Reisfinkenpaar hat Waschbären-Allüren ;-)

Diskutiere Reisfinkenpaar hat Waschbären-Allüren ;-) im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mein Reisfinkenpärchen lebt bei mir in einer Zimmervoliere, die tagsüber immer offen ist. Sie nutzen ihren Freiflug temperamentvoll und sehr...
M

Marlo

Guest
Mein Reisfinkenpärchen
lebt bei mir in einer Zimmervoliere, die tagsüber immer offen ist. Sie nutzen ihren Freiflug temperamentvoll und sehr neugierig :)

Da sie sehr gern und sehr viel baden, hängt natürlich ein Badebecken an der Voliere.
Mehrmals habe ich beobachtet, wie sie (z.B.) Möhrengrün von der Möhre abkneifen, in den Schnabel packen und in die andere Richtung der Voliere IN das Badebecken rüberfliegen.
Dort wird das Grün "versenkt".
Sie fressen vorher aber auch daran und knibbeln etc.

Habt Ihr das schon erlebt?
Gibt es eine Erklärung?:+klugsche

Sieht witzig aus :)

Gruß!
 
Mein Reisfinkenpärchen
lebt bei mir in einer Zimmervoliere, die tagsüber immer offen ist. Sie nutzen ihren Freiflug temperamentvoll und sehr neugierig :)

Da sie sehr gern und sehr viel baden, hängt natürlich ein Badebecken an der Voliere.
Mehrmals habe ich beobachtet, wie sie (z.B.) Möhrengrün von der Möhre abkneifen, in den Schnabel packen und in die andere Richtung der Voliere IN das Badebecken rüberfliegen.
Dort wird das Grün "versenkt".
Sie fressen vorher aber auch daran und knibbeln etc.

Habt Ihr das schon erlebt?
Gibt es eine Erklärung?:+klugsche

Sieht witzig aus :)

. Gruß!

Sie langweilen sich :
2 Reisamadinen sind zu wenig :D - es sollten mindestens 4 sein und es müssen keine Paare sein.
Meine 6 Hähne sind laufend mit Unsinn beschäftigt - sie spielen richtig:
hier noch mit der Schaukel ,sie wurde vor kurzem gegen eine bunte Papageienspirale ausgetauscht:

PICT1860v.jpg

und ihr Lieblingsspielzeug ist jetzt ein freihängender ( an einer Kette von der Voliedecke ) , ca 100 cm langer ,gewundener Ast.
Man sieht richtig wie sie den zum Schaukeln bringen.
Wie Kinder : je schneller um so toller : vor , zurück, vor , zurück ...... es fehlt nur noch das Kreischen vor Freude :D
Bisher wurde es auch noch keinem schlecht und es fiel auch keiner runter. Dazu leise Radiomusik und sie sind - auch ohne Mensch - glücklich.
 
@Rasti

sie haben auch so eine Spirale und einen grossen Y.förmigen Ast, der schwingt.
DIESE Teile benutzen sie NICHT :( , trotz locken mit Leckerchen..wer weiss warum..

dafür sitzen sie in den Kräutertöpfen, auf dem Schrank, auf Türklinken :D, auf dem Teppich an den Fransen, auf der Anrichte,..ihre Neugierde kennt keine Grenzen. Und dabei sind sie soo verliebt ineinander, kontaktsitzen, kraulen..echt "süß".
Die 2 sind so clever, wendig, interessiert, frecht, nicht scheu..dass ich glaube ich vieren nicht gewachsen wär :zwinker::zwinker:
Gruß
 
Hallo Marlo

Kleiner Tip: Feldsalat. Fressen Sie sehr gerne. Bei mir wurde das überschüssige Grün dann auch aus der Kugel (Foodball) gefetzt und mit ins Badehaus genommen. Ich denke mal, das ist auch so eine Art Nestbautrieb. Ich hatte sogar mal ein Weibchen, die hat den ganzen Tag im Badehäuschen verbracht. Damals dachte ich noch, dass man, wenn man auf`s Nest verzichtet den Nestbautrieb oder vielmehr den Legetrieb unterbinden kann. Die Dame hat dann halt schlicht und ergreifend im Badehäuschen "gebrütet". Ich konnte dann das Badehäuschen nur stundenweise ran hängen, sonst wären Ihr die Füsschen aufgequollen. Also Grün im Badehaus ist da typisch Reisi :D.

LG Mandy
 
Ja, Feldsalat ist mit im Angebot. Gurke und Chicorree ebnfalls. Apfel findet nur bedingt Anklang.
Bin gespannt, wie sich das Grün-ins-wasser-bringen noch entwickelt...muss wohl aufpassen, dass sie keine Höhle im Zimmer zum Nisten finden.:zwinker:..wenn ich`s nicht verhindern kann...auch hier ist es ja möglich, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, mit Eieraustausch(plastik) zu arbeiten.
Gruß
 
Thema: Reisfinkenpaar hat Waschbären-Allüren ;-)

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
7.319
nakotha
N
Milvus
Antworten
24
Aufrufe
15.263
swift_w
swift_w
Zurück
Oben