Mövchen hat 1 Ei aus Nest geworfen

Diskutiere Mövchen hat 1 Ei aus Nest geworfen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein Mövchen brütet seit ca. 17 Tagen auf 4 Eiern. Ob sie befruchtet sind, weiß ich nicht, wollte das Tier aber dabei auch nicht stören. Heute...
S

Sina66

Guest
Mein Mövchen brütet seit ca. 17 Tagen auf 4 Eiern. Ob sie befruchtet sind, weiß ich nicht, wollte das Tier aber dabei auch nicht stören. Heute abend lag plötzlich ein Ei auf dem Käfigboden. Was hat das zu bedeuten? Ist es versehentlich herausgefallen? Oder kann es sich um ein unbefruchtetes Ei handeln, das sie aussortiert hat? Kann ich dem Vogel so viel Intelligenz zutrauen? Und was mache ich nun mit dem Ei? Soll ich es in das Nest zurücklegen? Ich habe gelesen, daß eine Brutunterbrechung bis zu 52 Stunden dem Ei nicht schadet. Stimmt das?
 
Ich denke nicht. dass der Vogel intelligent ist. Passiert bei meinen Vögeln auch ab und zu. Das verlorene Ei kannst du entsorgen.
 
Hallo Sina,

welche Nistgelegenheit bietest Du deinen Mövchen an?
Bei mir brüten sie schon seit Jahren in Exotennistkästen und da ist noch nie ein Ei rausgefallen.
Wenn Eier aus dem Nest fallen, dann wohl immer aus Versehen, ein Vogel weiß nicht ob ein Ei befruchtet ist. Sonst würden wohl tausende von Vögeln nicht wochenlang auf Gipseiern oder unbefuchteten Gelegen brüten.

Wenn das Ei nicht beschädigt ist, kannst Du es wieder zurück legen, schau aber nach ob es befruchtet ist, andernfalls wäre es wohl sinnlos es zurück ins Nest zu legen.
 
Nistgelegenheit

Danke, für die Info. Die Mövchen haben die 4 Eier in ihr eines "Schlafnest" gelegt, das ist ein geschlossenes Körbchen. Allerdings habe ich heute morgen, die Gelegenheit genutzt, das 2 Minuten das Nest leer war und habe schnell das Ei wieder hereingetan. Ob das Ei allerdings noch etwas wird, weiß ich nicht. Eigentlich müßten in den nächsten 3 Tagen, die Vögel schlüpfen, wenn die Eier befruchtet sind, was ich nicht weiß. Den genauen Legetermin weiß ich aber nicht, mir ist nur am Wochenende (17./18. Mai) aufgefallen, das ein Vogel sein Schlafnest nicht mehr verläßt und habe dann am nächsten Tag die 4 Eier entdeckt, als dieser 1 Minute draußen war. Der Nachwuchs ist ein Zufallsprodukt und überhaupt hat bei mir noch nie ein Vogel gebrütet. Ich wollte jetzt erst damit anfangen. An Nistmaterial haben die Mövchen sich nur Scharpie und bunte Papierstreifen geholt. Als 2. Schlafnest haben sie ein offenes Kanariennest, was sie sehr mögen. Die Nester haben die Vögel zig Mal ein-, aus- und umgeräumt.
 
Hallo Sina,

die Exotenkörbchen sind leider nicht geeignet um eine vernünftige Brut zu bekommen. Bitte schau dich nach halboffenen oder geschloaaenen Exotenkästen um die sind zur Zucht/Aufzucht bestens geeignet und bieten den heranwachsenden Jungvögeln den nötigen Platz.

Hier im Forum wird immer sehr heiß über Schlafnester diskutiert, weil sie bei gemischter Paarhaltung immer wieder auch als Eiablageplatz genutzt werden.
Bei gemischter Paarhaltung ohne Zuchtabsicht, verzichtet man bitte auf "Schlafnester". Will man züchten hängt man Exotennistkästen ein und bitte keine Exotennistkörbchen, die obendrein zu klein und eine Nestkontrolle fast unmöglich machen!
 
Nistgelegenheit

Hallo, werde den Rat beherzigen. Aber ich denke, für dieses Mal ist es bereits zu spät, kann ja jetzt schlecht die brütende Henne samt Eier herausschmeissen. Mal schauen, wie die Geschichte mit dem Nistkörbchen ausgeht. Danke!
 
Thema: Mövchen hat 1 Ei aus Nest geworfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben