Alle Eier unbefruchtet?

Diskutiere Alle Eier unbefruchtet? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nun habe ich seit etwa einer Woche Eier im nest von meinem Paar, es sind 6 Stück an der Zahl. Ich hab gestern mal angefangen sie zu durchleuchten...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
Nun habe ich seit etwa einer Woche Eier im nest von meinem Paar, es sind 6 Stück an der Zahl. Ich hab gestern mal angefangen sie zu durchleuchten. leider sehen alle gleich aus. Das Eigelb mit der Keimscheibe sind zu erkennen, aber leider keine weiteren Veränderungen. Kann es passieren dass alle Eier unbefruchtet sind? Langsam Zweifel ich daran ob ich wirklich ein Pärchen habe... Sie sind ja aus der Zoohandlung, und dort hat das Personal nur wenig Ahnung. Schade hätte mich echt über Nachwunchs gefreut :-)

Lg
 
Nun habe ich seit etwa einer Woche Eier im nest von meinem Paar, es sind 6 Stück an der Zahl. Ich hab gestern mal angefangen sie zu durchleuchten. leider sehen alle gleich aus. Das Eigelb mit der Keimscheibe sind zu erkennen, aber leider keine weiteren Veränderungen. Kann es passieren dass alle Eier unbefruchtet sind? Langsam Zweifel ich daran ob ich wirklich ein Pärchen habe... Sie sind ja aus der Zoohandlung, und dort hat das Personal nur wenig Ahnung. Schade hätte mich echt über Nachwunchs gefreut :-)

Lg

Was für Vögel sind es denn?
 
Was für Vögel sind es denn?
Mövchen!
Du kannst natürlich erst nach fünf Tagen der festen Brut den einfachen Blutkreislauf im Ei wahrnehmen. Get man mal davon aus, das Mövchen mit dem 3. manchmal erst mit dem 5. Ei die feste Brut anfangen, ist nach 7-8 Tagen natürlich noch nichts zu sehen. Übe Dich in Geduld, Mövchen brauchen lange bis sie schlüpfen, im Durchschnitt 19 Tage! Das Beste ist, Du lässt die Vögel einfach machen. Ob es ein Paar ist, müsstest Du schon längst gemerkt haben, nur der Hahn singt, singt keiner und man hört nur treeet, dräät, dann sind es zwei Hennen.
 
ok ich übe mich noch etwas in geduld. ich muss da wohl noch mein gehört etwas schulen. wie singen den mövchen? also eigentlich verhalten sie sich wie ein pärchen. also abwarten und tee trinken :-)
 
ok ich übe mich noch etwas in geduld. ich muss da wohl noch mein gehört etwas schulen. wie singen den mövchen?
Schwer zu beschreiben weil der Gesang sehr unterschiedlich ist. Es sind schnarzende Geäusche, eine Abfolge von verschiedenen Tönen, nicht das ständige Gepiepe das sie sonst von sich geben. Wenn Du den Gesang hörst, erkennst Du ihn auch ohne geschultes Gehör.
 
Bei der Geschlechtsbestimmung von Möwchen braucht man nicht unbedingt den Gesang zu hören. Die Geschlechter geben ständig unterschiedliche Kontaktlaute von sich. Beim Männchen ist es ein eintöniger Ruf während es sich beim Weibchen trillernd anhört. Das kann man gut hören.
 
die kontaktlaute klingen unterschiedlich :-) es sollte also ein pärchen sein.
achja noch ne frage zu den eiern: ist es normal dass die luftblasen größer werden?
 
die kontaktlaute klingen unterschiedlich :-) es sollte also ein pärchen sein.
achja noch ne frage zu den eiern: ist es normal dass die luftblasen größer werden?
Ja, das ist normal und zwar kommt das durch die Wasserverdunstung!
Ein Rat: Lass die Vögel einfach machen, wenn es nichts wird, geben sie das Nest von allein auf. Andernfalls hörst Du in ein paar Wochen Nestgezwitscher. Lies Dich auch mal durchs Internet, da gibt es viele Seiten die, die grundlegenden Fragen beantworten.
 
so ich geh jetzt langsam davon aus, dass alle Eier unbefruchtet sind. denn seit 12 Tagen hat sich nichts in den Eiern verändert, außer die Luftblase, die bei manchen Eiern schon 1/3 des Eies ausmacht. Naja vielleicht klappts ja beim nächsten mal ;-)
 
Also ehrlich gesagt, sollte man in der Vermehrung von Tieren etwas mehr Geduld und Wissen an den Tag legen. Wenn Du meinst, nimmst Du das Nest eben raus! Kauf Dir gute Literatur über Mövchen, triff im Frühjahr eine gute Zuchtvorbereitung (auch die Sicherheit im Geschlechtererkennen ist wichtig), kauf Dir min. zwei halboffene Exotennistkästen und ein gutes Eifutter.
Erst, wenn man ein Grundwissen zu Haltung und Zucht hat, sollte man Tiere vermehren!
Hier noch eine Seite über Mövchen.
 
ich hatte alle Vorbereitungen für eine Brut getroffen gehabt, Eifutter und so ist alles da. Gelesen habe ich auch schon viel, vielleicht kommen daher meine sorgen. Ich habe oft gelesen selbst in Literatur das man etwa ab dem 5 bis 7 Tag der Brut erkennen kann ob ein Ei befruchtet ist oder nicht. Das ist die erste Brut, ich bin deswegen noch etwas unsicher und will nix falsch machen. Tut mir leid,wenn ich euch mit meinen Fragen genervt habe. Ich wollte ja nur dass es meinen Mövchen gut geht und der Nachwuchs, wenn welcher kommen sollte groß und stark wird...
 
Nein, du hast uns nicht genervt. Und wenn doch, dann ist das zweitrangig. Es geht hier um deine Mövchen. Vielleicht hast du die genervt. Sie machen die ersten Erfahrungen mit der Brut und du störst sie mit den ständigen Kontrollen dabei. Lasse sie einfach machen. Die kriegen das schon hin und am Ende freue dich über den Nachwuchs. :)
 
ja mal schaun. dann kontrolliere ich nicht mehr bis sie entweder die eier aufgeben oder es mal im nest piept...:)
 
Thema: Alle Eier unbefruchtet?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.332
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben