Schnabelwuchs

Diskutiere Schnabelwuchs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe auch sofort ne frage. Ich habe mehrere Mövchen und die sind alle putz munter. Nur bei einem meiner...
T

Tierliebe

Guest
Hallo an alle.
Ich bin neu hier und habe auch sofort ne frage.
Ich habe mehrere Mövchen und die sind alle putz munter.
Nur bei einem meiner Weibchen wächst der obere Schnabel links und rechts an den seiten über den Unterschnabel.
Sie frißt gut, ich habe aber angst, das das mehr wird.
Wetzstein u.s.w ist alles in der Voliere aber den nimmt keiner an.
Auch Naturäste habe ich darin, und die benutzen sie auch zum abwetzen, aber das reicht wohl nicht.
Meine Frage, muß ich mit ihr zum Tierarzt?
Brauch sie bestimmte Zusätze damit der Schnabel links und rechts aufhört zu wachsen?
Wer kann mir Ratschläge geben.
Ich bedanke mich im vorraus.
MFG Tierliebe
 
Kommt vor!

Hi,

auch bei meinen Mövchen ist der gelegentliche Verwuchs des
Schnabels zu beobachten.
Meine These ist es,daß es sich meist um ältere Tiere handelt.

Manchmal erledigt es sich von selbst.Denn die Überlappungen
können sehr dünn sein und dann abfallen.

Ich korrigiere die Schnäbel selbst.
Rate zum beobachten und bei verminderter Futteraufnahme
den Gang zum Tierarzt.
Nur wenn man es schonmal gesehen hat,kann man es selbst
machen.

Bitte keine Experimente versuchen.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Auch junge Vögel können so ein Schnabelwuchs haben, manchmal wird dieses wie gesagt von sich selbst abfallen, aber auch manchmal nicht.
Mit eine Schere die man normalerweise benutzt um Fussringe zu entfernen geht das entfernen ganz gut.
Ein Schnabel ist am Rande totes material, gleich wie Krallen .
Wen man ein bisschen Gefühl dafür hat kann man dies durchaus selber machen, aber wie der Markus schon sagt keine Experimente machen wenn man sich nicht auskennt.
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch............

.........zu Deinem Geburtstag,Fliegender Holländer!

Ups,auf die Ringschere wäre ich nie gekommen.Kanns mir auch
nicht so recht vorstellen.Aber man lernt ja nie aus!

Für meine Schnabelkorrekturen benutze ich einen kleinen Seitenschneider.Freunde von mir schwören auf Nagelknipser!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Erstmals ein danke schön an Markus, wieder ein Jahr dabei, geht viel zu schnell, hast du das auch.....?

Mit die Ringenschere hat man ein richtig kräftige Halt, ist viel praktischer als ein normale Schere die ist viel zu lang, aber ein Nagelknipser geht es natürlich auch.
 
Thema: Schnabelwuchs

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.086
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
16
Aufrufe
3.341
VEBsurfer
V
Zurück
Oben