Japanische Mövchen - Nachwuchs

Diskutiere Japanische Mövchen - Nachwuchs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Hab eine Frage, zu der ich über die Suchfunktion leider keine Antworten gefunden habe: Ab welchem Alter kann man bei...
C

Chili85

Guest
Hallo zusammen!

Hab eine Frage, zu der ich über die Suchfunktion leider keine Antworten gefunden habe:

Ab welchem Alter kann man bei Japanischen Mövchen die Jungvögel von den Eltern trennen? Unsere drei Kleinen sind jetzt ca. 5 Wochen alt (Ende März geschlüpft) und wir würden sie gern nächstes Wochenende, also am 9./10. Mai zu den neuen Besitzern bringen. Geht das oder ist es dafür noch zu früh? Sie essen schon selbstständig, gefüttert werden sie, soweit ich es mitbekommen habe, nicht mehr.

Danke schonmal für Eure Antworten :prima:
 
Tatsächlich im Alter von 6 Wochen abgeben?
Zumeist sind sie dann noch nicht einmal vollständig futterfest, denn im Regelfall läßt man die JV nach dem Ausfliegen noch 4 Wochen bei den Altvögeln, bis sie absolut selbstständig sind. Sie wären dann etwas über 7 Wochen alt.
Dann wartet man im Sinne der Jungvögel und ihrer Gesundheit erst die Jugendmauser ab und gibt sie ab, wenn diese beendet ist. Erst dann sind die Tiere vollständig ausgewachsen. Das wäre so im Alter von 4-5 Monaten.
Alles andere ist wohl unter der Rubrik Babyhandel einzuordnen.
Ivan
 
Danke für die Antwort! Dann werden wir die Kleinen wohl noch ne Weile bei uns behalten, die Trennung wird sowieso schwer fallen :o

Dachte nur, die Eltern wirken schon "leicht genervt" und sind schon auf der Suche nach neuen Nistgelegenheiten für den nächsten Nachwuchs.

Will den JV aber auf keinen Fall schaden, dann bleiben sie noch ein Weilchen, die Voliere ist ja groß genug für alle ;)
 
Thema: Japanische Mövchen - Nachwuchs
Zurück
Oben