Doppeleier beim Reisfink

Diskutiere Doppeleier beim Reisfink im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mir zwei Paar RF zugelegt(1,1 weis 1,1 gescheckt). Ein Paar hatte 16 Eier davon 8 Doppeleier8o( zwei Eigelb) es stelte sich raus das es...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Ich habe mir zwei Paar RF zugelegt(1,1 weis 1,1 gescheckt).
Ein Paar hatte 16 Eier davon 8 Doppeleier8o( zwei Eigelb) es stelte sich raus das es 0,2 waren. Ich habe mir daraufin ein anderes Paar geholt gleicher Züchter neues Gelege 8 Eier :D 3 Doppel 8o
ist das normal:?
Das 2 Paar habe ich von einem anderen Züchter .
7 Eier 1 Doppelei:?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.
 
das mit dem doppelten dotter habe ich noch nie gehabt.

und ansonsten hat der züchter nicht sorgfältig genug die vögel beobachtet, um die geschlechter festzustellen.
 
Na, wenn das keine Zwillinge gibt... ;) :D



OK, Scherz beiseite. Vielleicht haben Vögel ähnlich wie Säugetiere eine familiäre Neigung zu "Zwillingen"? Ich persönlich kenne bei meinen Prachtfinken keine Doppeleier (eher Minieier ohne Dotter ;) ) - bei Hühnereiern hab ich das allerdings schon mehrfach entdeckt.
Oder Du puschst die Vögel zu sehr, dass es vermehrt zu Doppelovulationen kommt. Kann z.B. durch bestimmte Futtermittel, die östrogene Wirkung (sog. Phytöstrogene) haben, passieren (Raps, Soja etc.).
Nur der Interesse halber: wie groß sind denn die Eier?
 
Na, wenn das keine Zwillinge gibt... ;) :D


Ich habe einen Zwilligsbruder aber damit hängt es nicht zusammen:D:D

Futter ist normal . Mischung für Sperlingspapageien Paddyreis und etwas Eifutter
Die Eier sind immer unbefruchtet gewesen

Mache mal ein Bild am Wochenende .
 
Ich habe einen Zwilligsbruder aber damit hängt es nicht zusammen:D:D

Futter ist normal . Mischung für Sperlingspapageien Paddyreis und etwas Eifutter
Die Eier sind immer unbefruchtet gewesen

Mache mal ein Bild am Wochenende .

also meine Falbinnen legen ja auch ca 8 Eier jedes Mal - aber einen Doppeldotter hatte noch keines . Weiß das, da ich die Eier regelmäßig unter den 6 JM hervorhole und vernichte :D.
Würde mal das Eifutter streichen und mehr Obst / Salat schnipseln . Kann auch sein, daß das Sperlingsfutter zu gehaltvoll ist . Meine bekommen normales Exotenfutter,Grassamen, Glanz, Orangen , Gurken und klein geschnittenen Romanasalat und extra Paddyreis .
Liegt event. am Vogel .
 
aus doppeldottrigen eiern schlüpft nie was.
 
Nochmals hallo Jens,

wie gesagt, es handelt sich dabei vermutlich um eine Häufung von Doppelovulationen. Und die muss ja einen Grund haben...

Jens H. schrieb:
Futter ist normal . Mischung für Sperlingspapageien

Was für eine Zusammensetzung hat denn das Sperli-Futter? Enthält es auch Leinsaat? Irgendwelche Leguminosen (z.B. Katjangbohnen o.ä.)? Welche Getreidearten sind dort vertreten? Evtl. käme auch Mutterkorn dafür in Frage (einige der Alkaloide regen die Gebärmutterkontraktilität an, somit wandern die Dotter schneller)...

MfG,
Steffi
 
ich bin erst am Wochenende wieder zu haus dann schreib ich mal was drin ist.
 
Ich würde bei diesem Züchter nicht kaufen Jens!
Er hat scheinbar, als vermehrt Gelege mit Doppeldotter auftauchten, diese Vögel und deren Geschwister immer weiter zur Zucht benutzt. Er hat also schlechte genetische Eigenschaften seiner Vögel manifestiert.
Man hätte diese ganze Linie ganz aus der Zucht nehmen müssen.
Dieser Züchter hat auch nicht gerade viel auf der "Pfanne!"
Sieh zu, das du alle Vögel von ihm los wirst!
 
Hallo aus den Doppeleiern ist nichts geschlüpft. Ein Ei war auch zu groß hatte aber nur ein EIgelb. Der JV ist im Ei zwischen 5-7 Tagen abgstorben. Die Sache geht weiter

Siehe Hier 8o:?
 
Was meinst du mit die Sache geht weiter? Bei den Spaltern waren auch Doppeleier oder was? Wenn an dem ist, sind sie eh nicht rein und wenn du auf weiß gehen willst, vergiß es, diese AV zur Zucht zu nehmen.
 
die weißen müssen spalt sein denn sonst kämen keine gescheckten JV.
Ich werde die Linie nicht weiterführen und den Tieren einen schönen Lebensabend gönnen.:D
 
Thema: Doppeleier beim Reisfink

Ähnliche Themen

winnkler
Antworten
4
Aufrufe
1.173
andi3
andi3
Evy
Antworten
4
Aufrufe
357
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.547
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
372
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben