Reisfinkenkauf

Diskutiere Reisfinkenkauf im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallihallo, wollte mir demnächst zwei Paare Reisfinken anschaffen und wollte mich daher erkundigen, in welchem Preisfeld man sich da bewegt...
Hallo,


„Nach § 12 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV, Kennzeichnungspflicht) sind nur die in Anlage 6,Spalte 1,aufgeführten Arten kennzeichnungspflichtig. Die Arten Reisamadine (Padda oryzivora) ist nicht in Anlage 6 der BArtSchV gelistet und unterliegen daher keiner Kennzeichnungspflicht nach dieser Verordnung.

Die Arten sind jedoch nach § 7 Abs. 2 BArtSchV meldepflichtig, d. h., der Halter und Züchter dieser Arten hat der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich nach Beginn der Haltung den Bestand der Tiere und den Zu- und Abgang schriftlich anzuzeigen... Die nach Landesrecht zuständigen Stellen haben die Nichteinhaltung der Meldepflicht nach § 7 Abs.2 BArtSchV offenbar weitgehend nicht zum Anlass genommen, ein Bußgeldverfahren nach § 16 Abs.2 Nr.5 BArtSchV einzuleiten.

also hatte ich doch Recht!:D
einfach gesagt es besteht keine Ringpflicht aber eine Meldepflicht!

Super !!:?8(
Ich hole mir einen wildfarbenen Hahn und eine weisse Henne in NL nach dem Navi 612 km ab Sachsen :zwinker::zwinker:
Danke für die Hilfe:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also hatte ich doch Recht!:D
einfach gesagt es besteht keine Ringpflicht aber eine Meldepflicht!

Super !!:?8(
Ich hole mir einen wildfarbenen Hahn und eine weisse Henne in NL nach dem Navi 612 km ab Sachsen :zwinker::zwinker:
Danke für die Hilfe:zustimm:

da fragt man sich echt....... 99.9 % der wildfarbenen Reisamadinen sind doch Nachzuchten.
Wer führt denn heute noch illegal Reisamadinen ein bei einem Preis von15.- - 20.- € pro Stück ???? Der muß doch wirklich bescheuert sein. Sicher, Japan wäre dankbar wenn sie Reisamadinen los werden würden - sind dort " Schädlinge " und treten in Mengen auf wie früher hier die Spatzen .
Man bekommt doch schöne, saubere Nachzuchten ( wildfarben) bei vielen Züchtern.
Anmelden ? Von wem kommt eigentlich diese Anordnung ? Aus Bonn ? Von der EU ? :?
 
da fragt man sich echt....... 99.9 % der wildfarbenen Reisamadinen sind doch Nachzuchten.
Wer führt denn heute noch illegal Reisamadinen ein bei einem Preis von15.- - 20.- € pro Stück ???? Der muß doch wirklich bescheuert sein. Sicher, Japan wäre dankbar wenn sie Reisamadinen los werden würden - sind dort " Schädlinge " und treten in Mengen auf wie früher hier die Spatzen .
Man bekommt doch schöne, saubere Nachzuchten ( wildfarben) bei vielen Züchtern.
Anmelden ? Von wem kommt eigentlich diese Anordnung ? Aus Bonn ? Von der EU ? :?
Nun die Bundesartenschutzverordnung untersteht dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit /Bonn (BMU) Abteilung Amt für Naturschutz, Hauptsitz Bonn. Die Umsetzung obliegt den Naturschutzbehörden des jeweiligen Bundeslandes.

Über Sinn und Unsinn streiten sich schon Jahrelang die einzelnen Verbände. Hatte vor 2 Jahren den Fall, da wurde ein wildfarbiges Paar nicht zur Ausstellung zugelassen da keine Meldebestätigung von der Unteren Naturschutzbehöre vorlag.
Ich sags ja, da wiehert der Amtsschimmel!
 
Thema: Reisfinkenkauf
Zurück
Oben