Neue Vögel - wielange separat halten?

Diskutiere Neue Vögel - wielange separat halten? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bekomme morgen 3 weitere Mövchen-Hennen zu meinen 3,2 dazu. Frage: Wielange soll ich sie von den anderen separieren, bis ich...
stellaria1

stellaria1

Mitglied
Beiträge
118
Hallo!

Ich bekomme morgen 3 weitere Mövchen-Hennen zu meinen 3,2 dazu. Frage: Wielange soll ich sie von den anderen separieren, bis ich wirklich sicher sein kann, dass sie mir nix einschleppen?
Sie sollen ursprünglich von einer ziemlich üblen Zucht stammen und Federspulmilben gehabt haben, die aber mittlerweile auskuriert sind.

VLG Astrid
 
Wie Fleckchen sagt, 6 Wochen.
Warum?
Der Vogel muß sich eingewöhnen, der Darm und seine Keime muß sich auf die neue Kost umstellen.
Der Vogel nimmt durch Stimmfühlung Kontakt zu den anderen Vögeln auf. Da er keinen räumlichen Kontakt haben soll.
Du hast jetzt die Chance, eine Kotprobe zu sammeln und diese untersuchen zu lassen.
Ist der Vögel quietsch vergnügt und scheint optisch OK, sammel ich frühestens nach einer Woche. Warum? Mitgebrachte "Schätze" brauchen ihre Zeit um sich zu entwickeln, bzw. um nach dem Ausbruch durch den Streß, neue Umgebung usw., vom Vogelorganismus zurückgedrängt zu werden. Nach einer guten Woche laß ich dann mal schauen was "wir" haben :D

Man findet im Vogelkot immer etwas, wenn man genau schaut, bzw. im Labor anzüchtet.
Das soll dich nicht erschrecken :zustimm:. Ausschlaggebend ist die Anzahl der gezählten Keime bzw. die pathogenität der gefundenen "Prachtstücke". Danach erst richtet sich die Vorgehensweise.

Dies alles brauch seine Zeit, wenn man dann eine evtl. Behandlung mit einbezieht und deren Nachkontrolle, ist man mit 6 Wochen knapp dran.

Sollte der Vogel jedoch "clean" sein, hast Du ihm mit 6 Wochen eine wirklich faire Chance gegeben, sich an alles zu gewöhnen:
Stimme, Erscheinung, Staubsauger, Putzlappen :D, evtl. andere Haustiere Hunde, Katzen etc., Kleinkinder usw. Schön und gut, er durfte dich aus sicherer Entfernung kennenlernen, denn seines Gleichen, mit denen kommt er ja aus, aber der Mensch :+klugsche, der ist doch immer wieder neu und erschrecken in seinen unverständlichen Handlungsweisen :D
Deswegen mute ihm 6 Wochen eine etwas unbequeme Haltung zu, umso glücklicher wird er sein, wenn er aus der Quarantäne als "gesund" entlassen wird.
 
Thema: Neue Vögel - wielange separat halten?
Zurück
Oben