Mövchen und ihr Nistkasten

Diskutiere Mövchen und ihr Nistkasten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem: meine Mövchen (ein Paar separiert in 80 cm-Box) wollen auf dem Nistkasten das Nest bauen, statt...
So, ab heute wird wohl gebrütet. Es ist immer ein Vogel im Kasten, bzw. die meiste Zeit sogar beide. Ui, ist das spannend.

Zur Brutzeit werden unterschiedliche Angaben gemacht. Ich geh jetzt mal von mindestens 16 Tagen aus, oder?
 
So, ab heute wird wohl gebrütet. Es ist immer ein Vogel im Kasten, bzw. die meiste Zeit sogar beide. Ui, ist das spannend.

Zur Brutzeit werden unterschiedliche Angaben gemacht. Ich geh jetzt mal von mindestens 16 Tagen aus, oder?
Die durchschnittliche Butzeit beträgt 16,4 Tage wobei sie zwischen 15 und 20 Tagen variiren kann. Bei meinen eigenen Mövchen beträgt sie 19 Tage.
 
In den letzten 30 Jahren lag der Durchschnitt bei knapp 16 Tagen, wobei ich beim 3.-4. Ei mit der Berechnung anfange.
Durchschnittliche Eizahlen immer zwischen 5-7, nie weniger, eher schon mal 8.
Ivan
 
Danke für die Infos. Dann schaun wir mal, wie sich das bei meinen Mövchen einpendelt. Woran liegt das denn, dass die Brutdauer so variiert? Bei den Kanaries, sind das immer 14/15 Tage, Abweichungen hab ich noch nie erlebt.
 
Gibt es auch nicht, nur unterschiedliche Berechnungen ab welchem Ei man vom Brüten spricht.
Bei manchen auch Probleme den Kalender richtig zu lesen.
Siehe Bielfeld; Rotmaskenastrildnestlinge bleiben 15-16 Tage im Nest bis zum Ausfliegen...sie bleiben wie bei allen PF natürlich mindestens 20 Tage im Nest.
Tatsächlich 21-22 Tage.
Ivan
 
Unterschiedliche Berechnungen - na klar! Hätte ich mir gleich denken können!

Was für Mövchen hältst/züchtest Du denn, Ivan? Wie benehmen sich Mövchen-Eltern bei der Berigung ihrer Jungen? Sind sie da schwierig? Zupfen sie an den Ringen herum? Oder geht das ganz unkompliziert? Bei den Kanaries hatte ich nie Probleme, aber Mövchen sind ja mit Kanaries nicht zu vergleichen.
 
Nicht mehr so viel wie früher.
Aber so 30 bis 40 von 4-6 Paaren werden es noch immer sein.
Es gibt keine Probleme beim Beringen von PF, wenn man nicht gerade das halbe Nest zerrupft. Das gilt auch für Importvögel.
Notfalls kann man den Ring wenn er silbern schimmert, mit etwas Heftpflaster umwickeln.
Ivan
 
Kenne deine Haltungsbedingungen nicht.
Meine JM halten sich immer konkret an die Literaturgaben.
Gruß
Ivan
 
Ach, ich bin so neugierig. Ich weiß nicht, wie viel Eier es nun geworden sind, da immer ein Vogel im Kasten ist. Ich will sie natürlich nicht raus scheuchen. Wie macht Ihr das denn?
 
Ich scheuche immer das Männchen raus, die sitzen 10 Sekunden nach der Kontrolle wieder auf den Eiern. Mache ich bei allen PF so, auch Astrilde.
Ivan
 
Es sind übrigens 4 Eier geworden. Hab mich getraut und rein geschaut, der Hahn war sofort wieder auf dem Nest. Mir fällt auf, dass sehr viel der Hahn brütet, meistens sitzt die Henne draußen. Aber mir auch recht, solange gebrütet wird. Jetzt heißt es warten.
 
Ich hab Küken! Ich hab Küken!:dance:

Das läuft bei meinen Mövchen ja direkt bilderbuchmäßig! Heute sah ich 2 Küken, ein Ei war angeknackst, das 4. hab ich nicht gesehen.

Aber die sind vielleicht klein! Kanaries sind ja schon mini!

Ich freu mich jedenfalls.
 
Ich hab Küken! Ich hab Küken!:dance:

Das läuft bei meinen Mövchen ja direkt bilderbuchmäßig! Heute sah ich 2 Küken, ein Ei war angeknackst, das 4. hab ich nicht gesehen.

Aber die sind vielleicht klein! Kanaries sind ja schon mini!

Ich freu mich jedenfalls.

NA ENDLICH ! :freude: Herzlichen Glückwunsch !!! :beifall:
 
Ich hab Küken! Ich hab Küken!:dance:

Das läuft bei meinen Mövchen ja direkt bilderbuchmäßig! Heute sah ich 2 Küken, ein Ei war angeknackst, das 4. hab ich nicht gesehen.

Aber die sind vielleicht klein! Kanaries sind ja schon mini!

Ich freu mich jedenfalls.
Ich hoffe sie werden alle groß.
Hab ich jetzt richtig gerechnet?
Das waren 18 Tage Brutzeit (feste Brut), oder?
 
Das erste Ei am 22.12., fest gebrütet ab 25.12.
Ja, okay, also 18 Tage.
Auch gut zu sehen, dass sie eben nicht nur 14-16 Tage (ab der festen Brut gerechnet) brüten. Sondern wirklich 16,4 - 20 Tage (ab der festen Brut gerechnet)! Es mögen äußere Einflüsse eine Rolle spielen, wenn sich Brutzeiten verlängern, aber der größte Teil der Züchter, mit denen ich mich regelmäßig austausche, bestätigt diese Beobachtungen, auch die, die in klimatisieren Räumen züchten.
 
Was gebt Ihr zur Aufzucht dazu? Sie bekommen ihre normale Exotenmischung, rote Hirse im Kolben, Silberhirse in der Rispe (da stehen sie total drauf), Eifutter und Chicoree. Und natürlich Mineralien. Das Eifutter schauen sie aber mit ihrem gefiederten A... nicht an.
 
HAllo Sigrid,

bei mir bekommen die Mövchen in der Aufzucht Weizenschößlinge (Katzengras), Qell- und Keimfutter (Hirse), Salatgurke, Kolbenhirse, Rote Hirse, Schnittsalat (eigens angepflanzt) und Eifutter das sie wie verrückt fressen.
 
Hmm, welches Eifutter benutzt Du denn? Meine kommen vielleicht noch auf den Geschmack. Ich habe dieses feuchte von Witte Molen. Und anderes Gemüse außer Chicoree und verschiedene Salate interessiert meine auch nicht. Probiere das schon so lange aus.
 
Thema: Mövchen und ihr Nistkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben