Falsches Futter???oder milben????

Diskutiere Falsches Futter???oder milben???? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo ich brauche dringend mal einen tipp,in meiner Voliere wohnen derzeit 3 "Alt mövchen (ca 1,5jahre 1 Hahn+2 Hennen und 5 jungtiere)+ ein...
G

guenny72

Neuling
Beiträge
10
hallo ich brauche dringend mal einen tipp,in meiner Voliere wohnen derzeit 3 "Alt mövchen (ca 1,5jahre 1 Hahn+2 Hennen und 5 jungtiere)+ ein pärchen goulds
jetzt stellte ich schon seit ca 2 wochen fest das der mövchen hahn und auch der gould hahn nicht mehr singen,wie als wäre die stimme weg aber kontaktlaute werden nach wie vor gemacht die vögel machen aber einen sehr gesunden eindruck zumindest ist nichts auffällig könnte das an milben (luftsackmilben oder dergleichen liegen oder an eine falsche futterzusammenstellung nur es handelt sich um Handelsübliche Exotenfuttermischung gelegentlich einen kolbenhirsen+Grünzeug und klar während der Aufzucht gab es Eifutter das habe ich allerdings abgesetzt seit ein paar tagen
also die sache ist mir ein rätsel,hat jemand einen tipp?
 
Hallöchen-
also,ich würde evtl.auf LSM tippen...hast Du keinen vogelkundigen TA in der Nähe?
Liebe Grüße-Evchen:+party:
P.S.Vom Futter kommt das definitiv nicht!
 
....... sehr gesunden eindruck zumindest ist nichts auffällig könnte das an milben (luftsackmilben oder dergleichen liegen oder an eine falsche futterzusammenstellung nur es handelt sich um Handelsübliche Exotenfuttermischung gelegentlich einen kolbenhirsen+Grünzeug und klar während der Aufzucht gab es Eifutter das habe ich allerdings abgesetzt seit ein paar tagen
also die sache ist mir ein rätsel,hat jemand einen tipp?

Hallo,

ich tippe auch auf Luftsackmilben die kommen häufig nach der Aufzucht von JV vor, wenn die AV etwas körperlich müde sind.
Nimm doch mal einen Hahn in die Hand und halte ihn ans Ohr, gibt er knackende Geräusche von sich, sind es Luftsackmilben.
Es könnte allerdings auch an der zu fetthaltigen Nahrung (Eifutter) liegen. Die Vögel leiden dann an einer fetten "Leber", wenn man das Brustgefieder auseinander streicht, kann man die vergrößerte Leber sehen.
Ich rate Dir die Vögel mal einem fachkundigen TA vorzustellen.
 
LSM = Luftsackmilben! Gruß Mike
 
Nimm den Vogel in die Hand und halte ihn ans Ohr wenn du Geräusche hörst sind es LSM !
 
Hallo,

Luftsackmilben behandelt man mit Ivomec (1:9 verdünnt), allerdings würde ich Dir raten einen vogelkundigen TA auf zu suchen und erst mal abklären lassen ob es wirklich LSM ist.
Die Behandlung mit Ivomec kann bei falscher Dosierung bzw. falscher Handhabung auch tötlich enden.
Noch ein Tipp, schau mal unter Australische und ozeanische Prachtfinken und gib unter dieses Forum durchsuchen Luftsackmilben ein, dort gibt es eine Menge Tipps und Infos zu diesen Milben die häufig bei Goulds auftreten.
 
Sind die Hähne in der Mauser? Mit dem Futter hat das nichts zu tun.
 
Thema: Falsches Futter???oder milben????

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
11.308
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
2
Aufrufe
1.264
Vogelhalter1234
V
N
Antworten
1
Aufrufe
3.742
Vogelklappe
V
karinlissy
Antworten
41
Aufrufe
5.362
Süleyman
S
P
Antworten
11
Aufrufe
1.938
Christian
Christian
Zurück
Oben