Nachzucht Reisfinken

Diskutiere Nachzucht Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen, ich bin neuer Nutzer dieses Forums und suche Rat von sachkundigen Nutzern. In einer meiner beiden Zimmervolieren habe ich zwei...
K

kori0663

Guest
Hallo Zusammen,
ich bin neuer Nutzer dieses Forums und suche Rat von sachkundigen Nutzern.
In einer meiner beiden Zimmervolieren habe ich zwei Reisfinkenpaare. Eins hat jetzt gebrütet und in Kürze werden 6 Jungtiere den Brutkasten verlassen. Könnte dies "Probleme" mit dem nicht brütenden Paar geben?:?
Wenn Ihr Rat wisst, bitte Info....

Viele Grüsse, kori0663
 
Hallo kori0663,

Willkommen im Forum!
Es kommt in diesem Fall auf die Größe der Voliere an. Reisfinken sind keineswegs friedlich, schon gar nicht, wenn es um Jungvögel geht. Notfalls muss das zweite Paar aus der Voliere entfernt werden. Das muss man halt beobachten.
Es kann vorkommen, dass das "kinderlose" Paar auf die JV losgeht. Umgekehrt hat man meist das Problem, das Eltern ihre Kinder vor den Verwandten schützen wollen. In einer Voliere, wo sich die Vögel nicht ausweichen können, kann das mit schlimmen Verletzungen enden.
 
Hallo kori0663,

Willkommen im Forum!
Es kommt in diesem Fall auf die Größe der Voliere an. Reisfinken sind keineswegs friedlich, schon gar nicht, wenn es um Jungvögel geht. Notfalls muss das zweite Paar aus der Voliere entfernt werden. Das muss man halt beobachten.
Es kann vorkommen, dass das "kinderlose" Paar auf die JV losgeht. Umgekehrt hat man meist das Problem, das Eltern ihre Kinder vor den Verwandten schützen wollen. In einer Voliere, wo sich die Vögel nicht ausweichen können, kann das mit schlimmen Verletzungen enden.

Hallo Susanne,
vielen Dank für den Tip. Da ich Berufspendler bin, antworte ich erst heute. Ich habe das 2. Paar sicherheitshalber schon am letzten Montag "umquartiert". Alle sind wohlauf und werden eifrig von den Eltern gefüttert.

Viele Grüße,
Richard
 
Thema: Nachzucht Reisfinken
Zurück
Oben