Geschlechter Mövchen

Diskutiere Geschlechter Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe da mal ne Frage zum Kontaktlaut bei Möwchen. Wenn ich vor einem Käfig mit Möwchen stehe, höre ich zwei verschiedene...
antwerpnerbart

antwerpnerbart

Foren-Guru
Beiträge
587
Hallo,
ich habe da mal ne Frage zum Kontaktlaut bei Möwchen.
Wenn ich vor einem Käfig mit Möwchen stehe, höre ich zwei verschiedene Kontaktlaute. Zum einen einen trillernden und zum anderen einen eintönigen. Ich bin der Meinung, dass Weibchen den trillernden und Männchen den eintönigen abgeben. Ich habe auf Börsen auch schon nach Geschlechtern vorsortierte Kisten gesehen, wo jeweils nur ein Kontaktlaut zu hören war. Kann ich mich darauf verlassen?
 
Mövchen kann man geschlechtlich nur am Gesang oder am Balzverhalten unterscheiden. Ich würde bei dem trällernden Mövchen eher auf einen Hahn tippen.

100%ig sicher, dass es ein Hahn ist, kann man sich sein wenn der um eine Henne herumtänzelt und dabei trällert.
 
Das Herumtanzen und Trällern ist dann das Singen. Das meine ich nicht. Ich meine den Kontaktlaut, der immer abgegeben wird. Da habe ich definitive Hähne mit einen eintönigen Ruf gehört und definitive Hennen mit einen trillernden. Ich wollte nun wissen, ob ich mich darauf verlassen kann?
 
Ich habe bei meinen Mövchen noch keine unterschiedlichen Kontaktrufe festgestellt.
 
Aber guck mal hier: link

Scheint was dran zu sein. Ich hör das wohl bloss nicht weil die Zebrafinken so einen Terz machen.
 
Sirius123 hat es auch schon mal angedeutet:
...
Das Problem in Zoohandlungen ist, das die Vögel keinen Ton rausbringen oder es so laut ist, das man die Kontaktlaute also das triit, driiiit beim Hahn variiert etwas von Vogel zu Vogel, treeet, dräät der Henne unterscheiden kann.
...
 
Ich hole meine Vögel ausschließlich bei Züchtern und die haben bei Mövchen bislang immer richtig gelegen was die Geschlechter angeht.
 
die Kontaktlaute also das triit, driiiit beim Hahn variiert etwas von Vogel zu Vogel, treeet, dräät der Henne unterscheiden kann.
...
Ja, wie oben angegeben kann man sich beim Kontaktlaut darauf verlassen. Bei Hähnen klingt der Laut einsilbig. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Mövchen ohne Nebengeräusche anhören können. Dann kann man auch ohne den Balzgesang sicher sein. Auch wichtig, nicht zu junge Mövhen kaufen, zumindest die Jugendmauser muss abgeschlossen sein.
 
Hallo Susanne,

vielen Dank. Da kann ich ja beruhigt ans Einkaufen gehen.

MfG
Maik
 
Thema: Geschlechter Mövchen
Zurück
Oben