Mövchen: ab welchem Alter brüten?

Diskutiere Mövchen: ab welchem Alter brüten? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe 2 junge Mövchen-Hennen (*Okt. 07), die zum ersten Mal brüten sollen. In der Literatur (Oppenborn, Radtke) wird empfohlen, sie...
stellaria1

stellaria1

Mitglied
Beiträge
118
Hallo!
Ich habe 2 junge Mövchen-Hennen (*Okt. 07), die zum ersten Mal brüten sollen.
In der Literatur (Oppenborn, Radtke) wird empfohlen, sie nicht vor dem 8. bzw. 9. Monat brüten zu lassen. Gleichzeitig wird erwähnt, dass Mövchen gelegentlich zur Legenot neigen.
Ich hatte früher schon Mövchen, die schon wesentlich früher vollkommen problemlos wunderschöne und kräftige Junge aufgezogen haben. Von meinen 3 damaligen Hennen hatte keine Legenot und alle erholten sich wunderbar von ihrer ersten Brut.
Was meint Ihr? :+keinplan
Ist nicht die Gefahr der Legenot bei älteren Hennen größer?
VLG
Astrid
 
Hallo Astrid,

ich lasse meine Mövchen erst im Alter von 12 Monaten brüten und zwar nur dann, wenn sie körperlich top fit sind.
Die Mövchen bleiben 4 Jahre in der Zucht und haben 2 mal im Jahr Junge. Bisher habe ich noch keinen Fall von Legenot gehabt. Da meine Mövchen von September bis Ende April, wetterbedingt eine Winterpause einlegen, stellt sich die Frage der zu frühen Eiablage für mich nicht.
Mövchen sind im allgemeinen Spätentwickler, das heißt, wenn man beim "Frühentwickler" Zebrafink schon 12 Monate als Zuchtalter empfiehlt, dann sollten Mövchen min. genau so alt sein.
 
Danke.
Ok, dann warten wir.
VLG
 
Ich lasse meine ab dem 9-10 Monat zum ersten mal brüten, bei mir Brüten sie Ganzjährig (vorrausgestzt sie sind nich in der Mauser und Gesundtheitlich im Top-Zustand) und habe je nach verfassung zwischen 3 und 4 Bruten p.P.!
Probleme mit Legenot etc. hatte ich noch nie!
 
Thema: Mövchen: ab welchem Alter brüten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben