Meine Mövchen zanken Hilfe

Diskutiere Meine Mövchen zanken Hilfe im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Brauche Euren Rat. Habe mir extra viele Fachbücher gekauft. In allen steht Mövchen sind total friedliche Vögel. Jetzt habe ich aber doch ein...
S

specky.0157

Mitglied
Beiträge
78
Brauche Euren Rat. Habe mir extra viele Fachbücher gekauft. In allen steht Mövchen sind total friedliche Vögel. Jetzt habe ich aber doch ein Problem. Habe zwei Pärchen. Seit gestern jagen sie sich durch den Käfig. Meistens ist es ein Hahn der das Weibchen vom anderen jagt. Was soll ich machen. Gibt sich das wieder oder muß ich sie trennen. An der Größe vom Käfig kann es nicht liegen. Schlafen tun sie alle vier zusammen und zwischendurch ist auch immer wieder mal Ruhe.
Wenn ich sie trennen muß hab ich aber nur noch einen kleinen Käfig. Länge
50cm Tiefe 35, und Höhe 60. Das ist bestimmt zu klein Oder.? Lieben Gruß Specky
 
Hallo Specky,

natürlich kommt es auch bei Mövchen mal zu Meinungsverschiedenheiten, das liegt in der Natur der Sache! Wie groß ist dein Käfig? Wieviele Nester hast Du in deinem Käfig?
Willst Du züchten?
Wenn nicht, nimm bitte das Nest raus!
 
Hallo Specky,

natürlich kommt es auch bei Mövchen mal zu Meinungsverschiedenheiten, das liegt in der Natur der Sache! Wie groß ist dein Käfig? Wieviele Nester hast Du in deinem Käfig?
Willst Du züchten?
Wenn nicht, nimm bitte das Nest raus!

Hallo. Der Käfig ist 1.20 lang, 1 m hoch und 70 cm tief. Züchten will ich nicht. Ich hab nur ein Schlafnest drin. Bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher ob es wirklich zwei Paare sind. Das eine hundertprozentig. Bei den anderen die immer jagen ist eins sicher ein Hahn seine evtl Partnerin singt nicht deshalb vermute ich das es eine Henne ist. Er balzt sie auch immer an.
 
mövchen

Hallo,
Du willst vielleicht nicht züchten - Deine Vögel aber. Nest ist ja vorhanden. Also ´raus damit. Vögel können auch sehr gut auf der Stange schlafen.

Wollte nur berichten, habe für ein Paar Tage alle Nester rausgetan.Die vier waren sehr unruhig und haben lange gebraucht bis sie geschlafen haben. Habe jetzt die super Lösung. Tagsüber alle Nester raus und Abends nur eine Bastschale rein, da schlafen dann alle glücklich zusammen. Hoffe das ist O.K.
 
... Abends nur eine Bastschale rein, da schlafen dann alle glücklich zusammen. ...

Na ja. Berichte in zwei Wochen nochmals, ob sie damit leben können oder nicht doch die Bastschale als Nestbasis nutzen..

Ehrlich gesagt: Das wäre mir zu mühselig, jeden Abend die Schale ´rein und morgens wieder ´raus. Ich würde auch diese nicht einhängen. Wenn die Vögel anfangs abends auch unruhig sind - sie gewöhnen sich dran.
 
Also ich kann nur immer wieder wiederholen, dass meine Piepser wunderbar auf dem Stangerl schlafen. Ich habe ihnen jetzt so eine Brücke für Hamster aus Aststücken verkehrtherum aufgehängt. Da können sie jetzt zum Kuscheln drauf sitzen. Das funktioniert sehr gut. Meine gemischte 5er-Gruppe versteht sich so prima. Sie haben aber auch sehr viel Platz. 150 Seitenlänge, 80 tief, 60 hoch. Auch Mövchen brauchen Platz zum herum Sausen!
 
Wollte nur berichten, habe für ein Paar Tage alle Nester rausgetan.Die vier waren sehr unruhig und haben lange gebraucht bis sie geschlafen haben. Habe jetzt die super Lösung. Tagsüber alle Nester raus und Abends nur eine Bastschale rein, da schlafen dann alle glücklich zusammen. Hoffe das ist O.K.
Warum machst Du dir denn das Leben so schwer? Stell ihnen zwei Sitzbretter zur Verfügung, wirst sehn wie wunderbar die nebeneinander schlafen.
Die Körbe würde ich generell draußen lassen.
 
Warum machst Du dir denn das Leben so schwer? Stell ihnen zwei Sitzbretter zur Verfügung, wirst sehn wie wunderbar die nebeneinander schlafen.
Die Körbe würde ich generell draußen lassen.

Super Idee, mit dem Brett,das werd ich auch mal versuchen. Ist schon ganz schön lästig mit dem Körbchen ( Abends rein und Morgens raus ). Danke. Werde dann berichten ob es klappt. Aber habe meine Banausen bestimmt schon total verwöhnt... Sie haben mich ganz schön im Griff.!
 
Also ich kann nur immer wieder wiederholen, dass meine Piepser wunderbar auf dem Stangerl schlafen. Ich habe ihnen jetzt so eine Brücke für Hamster aus Aststücken verkehrtherum aufgehängt. Da können sie jetzt zum Kuscheln drauf sitzen. Das funktioniert sehr gut. Meine gemischte 5er-Gruppe versteht sich so prima. Sie haben aber auch sehr viel Platz. 150 Seitenlänge, 80 tief, 60 hoch. Auch Mövchen brauchen Platz zum herum Sausen!

Meine haben auch Platz zum herumsausen. 120 Seitenlänge, 1 m hoch und 70 tief. Bin jetzt am überlege ob ich noch anbaue auf 190 Seitenlänge.
 
Thema: Meine Mövchen zanken Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben