommen. Wird auch auf Körperform (hier dann...
M

Marlo

Guest
Gibt es bei den RA verschiedene Zuchtrichtungen?

In den Farbschlägen ja, das habe ich schon mitbekommen.

Wird auch auf Körperform (hier dann wohl Größe) gezüchtet?
Ich meine ich hätte in Zooläden schon kleinere Tiere und auch kräftige Große gesehen (etwas wie bei Wellensittichen Größenunterschiede bei : Hansi-Bubis/ StandartWS).
Oder hat die Größe evtl etwas mit dem Geschlecht zu tun?
Gruß Marlo:?
 
Ich schieb das mal...

gibt es Größenunterschiede in der Zuchtrichtung bei Reisfinken?

Gruß Marlo
 
Es ist immer das Gleiche, der verantwortungsvolle Züchter versucht gute, farblich saubere, widerstandsfähige Vögel zu züchten.
Das bei guter Zuchtauswahl und guter Haltung auch gute und kräftige Vögel entstehen ist wohl auch logisch, oder? Größenunterschiede sind dann auch kein Thema bei etablierten Farbschlägen!
Ist das einleuchtend und auch nachvollziehbar?
Kannst du dir vorstellen, daß ich hier eine grundlegende logische Haltung vertrete, die Züchter an den Tag legen müssen, wenn sie Erfolg in Zucht und Leistung haben wollen?
Die Kehrseite ist ja kein Thema!
 
hey, Sigg, was issn los?
Ich hab doch NUR gefragt.
Hab Dich nicht angegriffen, nichts unterstellt...
es geht mir ausschliesslich und allein um die Tatsache, mein Wissen zu erweitern..

ich bin ratlos, dass von Dir sehr oft ein angenervter und unfreundlicher Stil gepflegt wird.

Auf eine sachliche Frage erhoffe ich mir eine SACHLICHE Antwort.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich finde es übrigens sicher nachvollziehbar, dass bei "guter" Zucht auch kräftige und vielleicht grössere Tiere kommen.

Erstmal wollte ich ja ÜBERHAUPT wissen, Ob..

Keep cool, Sigg., aber irgendwas kriegst Du meist quer in den Hals...

ich kenn Dich nicht, ich will Dir nichts. ok?

Gruß Marlo
 
Ich habe dir nichts getan..habe ich gesagt du Sch.. geschrieben? Sicher nicht!
Hier ist nur ganz klar und ohne verklärtem Züchterblick die grundsätzliche Haltung, oder wie sie sein sollte, in kurzen Sätzen erklärt. Das ist aber aber auch die einzige Antwort die man geben kann. Das wird sich so durch alle Bereiche ziehen, vom Hund bis zum Rindvieh. Zu dieser Grundhaltung kommt man nicht, oder man muß besonders viel über diese Tiere wissen, sondern sie ist nur das Produkt von logischen Schlußfolgerungen!
Tatsächlich könnte diese Antwort jeder geben, der eine Zielsetzung in dieser Richtung hat und sich Gedanken macht, wie man zum Erfolg kommen kann.
 
Nun gut.
Meine Frage ist aber nicht beantwortet (muss ja nicht Sigg sein):
gibt es bei Reisfinken neben der Zucht auf gesunde Vögel in verschiedenen Farbschlägen auch eine Zucht in Richtung Größe?
Bei Wellensittichen gibt es die Hansi-Bubis, die Halbstandarts, die Standarts.

Es ist nur diese eine Frage.
Wie der eine oder andere Züchter zu dem einen oder anderen steht, muss er selbst wissen.
Ich möcht nur wissen, OB es die Zuchtrichtung nach Größe gibt.

Gruß Marlo
 
Nein, es gibt doch nur noch hier gezüchtete Vögel.
Für alle Züchter gelten die gleichen Chancen und Voraussetzungen.
Die RA ist domestiziert. Sicher gibt es schlechte Züchter und sogenannte Vermehrer. Aber die sind doch nicht das Thema, denn du hast nach Züchtern gefragt. Es geht immer um die in meinem Post genannten Kriterien und die sind für alle gleich. Also gibt keine Zwergreisamadinen - und Riesenreisamadinenzüchter. Oder mit anderen Worten keine Wildreisamadinen- und Standardreisamadinenzüchter. Also war deine Frage in allen Einzelheiten schon im ersten Post beantwortet.
Grundsätzlich sollte man nicht den WS mit PF in einen Topf werfen, oder Vergleiche anstellen.
Der Standard-WS trat in den 70ziger Jahren auf und wurde überall eingekreuzt und es ging auch um Kohle, wie immer. Auch heute will man die Uhr nicht einmal um 5 Minuten zurück drehen, weil eine bestimmte Lobby, die auch bei den WS die Deligierten stellt, das Sagen hat. Im Beginn der 90ziger wurde in der AZ laut darüber nachgedacht, wie man den Monsterzüchtungen der WS Einhalt gebieten könnte, bezwecks wieder auf ein erträgliches Maß zurück zuführen. Außer Worten gab es keine Ergebnisse, eben weil die Machtverhältnisse nicht ausreichten, um bestimmten Leuten Einhalt zu gebieten.
Also noch einmal, nicht Äpfel mit Birnen verwechseln und Vergleiche anstellen, die sich so nicht aufrecht erhalten lassen. Zmindest im Moment nicht, aber es kann ja noch viel passieren!
 
Gute Frage...

Prinzipiell hat sigg recht. Ich habe mich allerdings auch schon gefragt, wie man eine gute Größe definiert. Die cm Angaben stehen in jeder Literatur und es ist bei verschiedenen Rassen auffällig (z.B. Zebrafinken), dass die Größe zunimmt. Daher könnte es auch hier bei Prachtfinken zu einer Unterscheidung wie bei den Wellensittichen kommen. Ich habe vor ca. 10 Jahren Prachtfinken vermehrt. Und wenn ich mir jetzt die Vögel anschaue, die auf Börsen oder Schauen stehen, so kann man diese nicht mit meinen vergleichen.
Bei Goulds scheint es das noch nicht zu geben und bei Reisfinken konnte ich es auch noch nicht beobachten. Da scheint es wirklich auf den Züchter anzukommen, wie er die Tiere verpaart. Wenn man nicht die Vergleichsmöglichkeiten hat, wird es natürlich schwierig...

Viele Grüße,

Peter
 
Nun gut.
Meine Frage ist aber nicht beantwortet (muss ja nicht Sigg sein):
gibt es bei Reisfinken neben der Zucht auf gesunde Vögel in verschiedenen Farbschlägen auch eine Zucht in Richtung Größe?
Bei Wellensittichen gibt es die Hansi-Bubis, die Halbstandarts, die Standarts.

Es ist nur diese eine Frage.
Wie der eine oder andere Züchter zu dem einen oder anderen steht, muss er selbst wissen.
Ich möcht nur wissen, OB es die Zuchtrichtung nach Größe gibt.

Gruß Marlo

Ich war schon auf einigen Ausstellungen bzw. bei spez. Reisfinkenzüchter und habe - bisher - nur normal große RA gesehen.
Also keine Schautypen.
Diverse Farbzuchten ja, wie z.B. gescheckte RA . Allerdings noch nie welche, die braune Flecken hatten :D.
Könnte sich bald ändern, da mein gefleckter Lolly sich derzeit sehr um die beiden 0.2 Falben bemüht und diese die Eier in der Paddyreisschale etc. verstecken . Ich versuche zwar die Eier frühzeitig zu finden - nur sind die RA im Verstecken sehr erfinderisch .
Es soll ja RA mit Haube geben und ich bin neugierig ob in Belgien welche zu sehen sind :D.
Man kann nur hoffen, daß das Interesse an den RA nicht zu sehr zunimmt, denn so besteht die Chance, daß sie weiterhin " natürlich groß " bleiben .
 
Ich ahtte schon einmal einen Falbschecken, doch ist dieser leider kurz vor Abschluss der Jugendmauser verstorben. Jetzt habe ich dessen Mutter mit einem Pastellfalben verpaart. Mal schauen was da raus kommt :)

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass es immer schwieriger im Rhein-Main-Gebiet wird Reisfinken zu bekommen. Demnächst fahre ich nach Köln, um dort noch welche zu bekommen. Finde ich sehr seltsam, dass es immer weniger zu geben scheint. Wäre interessant sich mal die Nachzuchtstatistik in der AZ anzuschauen...
 
Ich ahtte schon einmal einen Falbschecken, doch ist dieser leider kurz vor Abschluss der Jugendmauser verstorben. Jetzt habe ich dessen Mutter mit einem Pastellfalben verpaart. Mal schauen was da raus kommt :)

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass es immer schwieriger im Rhein-Main-Gebiet wird Reisfinken zu bekommen. Demnächst fahre ich nach Köln, um dort noch welche zu bekommen. Finde ich sehr seltsam, dass es immer weniger zu geben scheint. Wäre interessant sich mal die Nachzuchtstatistik in der AZ anzuschauen...

RA müssen ja jetzt lt. AZ gemeldet werden. Und wg. Nachzucht ? RA dürften die ZF unter den domest. Prachtfinken sein- jedenfalls scheinen meine den Ehrgeiz dazu zu entwickeln:D .
Letzte Woche hab ich ma wieder 8 Eier aus dem JM Nest geholt. Wie sie es geschafft hat alle den 6.0 JM zu unterjubeln :+keinplan ?.
Irgendwann übersehe ich mal ein Ei und .....
 
Bis jetzt gibt es eine Verordnung von irgendwelchen Ordnungsfanatikern ins Leben gerufen. Betrifft WF Rasti..wenn du schon so etwas schreibst, dann richtig oder garnicht! Da Mutationen ja unter Domestikation fallen und die Domestizierung ja wohl logischerweise nicht unter Artenschutz fallen kann, also nur WF.
Nun hat sich bei der Meldepflicht ja wohl auch herausgestellt, das Nachweise bei Ausstellungen nicht abgefragt werden. Auch Anfragen von Seiten der AZ, wie man nun verfahren soll, sind wohl seit Jahren von der zuständigen Bundesbehörde nicht konkret beantwortet worden.
Vielleicht ist ja den Oberschlauen wieder ein Licht aufgegangen!
Jedenfalls kümmert es im Moment keinen und alle handeln es so, wie es seit Jahrzehnten behandhabt wurde, bevor ein übereifriger Staatssekretär eine Vision hatte.
Faxit:
Es müßten also die WF gemeldet werden, aber es kümmert im Moment und auch schon seit ein paar Jahren keinen.
 
Bis jetzt gibt es eine Verordnung von irgendwelchen Ordnungsfanatikern ins Leben gerufen. Betrifft WF Rasti..wenn du schon so etwas schreibst, dann richtig oder garnicht! Da Mutationen ja unter Domestikation fallen und die Domestizierung ja wohl logischerweise nicht unter Artenschutz fallen kann, also nur WF.
Nun hat sich bei der Meldepflicht ja wohl auch herausgestellt, das Nachweise bei Ausstellungen nicht abgefragt werden. Auch Anfragen von Seiten der AZ, wie man nun verfahren soll, sind wohl seit Jahren von der zuständigen Bundesbehörde nicht konkret beantwortet worden.
Vielleicht ist ja den Oberschlauen wieder ein Licht aufgegangen!
Jedenfalls kümmert es im Moment keinen und alle handeln es so, wie es seit Jahrzehnten behandhabt wurde, bevor ein übereifriger Staatssekretär eine Vision hatte.
Faxit:
Es müßten also die WF gemeldet werden, aber es kümmert im Moment und auch schon seit ein paar Jahren keinen.

hab das heute früh in einem anderen Forum zufällig gelesen (hat interessante Beiträge :D ) und da war von einer Differenzierung keine Rede .

Hab jetzt bei einer Stelle der unteren Naturschutzbehörde nachgefragt und erhielt eine freundliche , klare Antwort :
" was soll eine Meldung von Reisamadinen , wenn schon seit 2 Jahren ein Importstop besteht . Manche asiatische Länder wären froh , wenn sie weniger RA hätten :D .
Es gibt Wichtigeres als die Registrierung von RA - Müll für den Papierkorb :zwinker:."
Bei den Krumschnäblern ist das natürlich was anderes .
Hier trägt es sehr zu deren Schutz bei .

PS: Er hat selbst 4 RA .........Nachzuchten . Das Gespräch endete in einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch .....:D
 
Na siehst du, es gibt doch noch clevere Menschen in den Behörden.
Das hätte man als Begründung schon früher machen können, da die RA ja als Ernteschädlinge vielerorts verfolgt werden.
"" was soll eine Meldung von Reisamadinen , wenn schon seit 2 Jahren ein Importstop besteht . Manche asiatische Länder wären froh , wenn sie weniger RA hätten "
Schönen Gruß von mir, mit einem Kompliment für seinen sauber arbeitenden Interlekt.
 
Thema: Größenunterschiede bei Reisfinken?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
875
Selene
S
a.dau
Antworten
0
Aufrufe
1.171
a.dau
a.dau
P
Antworten
16
Aufrufe
2.497
Langer
L
Z
Antworten
3
Aufrufe
750
Amadina
A
Zurück
Oben