Reisfinken meldepflichtig?

Diskutiere Reisfinken meldepflichtig? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich überlege mir ein Pärchen Reisfinken anzuschaffen, ist soweit schon alles gerichtet. Aber: habe gerade bei wisia Reisfinken...
G

greta444

Stammmitglied
Beiträge
465
Hallo!

Ich überlege mir ein Pärchen Reisfinken anzuschaffen, ist soweit schon alles gerichtet.
Aber: habe gerade bei wisia Reisfinken eingegeben und gesehen, dass man sie melden muss. Stimmt das? Muss ich dann auch beringen? Oder muss nur ein Herkunftsnachweis abgegeben werden aber nicht direkt gemeldet werden? Bin verwirrt, wäre toll wenn mir jemand das mal erklärt ;)
 
Hallo, Greta,

mir ist von einer Anmeldepflicht nichts bekannt. Ich halte selbst ein Pärchen (bin ein richtiger Fan dieser klugen und sozialen Vögel) und bei der Übernahme war Registrierung kein Thema.

Gruß Marlo
 
sie sind meldepflichtig und basta .... der bna kann dazu auch noch nähere infos geben .... ebenso eure zuständigen behörden, habe meine tiere auch kürzlich gemeldet!
 
will nicht :+klugsche aber dan lieber den ATA mal auf die nerven gehen als in der sch... sitzen
 
Hallo!

Ja den werde ich anrufen! Ist das der richtige Ansprechpartner? Meine Reptilien musste ich nämlich immer beim Regierungspräsidium melden.
Werde mal berichten, was dabei raus kam!
 
erst mal beim ATA nachfragen, der wäre verantwortlich.
& wenn der ATA nich mehr weiter weiß oder nich sein zuständigkeitsgebiet ist, dann "sollte" er dir weiterhelfen.

& wenn die k... am dampfen ist kannst du dich immer noch noch auf die aussage, deinen zuständigen ATA stützen !

denn wenn der´s nicht weiß, woher sollen wir das wissen ?
 
Hallo,

bei der bnv unter

Gesetze
Natur- und Artenschutzgesetzgebung
Bundesartenschutzverordnung Anlage 1 - 6 Aktuellste Fassung, Stand 24.02.2005
sowie
Ergänzung zum BNA-Artenschutzbuch Teil I BArtschVo Anlage 6 - Vögel

sind die meldepflichtigen Vögel aufgeführt.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ja, das habe ich auch so gelesen. Wenn das so richtig ist, sind Reisfinken (padda oryzivora) nicht meldepflichtig.

Gruß:prima:
 
ihr habt aber auch denn stand gelesen???

bei solchen Sachen sollte man sich immer schlau machen, bei ämtern ect. in einer der letzten ausgaben der GW stand übrigens auch was dazu drin.
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus das auf einer offiziellen HP die

Bundesartenschutzverordnung Anlage 1 - 6 Aktuellste Fassung, Stand 24.02.2005
mit der

Ergänzung zum BNA-Artenschutzbuch Teil I BArtschVo Anlage 6 - Vögel

den aktuellen Stand wiedergeben.


MfG
 
Sorry, soweit ich mich recht erinnere trifft das doch nur auf reinerbig wildfarbene Reisamadinen/ Wildfänge zu! Durch den Einfuhrstop erübrigt sich doch eine Meldepflicht oder habt ihr Wildfänge zu hause? Zählen Reisamadinen nicht zu den domestizierten Vogelarten?!
Ich jedenfalls hab meine Reisamadinen nirgendwo gemeldet (deutsche NZ in Falb und weiss) auch auf der Börse wo ich sie gekauft habe, hat man mich, auf die Frage hin, nur merkwürdig angesehen und gelacht.
 
Thema: Reisfinken meldepflichtig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben