Mövchen und ihr Nistkasten

Diskutiere Mövchen und ihr Nistkasten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem: meine Mövchen (ein Paar separiert in 80 cm-Box) wollen auf dem Nistkasten das Nest bauen, statt...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem: meine Mövchen (ein Paar separiert in 80 cm-Box) wollen auf dem Nistkasten das Nest bauen, statt darin. Sie interessieren sich einfach nicht für die Öffnung darin! Ich habe schon etwas Nistmaterial in den Kasten getan, aber das wird ignoriert. Außerdem hab ich schon Leckerchen an der Öffnung angebracht, das wird auch ignoriert. Jetzt fällt mir nichts mehr ein.

Ich benutze diese normalen Nistkästen mit recheckiger Öffnung, Dach ist aufklappbar. Habt Ihr ein paar Tipps für mich?

Brutvorbereitung lief auch ganz gut, Eifutter, Grünfutter. Der Hahn balzt viel und tut täglich seine "Pflicht":D Sie wollen auch wirklich bauen, ziehen ständig das Nistmaterial herum.

Am Wochenende wollten sie noch ständig im Futternapf bauen, den hab ich dann durch eine flache Schale ersetzt.

Na ja, jetzt warte ich mal, was Ihr mir ratet.

Danke!

Liebe Grüße,
Sigrid
 
Hallo Sigrid,

das Problem hatte ich im letzten Jahr auch. Seitdem kommen die Nistkästen bei mir nur noch aussen an die Zuchtbox. Das klappt gut.

Gruss Wusel
 
Ich frag mich nur, warum wollen die denn nur nicht rein? Finden sie es "unheimlich" da drin? Sie haben noch nicht einmal probiert, da rein zu hüpfen! Wenn sie sonst nichts nestbaumäßiges versuchen würden, würde ich sagen, sie sind noch nicht so weit. Aber sie wollen bauen! Und leider auf dem Dach!

Ich muß mal schauen, an dem Kasten sind keine Haken. Sonst muß ich welche dran machen und es auch außen versuchen.
 
Na "unheimlich" isses da drinne sicher nich.

Meine Mövchen sind in diesem Jahr direkt rein, mit dem Bauen hatten sie´s dieses Jahr nich so. Ich hatte schon bissel vorbereitet, ausgebaut haben sie erst, als die ersten Eier drinne waren. Vorher wurde es nachts zum Schlafen genutzt. :zustimm:
 
Wie baut man denn ein Prachtfinkennest vor? Ich mache das manchmal bei den Kanarien, das kann man ja ganz leicht nachbauen.

Vielleicht sind sie auch die Kästen nicht gewohnt. Soll ich lieber so ein Bastkörbchen nehmen? Aber da wirds schwierig mit Nestkontrollen. Ich wollte die Jungen beringen (wenn ich schon so teure Aluringe bestellt habe).
 
Wie baut man denn ein Prachtfinkennest vor? Ich mache das manchmal bei den Kanarien, das kann man ja ganz leicht nachbauen.


Na, indem man bissel Nistmaterial in den Kasten reintut und ne kleine Mulde formt. Die meisten Mövchen schleppen zwar Nistmaterial durch die Gegend, aber mit dem Bauen haben sie´s nich so. Natürlich gibt es Ausnahmen, zu denen gehören meine Mövchen leider nicht.:nene:

Ich benutze immer die halboffenen Nistkästen (mit Deckel zum Öffnen), die werden von den Mövchen bei mir sehr gut angenommen. Dadurch, das ich die aussen an der Zuchtbox anbringe, sind Nistkontrollen ohne nennenswerte Störungen der AV möglich.
 
Ach so, nicht mehr? Ich dachte, die bauen ganz tolle Kontruktionen, bei Oppenborn sieht man das ja. Sowas kann ich natürlich nicht vorbauen. Aber nur eine Mulde, das krieg ich hin. Dann versuch ich das heute gleich mal.

Aber meinst Du, die registrieren dann die Öffnung?
 
Ich denke schon, dass sie die Öffnung finden. Da sie bauen wollen, werden sie keine andere Möglichkeit haben, als den Nistkasten zu nutzen. Früher oder später werden sie die Öffnung finden.

Ist das die erste Brut deines Pärchens? Also, sind die beiden noch "Anfänger"?
 
Ja, sind noch Anfänger. Der Hahn ist ein Jahr, die Henne etwas älter, aber auch von 08.
 
Dann lass ihnen noch bissel Zeit. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mövchen gegenüber neuen Dingen oder Veränderungen skeptisch sind. Alles neue wird vorsichtig beäugt und es dauert halt, bis sie merken, dass der Nistkasten nich ihr "Feind" ist.
 
Die werden sich noch wundern, wie schön man darin kuscheln kann!:D

Danke für Deine Ratschläge!
 
Die werden sich noch wundern, wie schön man darin kuscheln kann!:D

Danke für Deine Ratschläge!

Hallo Sigrid79, schon mal selbst ausprobiert? Oder woher weiss Du das man darin gut kuscheln kann?? :D
Die beiden werden den Dreh schon noch rausbekommen! Ich drück Dir die Daumen :)
 
Hallo Sigrid,

Mövchen bauen wunderbare Kugelnester und das sie keine bauen, sind die Ausnahmen!
Das deine Mövchen die Kästen nicht mögen kann zum einen daran liegen, dass sie nicht darin aufgewachsen sind. Auch bevorzugen manche Mövchen einen geschlossenen Exotennistkasten (mit kleinem Einflugloch) und nicht die halboffenen Kästen.
Das "Vorbauen des Nestes ist absolut unnötig, mit dem richtigen Nistmaterial baut jedes Mövchen ein ordentliches Nest. Hierzu eignen sich weiche, am Halm getrocknete Gräser, lange Kokosfaser, Sisal. Zum auspolstern bietet man Tierhaare, Federn usw. Verzichten soll man auf Wolle und dünne Fäden.

Wenn Du die Kästen nicht außen anbringen kannst, solltest Du den Nistkasten so unter den Deckel den Box hängen, das kein Mövhen auf dem Kasten sitzen kann. Bei einem Nistkastenabteil einfach ein Brett unter den Nistkasten legen, so dass der Nistkasten mit der Decke der Box abschließt.
 
Ja, das dachte ich mir mit den Kugelnestern, wie ich die nachbauen soll! Ich habe aber schon öfter gehört, dass manche nicht gut bauen.

Als Nistmaterial habe ich die normalen Kokosfasern. Die tragen sie schon fleißig herum. Ja, ich müßte oben den Zwischenraum dicht machen. Ich muß mir was überlegen.
 
Oh, ich glaube, es klappt doch noch! Ich habe jetzt einfach die letzten Tage, den Deckel des Nistkastens hoch geklappt. Dann kann man oben nicht mehr bauen. Was sie oben schon drapiert hatten, hab ich rein gelegt. Und wie es aussieht, kapieren sie das jetzt. Der Hahn hopst ständig mit Nistmaterial im Schnabel in den Kasten.
 
Schreibt zwar keiner mehr, ich berichte aber trotzdem. Sie haben ein tolles Kugelnest gebaut und ganz schön viel Kokosfaser gebraucht. IM Nistkasten, wohlgemerkt, wo es auch hin gehört! :D Darin schlafen sie jetzt auch schon. Ich hoffe, ich kann mal Fotos machen, wenn sie raus kucken, das ist so nett.

Wie soll ich das mit der Beringung machen, da muß ich ja die "Kugel" öffnen, oder? Verübeln sie einem das? Sonst würde ich lieber darauf verzichten.
 
Wie soll ich das mit der Beringung machen, da muß ich ja die "Kugel" öffnen, oder? Verübeln sie einem das? Sonst würde ich lieber darauf verzichten.
Das sind die Probleme bei Naturnestern. Ich habs immer so gemacht, das ich dort wo die Kokosfaser nicht so dicht war ein Loch gemacht habe, und die Küken durch dieses Loch hindurch aus dem Nest genommen hab. Auch hab ich manchmal mit der Schere die Kokosfaser durchschnitten und etwas auseinander gedrückt. Wo es halt nicht geht, lässt man die JV unberingt!
 
Da haste ja wahre Baumeister, meine bauen nich so tolle Nester. Bin mal gespannt, wie´s bei deinen Süssen weitergeht.

Ich hab im Moment auch ein Pärchen, die das erste mal brüten. 5 Eier hamse gelegt, zwei waren befruchtet, eins ist geschlüpft. Ein ganz süsser Schecke.

Gruss Wusel
 
Ein Ei! Ein Ei! Heute lag das erste Ei im Kasten. Ganz weiß und winzig. Habe vorher noch keine Mövcheneier gesehen, deswegen fasziniert mich das.
 
Ein Ei! Ein Ei! Heute lag das erste Ei im Kasten. Ganz weiß und winzig. Habe vorher noch keine Mövcheneier gesehen, deswegen fasziniert mich das.

Hallo :0-
Na siehste!! :beifall: Ein schöneres Vorweihnachtliches Geschenk konnten Dir doch die beiden nicht machen, oder ??? :freude:
Bin gespannt wie viel Eierchen noch folgen.... :zwinker:
Ich wünsche jedenfalls eine tolle Weihnachtszeit für Dich und Deine Mövchen!
 
Thema: Mövchen und ihr Nistkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben