verpaaruungsmöglichkeiten bei RF!?

Diskutiere verpaaruungsmöglichkeiten bei RF!? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - bei dem züchter, bei dem ich meine RF geholt habe, sagte mir, dass man am besten immer spalttiere vererben sollte..... zB sollte man am besten...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
bei dem züchter, bei dem ich meine RF geholt habe, sagte mir, dass man am besten immer spalttiere vererben sollte.....
zB sollte man am besten keine rein weissen RF verpaaren, sondern immer nur scheckenXweiss oder falbeXsilber usw....
der grund sei, dass die jungtiere in den nächsten generationen erstens an grösse verlieren und zweitens die fraben blasser werden....

kann mir das jemand bestätigen....??

PS: ausser bei wildfarbigen natürlich, die kann man auch ohne bedenken untereinander verpaaren!!!
 
Also ich habe jetzt bei meinen gemerkt, dass es nicht sinnvoll ist die Farbschläge untereinander zu stark zu kreuzen. Die Jungen werden wirklich zu klein. Ob die Farbe drunter leidet, kann ich nicht sagen, doch die Größe auf jeden Fall.
Ein anderer Züchter konnte mir das Phänomen auch bestätigen.

Viele Grüße,

Peter
 
Also ich habe jetzt bei meinen gemerkt, dass es nicht sinnvoll ist die Farbschläge untereinander zu stark zu kreuzen.

danke peter für deine antwort!!
du meinst die SELBEN farbschläge sollen nicht zu oft untereinander gekreuzt werden oder??? nich dass es hier zu missverständnissen kommt!!
 
Man kann Mutationen, ob es nun Weiß, Scheck, Pastell oder meinetwegen Falbe verpaaren bis zum "jüngsten Tag", ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Wenn jemand diese jedoch bemerkt hat, so sollte er seine persönliche Verpaarungsstrategie überdenken, oder sich neues frisches Blut von einem guten Züchter besorgen.
Über Jahre an der Spitze zu stehen macht eben einen guten Züchter aus.
Viele schaffen das nie!
Mit verwunderten Grüßen
Ivan
 
Thema: verpaaruungsmöglichkeiten bei RF!?
Zurück
Oben