kranke reisfinken

Diskutiere kranke reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo, habe ich ein problem , mit meinem reisfinken päärchen. beide vögel haben über dem nacken riesiege beulen. die haut ist ganz dünn und...
max 23456

max 23456

Neuling
Beiträge
23
hallo,

habe ich ein problem , mit meinem reisfinken päärchen.
beide vögel haben über dem nacken riesiege beulen. die haut ist ganz dünn und es sieht fast aus wie eine gelbe himbeere , dort gehn dem mädchen auch die federn aus.
weiß jemand was das sein könnte , vllt ein geschwür oder ein krebs oder parasieten befall?

das mädchen habe ich seit 3 wochen und bei ihr ist es größer als bei dem männchen , das ich schon länger habe.
 
Ich glaube nicht, dass das ein Tumor ist. Das könnte der gefüllte Kropf sein. Den Vögel fehlen Federn am Hals und Nacken? Dann ist es klar, dass man den Krof sehen kann. Der sieht gelblich aus. Und das, was aussieht, wie eine Himbeere, das sind die Körner im Kropf. Jetzt stellt sich die Frage, weshalb ihnen Federn am Hals fehlen. Haben sie gerauft? Heftige Mauser? Sonstige Probleme + Auffälligkeiten?
 
Ich glaube nicht, dass das ein Tumor ist. Das könnte der gefüllte Kropf sein. Den Vögel fehlen Federn am Hals und Nacken? Dann ist es klar, dass man den Krof sehen kann. Der sieht gelblich aus. Und das, was aussieht, wie eine Himbeere, das sind die Körner im Kropf. Jetzt stellt sich die Frage, weshalb ihnen Federn am Hals fehlen. Haben sie gerauft? Heftige Mauser? Sonstige Probleme + Auffälligkeiten?

ich denke auch, daß Du keine Angst zu haben brauchst . Wie Sigrid79 schon erklärte ist es wahrscheinlich ein sehr gut gefüllter Kropf.

Mich irritiert nur : daß es im Nacken ist ???
Ungewöhnlich !
Haben die Vögel Grit zur Verfügung ? Den brauchen sie dringend zum Zerkleinern der Körner im Kropf . Ich habe immer eine Schale Muschelgrit für Exoten am Gitter hängen..
Und was für eine Körnermischung bekommen sie ? Zu groß ? Genug Flüssigkeit zur Verfügung ?
 
vielen dank das beruhigt mich :)

meine vögel haben allerdings nur den grit der im vogelsand ist , aber dafür bekommen sie jeden tag frisches wasser.
ich werde morgen aber noch zusätzlichen grit kaufen.

das weibchen hat links und rechts am nacken ein kahle stelle ( in der regel raufen sie nicht ) dann hab ich sie rausgefangen und es mal näher angeguckt.

beim männchen fehlen keine federn er hat nur einen kleinen buckel deswegen bin ich auf die idee gekommen , das er auch etwas haben könnte.

meine vögel bekommen im moment hirsenfutter deswegen denke ich nicht dass es daran liegen kann.
 
Also ihr Lieben , für mich hört sich das nach Lumbs an :idee: , sind ja wohl ausgewachsene Vögel oder ?

Jetzt warst du etwas schneller , haben die das nun im Nacken oder wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die haben das im nacken

das weibchen ist aber unter einen jahr alt.

aber was ist lumbs überhaupt?
 
Hallo Max,

nachdem Reisfinken schon mal etwas rauer zur Sache gehen, siehst Du nur den gefüllten Kropf (gelbe Körner im Kropf) durch die federlose Haut schimmern. Das ist ganz normal, also keine Krankheit. Denk immer dran die beiden müssen sich erst noch zusammenraufen. Das Pärchen ist ja noch nicht so lange zusammen, also bitte keine Panik! Siehe auch: Reisfinken Problem
Solange beide munter sind und zwitschen sind sie auch nicht krank!

aber was ist lumbs überhaupt?
Du meinst "Lumps"? Das sind sogenannte Federbalgzysten (Hauterkrankung), die Krankheit kommt vorallem bei (Form)Kanarien und Sittichen vor. Die Ausdehnung der Zysten betrifft meist den Rücken-, Bauch- und Brustbereich über die Flügel. Die Federbälge aus denen die Federn sprießen entzünden sich aus einer vielfältigen Art von Ursachen. So können Bakterien, Pilze oder Soffwechselstörungen usw. dafür Verantwortung tragen.
Die Federn wachsen in der Haut ringförmig, stoßen also nicht durch die Haut. Der Folikel entzündet sich und füllt sich mit Eiter und zystischem Gewebewasser, die Zyste schwillt an.

Aber wie schon Eingangs gesagt, deine Reisis sind nicht krank!

 
ok vielen dank ,

dann gehts meinen vögelchen ja doch gut :)

nur Hirse ?
Meine 12 Reisfinken bekommen ein Gemisch aus versch. Hirsearten deren Körner nicht zu klein sind. Es sollte auch 10 % Paddyreis und ca 15% Glanz enthalten.
Außerdem mögen Reisfinken Gurken , geschnittenen Salat und dicke Apfelscheiben ( süsse, mehlige :D) .

Ich habe hier in Dachau eine Tierfutterhandlung, die mir das Reisfinkenfutter mischt : größere Hirsekörner, Gesundheitssamen usw.... und das dann eingefroren wird..
Seither habe ich keine "Gewichtsprobleme " mehr mit der verfressenen Bande :D.
Und lt. Vogeltierärztin ( jährlicher Check ) sind sie alle kerngesund .
Für meine kleineren Exoten ( Zebrafinken, Diamantamadine, Silberschnäbelchen, jap. Mövchen, Ringel - , Binsenastrild ....) stellt er ein anderes Futter zusammen .
Der Besitzer hat selbst viele Vögel und kennt sich daher sehr gut aus .

Außerdem steht immer eine Schale Muschelkalk ( Größe für Exoten ) und ein Kalkring zur Verfügung . Das ist für die Verarbeitung der Körner im Kropf sehr wichtig .

PS: Reisfinken baden für ihr Leben gerne .....


drei aus meiner 12 er Bande , alle derzeit im Alter von 5 - 10 Jahren:

PICT1137mickyv.jpg PICT0521vf.jpg PICT0031vf.jpg
 
ne :D

meine vögel bekommen auch eine hirsenmischung , außerdem bekommen sie noch zusätzlich salat ( gurke mögen die iwie nicht hab ich schon ausprobiert da gehen die aber nicht dran )

paddyreis bekommen meine aber zur zeit noch nicht , ich hab mich zwar schon umgehört aber einen laden der den verkauft hab ich noch nicht gefunden.

den muschelkalt werde ich dann schnellst möglich besorgen


meine vögel baden immer in ihrem wassernapf :D :D in das badehaus gehen die nähmlich nicht :D
 
Thema: kranke reisfinken

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
305
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
655
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.876
LoraLi
LoraLi
P
Antworten
5
Aufrufe
547
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben