Rosetten-Mövchen: wer hat Erfahrung damit?

Diskutiere Rosetten-Mövchen: wer hat Erfahrung damit? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich interessiere mich für Rosetten-Mövchen und hätte dazu ein paar Fragen... 1. Können Rosetten-Mövchen normal fliegen? (Wenn sie es...
stellaria1

stellaria1

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

ich interessiere mich für Rosetten-Mövchen und hätte dazu ein paar Fragen...

1. Können Rosetten-Mövchen normal fliegen? (Wenn sie es nicht können, dann haben sich die anderen Fragen erledigt.)

2. Gibt es irgendwelche Akzeptanzprobleme gegenüber "Normalos"?

3. Wer züchtet Rosetten-Mövchen???

VLG

Astrid
 
Hallo,

ich interessiere mich für Rosetten-Mövchen und hätte dazu ein paar Fragen...

1. Können Rosetten-Mövchen normal fliegen? (Wenn sie es nicht können, dann haben sich die anderen Fragen erledigt.)

2. Gibt es irgendwelche Akzeptanzprobleme gegenüber "Normalos"?

3. Wer züchtet Rosetten-Mövchen???

VLG

Astrid


LT. google ist das eine Taubenrasse ??? Kann doch nicht sein :D:D
Du meinst doch sicher japan. Mövchen ....
Gibt es ein Bild ???
 
Es gibt Jap. Mövchen mit Rosetten.
Im Buch von Oppenborn sind Fotos und auch auf dem Poster mit Jap. Mövchen (gibt es bei bird-box) ist eins abgebildet.

Bei Google habe ich nur dieses Bild gefunden...
 

Anhänge

  • chestnut-king.jpg
    chestnut-king.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 185
Ja, es gibt hübschere.

Guck mal im Oppenborn-Buch nach (ich gehe immer davon aus, dass das jeder Mövchenfan hat) - da gibt es ein hübscheres...
 
Nun warte doch erstmal ab! Vielleicht melden sich auch noch andere Meinungen zu Wort. Die Rosette entsteht ja nicht dadurch dass die Schwungfedern "frisiert" sind, fliegen müssten sie eigentlich doch können.
 
Hallo Astrid,

Rosettenmövchen laufen nicht unter Qualzucht!
Warum auch? Es ist nur eine Federspielart die sich auf Kopf /Brust bezieht! Die Flugtüchtigkeit wird davon nicht beeinträchtigt, sie besteht also genau so wie bei 0815 Mövchen auch. Rosetten gibt es bei einigen Stubenvögeln wie z.B. dem Kanarienvogel schon viele Jahre!

Das einige was "problematischer" im Sinn der Zucht ist, ist die Erhaltung der Rosetten. Die Rosette vererbt sich nicht 1 zu 1. Wenn man also ein Rosettenmövchen mit einem Rosettenmöven kreuzt, sind fast alle Mövchen "Normalos" vererben das Gen das die Rosette hervorruft aber auf die nächste Generation.

Da es recht schwer ist Rosettenmövchen zu züchten, findet man sie auch recht selten. Ich rate Dir dich mal beim örtlichen Vogelzuchtverein um zu hören. Die Vereine kennen auch andere Züchter (und Schauen) und ich denke, da kann man Dir bei deiner Suche eher helfen. Auch bei der AZ gibt es viele Mövchenzüchter.

In den 80er Jahren hab ich auch Rosetten gezüchtet, leider fand ich damals keine Abnehmer da sie den meisten Käufern zu zerzaust aussahen.
 
Oh, das ist mal eine gute Nachricht. Also keine Qualzucht und keine beeinträchtigte Flugtüchtigkeit...?!
Ich dachte das, weil meine Mutter mal eine Kanarienhenne mit Rosetten hatte (frag mich aber nicht nach der Rasse) - jedenfalls konnte die nicht richtig fliegen, was aber vielleicht auch an ihrer etwas merkwürdigen Gestalt gelegen hat.
Mal sehen, ob ich mal ein Rosettenmövchen finde, dann kann ich mir ja selbst ein Urteil bilden. Mit dem Vererbungsgang habe ich mich theoretisch schon auseinandergesetzt, aber Züchten ist für mich eh nicht vorrangig.

Euch noch einen schönen Sonntagabend!

LG Astrid
 
Rosettenmövchen

Nachdem ich die Hoffnung, ein Rosettenmövchen zu finden, langsam begraben habe, bekomme ich nun morgen doch eins. Guckt doch mal!
 

Anhänge

  • Curly.jpg
    Curly.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo Astrid

Sehr netter Vogel.
Im AZ-DKB Exoten Standard vom August 1996 finden sich allerdings nur Zeichnungen von Brustrosetten.
Jedoch sehr wichtig !!! ich zitiere wörtlich:

Die im Standard geforderte Rosettenform ist nur über die Verpaarung Rosette x Normalvogel zu erreichen.
Eine reinerbige Rosettenverpaarung führt zu Vögeln mit ungleichmäßigen Rosetten und verstößt darüberhinaus gegen das geltende Tierschutzgesetz,(siehe allgemeine Standardvorschriften).

Hinweis:
Das japanische Mövchen Haube-Rosette ist als Schauvogel nicht zugelassen.
Die Kombination von Haube und Rosette kann zu Vögeln mit verdrehten oder abstehenden Schwungfedern und damit zu Flugunfähigkeit führen.
Die Zucht dieser Kombination verstößt gegen § 11 b Tierschutzgesetz und gegen §2 Nr. 1 und 3 der AZ-Satzung i.w.S.und ist daher zu unterlassen.

Wenn du im ersten Absatz Rosette gegen Haube vertauscht, hast du die Haubenvererbung auch gleich geklärt.

Hoffe dir geholfen zu haben
mfg
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich will aber gar nicht mehr züchten - hab Probleme, mich von Vögeln zu trennen und ich denke, ein Schwarm von dann 8 Mövchen, das ist doch genug.

Ich hoffe aber, dass Curly trotz des Wirbels im Gefieder gut fliegen kann und sich den anderen problemlos anschließt.

Kann ja später mal berichten, wie sie sich so macht...

VLG
 
Thema: Rosetten-Mövchen: wer hat Erfahrung damit?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.832
KarinAC
K
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
841
Carla 100
Carla 100
S
Antworten
9
Aufrufe
1.107
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
2
Aufrufe
2.676
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben