Japanische Mövchen

Diskutiere Japanische Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich habe schon längere Zeit darüber nachgedacht auch die kleinen Piepser zu halten. Bisher hatte/habe ich aber nur, was Finken...
Janine2783

Janine2783

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich habe schon längere Zeit darüber nachgedacht auch die kleinen Piepser zu halten. Bisher hatte/habe ich aber nur, was Finken betrifft, Zebrafinken, Tigerfink, Webervogel (zählt der zu den Finken :? *peinlich* :o) und Kanarienvögel. Gouldamadinen find ich ja so hübsch, aber sie sollen ja nicht AV tauglich sein, weil sie so schnell krank werden sollen.
Meine AV ist ca. 25qm groß, ein feststehendes Nebengebäude und kann durch große Fensterfronten, ca 3x4m und ca 1x4m, geöffnet und dementsprechend auch komplett geschlossen und beheizt werden.
Nun meine Frage, können die Japanischen Mövchen darin gehalten werden und würden sie sich mit Kanarien und Zebras vertragen?
Wenn ja,
es würde sich dann um 3 Mädels und 3 Jungs handeln. In meiner Voliere leben 5 Zebrafinken, alles Jungs. Ich weiss, dass wenn ich Zebramädels möchte, ich min. 5 haben muss. Wie ist dass dann, wenn die Mövchen dazu kommen würden? Sollte ich dann auch lieber noch 5 Zebrahennen dazu setzen?
Züchten möchte ich mit keiner Art, also, wenn ich das richtig gelesen habe, sollte ich auch keine Schlafhäuschen reinhängen?! Meine Zebras schlafen auch ganz toll, aneinander gekuschelt, auf den Ästen.
Was mögen sie Mövchen denn besonders gern und was gar nicht?
Fressen sie auch das Exotenfutter, wie die Zebrafinken?
Vertragen sie irgendwas an Obst und Gemüse nicht, oder unterscheidet sich das nicht von den anderen Finken?
Ich weiss, ich hab viele Fragen, aber ich möcht gern alles vorher wissen und ich dachte, bei euch bin ich da am besten beraten :)
 
Hallo,
Meine Leben auch mit Zebras,Webervögeln und Kanarien zusammen sie verstehen sich auch alle .Im Winter ist es auch kein Problem sie draußen zu halten meine sind auch das ganze Jahr draußen .Sie Fressen Exoten und Kanarienfutter meine lieben aber auch wenn ich ihnen mal Wildkräuter gebe und Pedireis =D(oder so).....An Obst kannst du ihnen auch alles geben nur meine Fressen es nur wenn ich es ihnen mit der Reibe klein mache.

Lg Tim
 
Hallo,
Meine Leben auch mit Zebras,Webervögeln und Kanarien zusammen sie verstehen sich auch alle .Im Winter ist es auch kein Problem sie draußen zu halten meine sind auch das ganze Jahr draußen .Sie Fressen Exoten und Kanarienfutter meine lieben aber auch wenn ich ihnen mal Wildkräuter gebe und Pedireis =D(oder so).....An Obst kannst du ihnen auch alles geben nur meine Fressen es nur wenn ich es ihnen mit der Reibe klein mache.

Lg Tim
@Tim,

nun ja, das ist ja wohl nicht ganz die Mövchenhaltung wie man sie sich wünscht!
Das Hauptfutter besteht aus Hirse wahlweise Exotenfutter oder Wellensittichfutter, wobei im Wellifutter eine größere und damit hartschaligere Hirse verwendet wird.
Kanarienfutter hat in der Ernährung von Mövchen, Zebrafink und Co. aber auch gar nichts zu suchen!
Was die Haltung im Freien angeht, da soll es den Vögeln doch gut gehen und ein Jap. Mövchen ist kein Pinguin, 10 - 15 C° trockene Kälte ist hier die äußerste Schmerzgrenze! Ein beheizbarer Schutzraum ist auch hier kein Luxus!

@Janine2783,

Mövchen lassen sich gut mit Zebrafinken halten, einfach auch weil sie die selben Futteransprüche haben. Jap. Mövchen verhalten sich neutral und sie bilden keine Reviere. Es schadet nichts, wenn man 3,3 hält, das zieht nicht zwangsläufig 0,5 Zebrafinken nach sich.

Es gibt auch keine Probleme in der Gemeinschaftshaltung mit Kanarien, die Kanarienvögel müssen nur auf Exotenfutter umgestellt werden. hier kann man auch Glanz untermischen.

Obst wie Äpfel z.B. schaden nicht, Mövchen nehmen aber lieber Grünfutter, vor allen Dingen Blattgrün wie Salat, Klee, Löwenzahn usw.

Ansonsten unterscheidet sich die Haltungsmethode nicht von denen der Zebrafinken.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Wenn ich das nun richtig verstehe,

- ist Kanarienfutter schädlich bzw. nicht gut für Mövchen und sollte auch den Kanarien nicht zur Verfügung stehen, wenn sie zusammen gehalten werden? Macht das den Kanaries dann nichts aus, wenn sie nur das andere Futter haben? Sollte man es vieleicht generell weg lassen, also auch ohne Mövchen?

- streiten sich meine Zebramänner nicht, wenn dann auf einmal 3 Mövchenmädels da sind, aber keine Zebramädels? Wenn ich dan meinen 5 Zebraherren auch Mädels dazu setzen möchte, würde es dann gut gehen, also 3 Paare Mövchen und 5 Paare Zebras?

- Kanarienmännern ist es also egal, b Mövchenherren/- und damen dazu komen? Ich weis sja nur, dass ich ganz doll aufpassen muss, dass ich min, genauso so viele Mädels wie Jungs bei den Kanarien hab, sonst gibts Ärger bei den Herren :-)
 
Hallo,
Ich habe meine Vögel das ganze Jahr Darußen und im Winter können sie in einen Beheitzen Innenraum ,Das habe ich vielleicht nicht tichtig dargestellt und Futter bekommen meine NUR Exoten udn Kanarie futter weil mir der Züchter das so gesagt hat sonst würde ich das denen auch Füttern (Welli) aber das kannn ich ja machen .

Lg Tim
 
- ist Kanarienfutter schädlich bzw. nicht gut für Mövchen und sollte auch den Kanarien nicht zur Verfügung stehen, wenn sie zusammen gehalten werden?
Kanarienfutter ist zu ölhaltig für die kleinen Prachtfinken, darum füttert man in der Gemeinschaftshaltung ausschießlich Exotenfutter. Mövchen sowie auch Zebrafinken verfetten sehr schnell und bekommen dadurch ein Fettleber die tötlich enden kann. Das erklärt sich in der Abstammung der Prachtfinken, die aus kargen Landstrichen wie Australischen (Zebrafinken) oder den asiatischen Steppen und Grasländern stammen wie die verschiedenen asiatischen Nonnen bzw. Bronzemännchen von denen das Jap. Mövchen abstammt.

- Macht das den Kanaries dann nichts aus, wenn sie nur das andere Futter haben?
Nein, es macht den Kanarien nichts aus, wenn ölhaltige Sämereien wie Hanf, Rübsen, Mohn, Leinsamen usw. aus der Nahrung wegfallen.

- Sollte man es vieleicht generell weg lassen, also auch ohne Mövchen?
Das bleibt einem selbst überlassen! Hält man nur Kanarien spricht nichts gegen Kanarienfutter, das ja auch auf die Fressgewohnheiten der Kanarien abzielt!

- streiten sich meine Zebramänner nicht, wenn dann auf einmal 3 Mövchenmädels da sind, aber keine Zebramädels?
Ich wüsste nicht wieso sie das tun sollten, wenn die Mövchen bzw. die Herrenriege fest verpartnert sind, gibt es keine "Mischehe". Zebrafinken sind im allgemeinen auf ihre eigene Art geprägt, da balzt ein ZF-Hahn auch kein Mövchen an, wenn er die Wahl zu Seinesgleichen hat, das trifft auch auf den Männerclub zu. Du solltest aber immer die gleiche Anzahl an Zebrafinken haben. Wie ich Dir schon einmal sagte, schau dass Du noch einen Hahn bekommst.
Wenn ich dan meinen 5 Zebraherren auch Mädels dazu setzen möchte, würde es dann gut gehen, also 3 Paare Mövchen und 5 Paare Zebras?[=QUOTE]
Bei dieser Haltung bin ich immer für eine Überzahl der Mövchen, einfach weil Mövchen keine Reviere verteidigen!
- Kanarienmännern ist es also egal, b Mövchenherren/- und damen dazu komen?
Ja, warum auch nicht, sie haben nichts gemeinsam, weder Größe noch Verhalten. Es handelt sich um zwei verschiedene Arten und somit herrscht meist eine hohe Toleranz.
- Ich weis ja nur, dass ich ganz doll aufpassen muss, dass ich min, genauso so viele Mädels wie Jungs bei den Kanarien hab, sonst gibts Ärger bei den Herren :-)
Klar, weil die Hähne in Konkurenz stehen, das trifft aber nur auf die eigene Art zu, nicht auf verschiedene Arten bzw. gemischte Gemeinschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Japanische Mövchen
Zurück
Oben