Reisfinken groß genug?

Diskutiere Reisfinken groß genug? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab ne Voliere 120x60x60 mit nem Gitterabstand von 16mm und dazu ein paar Fragen: Ist der Gitterabstand für...
M

miriundleni

Guest
Hallo!
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab ne Voliere 120x60x60 mit nem Gitterabstand von 16mm und dazu ein paar Fragen:
Ist der Gitterabstand für Reisfinken ok oder ist das zu weit auseinander? (Weiß sonst echt nicht, welche Finkenart ich da reinsetzen kann und Krummschnäbel will ich nicht)
Mir wurde im Zoogeschäft von Reisfinken abgeraten, ohne Grundangabe. Sind die anfällig für Krankheiten oder was könnte der Grund sein?
Ist jetzt wahrscheinlich ne ganz dumme Frage, aber wie kriegt ihr das hin, dass die Vögel beim Freiflug nicht gegen die Fensterscheiben fliegen und wieder in ihren Käfig zurück gehen?
Sind Reisfinken lebendig/ bewegen sich viel oder sitzen die nur rum?
Für alle Tipps und Ratschläge bin ich schon im Voraus dankbar. (Ich weiß, ich kann mir auch ein Buch über Vögel kaufen, aber ich muss ja erstmal wissen welche für uns in Frage kommen und die Tiere sollen es gut haben und ich will auch länger davon was haben.)
 
Hallo Miriundleni,
vorweg: ich halte selbst ein Pärchen Reisfinken in der Wohnung in einer Zimmervoliere. Sie haben tagsüber immer Freiflug (bis auf Lüften etc.).

Gitterabstand 1,6 find ich zu viel...muss nichts passieren, aber ein Kopf passt locker durch.

120 ist die Höhe des Käfigs? 60 x 60 als Fläche find ich nicht so günstig, zu klein. 80 x 60 oder mehr wär besser.
Reisfinken (meine..) sind sehr agil mit Schlafphasen dazwischen. Sie sind sehr vorsichtig, scheu mir gegenüber. Lassen die Voliere aber ohne Panik sauber machen.
Sind neugierig und fliegen pfeilschnell...bei mir immer sofort wieder an die Aussenstangen oder in die Voliere. Kriegen nur dort Futter. Betrachten die Voli als sicheren Ort.

An den Fenstern sind Gardinen bzw Klebesterne...ist noch nichts passiert.

Sie schlafen beieinander, pflegen sich gegenseitig, fliegen meist zusammen, sind sehr sozial im Umgang miteinander.
Zahm werden sie wohl nicht. Sie sind auch witzig, wenn sie bäuchlings sitzen und Kopf flach unten die Umgebung neugierig beobachten.:)

Habe noch nichts von besonderer Anfälligkeit gehört. Eingangscheck mit Kotuntersuchung etc beim Doc ist natürlich "Pflicht".
Berichte mal, für was Du Dich entschieden hast!

Gruß
 
Hallo,
das ist Quatsch was dier erzählt wurde, man kann ganz klar sagen:
Reisfinken sind mitunter die robustesten Reisfinken.
16mm sind zu groß,selbst für Reisfinken.
Kleinere Arten kommen dann nicht in Frage.
 
Hallo miriundleni,

warum der Zoohändler von Reisfinken abgeraten hat ist mir unverständlich. Es sind liebenswerte und angenehme Gesellen die auch viel Freude machen.

Ich würde an Eurer Stelle die Voliere zusätzlich von innen mit einem 10mm - Kunststoffgitter bespannen, dann könnt Ihr reinsetzen was Ihr wollt.

Gruß

Wieland
 
Thema: Reisfinken groß genug?

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.259
rostockerbaer
R
A
Antworten
3
Aufrufe
3.621
Elentari
E
T
Antworten
9
Aufrufe
4.257
TiefImWald
T
Zurück
Oben