Später Mövchen-Nachwuchs

Diskutiere Später Mövchen-Nachwuchs im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, im Juni bin ich unerwartet Besitzer eines Mövchens geworden, Alter und Geschlecht waren unbekannt. Ich habe dem Vogel dann einen Käfig...
H

hamsie

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

im Juni bin ich unerwartet Besitzer eines Mövchens geworden, Alter und Geschlecht waren unbekannt. Ich habe dem Vogel dann einen Käfig gebaut mit den Maßen 100 cm x 50 cm x 80 cm (lxbxh) der leider draußen stehen muss. Allerdings gut geschützt überdacht und windsicher. Der Kleine bekam dann noch einen Partner und wie sich herausstellte, waren bzw sind es Männchen und Weibchen. Diese haben eine Woche später schon begonnen Eier zu legen und nun sind aus 2 Vögeln 6 geworden. Die Jungen sind heute drei Wochen alt und flattern schon manchmal aus dem Nest.
Jetzt habe ich Sorge, dass es nachts schon zu kalt wird :?
Kann ich die Vögel alle zusammen nach drinnen umsiedeln oder ist das zu viel Streß? Ich habe Sorge, dass die kleinen dann nicht mehr gefüttert werden oder so.
Ab wann fressen die Jungen denn selbstständig? Und wann können sie abgegeben werden? Ich habe da unterschiedliche Angaben gelesen, von 6 Wochen bis 4 Monate.

Hoffe auf reichlich Antworten.

Gruß
Sven
 
..bitte hol sie schnellstens rein...

Hallo Sven,

...bitte, bitte hol die sie schnellstens rein, wenn Deine Tiere wie Du schreibst in einem sog. Kastenkäfig untergebracht sind, ohne irgendwelches (beheizbares) Schutzhaus, werden sie über kurz oder lang erkranken oder sterben...8o

Bei uns hier ist an manchem Morgen nur 8Grad "warm"..und Exoten brauchen eine Mindesttemperatur von 15Grad....aus welcher Gegend kommst Du denn..wie sind bei euch die Nachttemperaturen???

Mövchen sind nicht winterhart!!!!...die Umsiedlung werden die Eltertiere wie die Jungtiere ohne weitern Schaden überstehen...das ist im allg. kein Problem....

Frage an Dich, warum ist es denn nicht möglich gewesen, die Tiere gleich im Haus/ Wohnung unterzubringen??

Nachtrag...die Jungtiere erst nach der Jugendmauser abgeben...ich gebe kein Mövchen unter 6mon. ab..und bitte Nistgelegenheit umgehend entfernen, wenn kein weiterer Nachwuchs gewünscht wird....

ein schönes WE von Andie aus der Pfalz:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die Antwort.
Eigendlich war es so geplant, dass die Vögel im Sommer draußen sind, weil da einfach mehr Platz ist...
Erst hatte ich auch vor, ihnen die Eier wegzunehmen, was ich aber doch nicht übers Herz gebracht habe.
Nunja, ich werde mir wohl etwas einfallen lassen müssen. Wie lange werden die Jungen denn gefüttert? Ich habe echte Bedenken, weil ich die Vögel ja dann fangen und in eine komplett neue Umgebung bringen muss. Sie sind alle recht scheu und hier in der Wohnung müssten sie in meinem Zimmer stehen, wo ich ständig dicht an den Käfig muss.
 
Wie lange werden die Jungen denn gefüttert?
Mit 33 bis 35 Tagen sind Mövchen selbständig und nicht mehr auf die Fütterung der Eltern angewiesen. Grob gerechnet heißt das, sie werden noch ca. 10-14 Tage nach den Ausfliegen (Nestlingszeit 23 - 25 Tage) zugefüttert.
Ich bin mir sicher, das die JV auch nach dem Umsetzen noch gefüttert werden. Mövchen sind da nicht so empfindlich. Wenn es die Witterung erlaubt, also die Temperatur nicht unter 15 C° absinkt, lass sie solange es geht draußen.
 
Thema: Später Mövchen-Nachwuchs

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.325
Cyano - 1987
C
Hoppelpoppel006
Antworten
65
Aufrufe
7.274
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
1.577
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben