Mövchenfrage

Diskutiere Mövchenfrage im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Foris, Zu allererst mal, ein sehr schönes informartives Forum ist das hier.:beifall: Seit Gestern bin ich nun stolze Besitzerin einer...
Schnäbelchen

Schnäbelchen

auf der Suche
Beiträge
8
Hallo Foris,

Zu allererst mal, ein sehr schönes informartives Forum ist das hier.:beifall:
Seit Gestern bin ich nun stolze Besitzerin einer Zimmervoliere mit den Maßen H 175 (ohne Füße und Dach ca. 120), B 60, T 50. Die habe ich geschenkt bekommen.

Jetzt sollen natürlich gefiederte Freunde ein schönes Zuhause finden. Nur welche?
Nymphies und Wellensittiche scheiden aus. Die hatte ich schon und die waren für meine Wohnung leider zu laut bzw. ungeeignet. Außerdem ist die Voliere aus Holz. Zebrafinken waren auch nett, aber ich hätte gerne mal was anderes.
Jetzt habe ich einen Hund und deswegen fällt ein Freiflug leider aus.

Nun überlege ich mir Mövchen oder Kanaries zu zulegen.
Ich habe gelesen das von Turmvolieren abgeraten wird, weil die Vögel mit der Höhe quasi nix anfangen können. Allerdings habe ich diese Voliere nun mal und hoffe das es trotzdem geignete Bewohner dafür gibt.

Nun zu meiner Frage: Nutzen die Tierchen denn die Höhe dann trotzdem?
Eigentlich hatte ich vor die Badegelegenheit auf den Käfigboden zu stellen. Gehen sie trotzdem runter?
Vogelsand ist ja auch unten.

Es sollen auch nicht mehr als 2 Vögel in die Voliere, weil (dadurch das der Freiflug fehlt) die Kleinen genug Platz haben sollen.
Bzw. reicht denn der Platz auch für 3?

Wären denn Mövchen oder Kanaren besser?
Bei den Kanaren habe ich gelesen das entweder 2 Hennen oder ein Pärchen gut sein sollen.
Wie sieht es mit den Mövchen aus? Ich tendiere ja fast eher zu den Mövchen.
In welcher Konstellation kann man die halten? Ich will auf keinen Fall züchten oder das die Hennen in Legenot kommen.

So viele Fragen..........:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foris,

Zu allererst mal, ein sehr schönes informartives Forum ist das hier.:beifall:
Seit Gestern bin ich nun stolze Besitzerin einer Zimmervoliere mit den Maßen H 175 (ohne Füße und Dach ca. 120), B 60, T 50. Die habe ich geschenkt bekommen.

Jetzt sollen natürlich gefiederte Freunde ein schönes Zuhause finden. Nur welche?
Nymphies und Wellensittiche scheiden aus. Die hatte ich schon und die waren für meine Wohnung leider zu laut bzw. ungeeignet. Außerdem ist die Voliere aus Holz. Zebrafinken waren auch nett, aber ich hätte gerne mal was anderes.
Jetzt habe ich einen Hund und deswegen fällt ein Freiflug leider aus.

Nun überlege ich mir Mövchen oder Kanaries zu zulegen.
Ich habe gelesen das von Turmvolieren abgeraten wird, weil die Vögel mit der Höhe quasi nix anfangen können. Allerdings habe ich diese Voliere nun mal und hoffe das es trotzdem geignete Bewohner dafür gibt.

Nun zu meiner Frage: Nutzen die Tierchen denn die Höhe dann trotzdem?
Eigentlich hatte ich vor die Badegelegenheit auf den Käfigboden zu stellen. Gehen sie trotzdem runter?
Vogelsand ist ja auch unten.

Es sollen auch nicht mehr als 2 Vögel in die Voliere, weil (dadurch das der Freiflug fehlt) die Kleinen genug Platz haben sollen.
Bzw. reicht denn der Platz auch für 3?

Wären denn Mövchen oder Kanaren besser?
Bei den Kanaren habe ich gelesen das entweder 2 Hennen oder ein Pärchen gut sein sollen.
Wie sieht es mit den Mövchen aus? Ich tendiere ja fast eher zu den Mövchen.
In welcher Konstellation kann man die halten? Ich will auf keinen Fall züchten oder das die Hennen in Legenot kommen.

So viele Fragen..........:o


Die Größe der Voli ist zwar nicht ideal...., aber ich würde zu Mövchen raten. Bei Mövchen ist es egal ob Du 2 Mädels oder 2 Jungs zusammen hälst. Beide Geschlechter verstehen sich miteinander sehr gut und es gibt keine Zickerei.
Mehr als 2 würde ich nicht einsetzen.
Wenn Du die Badegelegenheit -Badehäuschen??- nicht anhängen kannst, dann könnte diese auch auf dem Boden stehen. Natürlich gehen die Mövchen dann auch runter. Sind halt Baderatten! Tägliche Reinigung der Badegelegenheit nicht vergessen! Ein Trinkröhrchen wäre zusätzlich zu empfehlen, so dass nicht von dem verschmutzen Badewasser getrunken wird. Sowie auch Naturäste von unterschiedlicher Stärke -gut für die Füsschen-

Ist halt meine Empfehlung....
 
Danke Federchen, dann siehst du es genauso wie ich. 2 reichen bei der Voliere, die leider in die Höhe geht.
Das mit den Ästen und Badehäuschen versteht sich von selbst. Mal sehen was sich noch basteln lässt.
 
Jetzt habe ich einen Hund und deswegen fällt ein Freiflug leider aus.

Hallo Schnäbelchen,
Nochmal zum Freiflug... Ist es absolut nicht möglich den Vögelchen Freiflug zu gönnen, wenn Du zum Beispiel die Möglichkeit hast Deinen Hund in einen anderen Raum zu bringen?
 
Hallo Schnäbelchen,
Nochmal zum Freiflug... Ist es absolut nicht möglich den Vögelchen Freiflug zu gönnen, wenn Du zum Beispiel die Möglichkeit hast Deinen Hund in einen anderen Raum zu bringen?

Hallo Schnäbelchen. Habe selber 6 Mövchen und kann die zauberhaften und lustigen Gesellen nur empfehlen. Kanarien hatte ich früher mal ,aber die Hähne können auch ganz schön laut sein,was ich in einer kleineren Wohnung nicht sehr angenehm finde.
Meine Voliere ist auch hoch und der ganze Bereich wird genutzt.
Viel Spaß beim aussuchen Deiner neuen Mitbewohner. L.G.Specky.
 
Hm, ich denke mal das ich es eh nicht aushalte und ihnen Freiflug geben werde. Ich weiss nur nicht wie schreckhaft die Kleinen sind und ob sie einfach so wieder rein gehen. Außerdem wüsste ich jetzt auch garnicht wie ich den Käfig sauber machen soll, wenn die Mövchen im Käfig sitzen.
Ich hab doch schon arge bedenken und will mir das gut überlegen und alles abwägen.
Mein Hund bleibt liegen wenn ich es ihr sage, aber man weiss ja nie....
Erstmal muss ich sehen wie sie sich eingewöhnen werden. Meine Schnuffelnase wird ja auch am Anfang vor der Voliere sitzen.

Hab dazu noch ne Frage, können sich die Beiden Tierarten untereinander irgendwie anstecken?
Was ich jetzt zur Fütterung nicht ganz verstanden habe, reicht denn Exotenfutter und Grünzeug, oder muss ich unbedingt in der Mauser Eifutter besorgen?
Ich weiss auch nicht was wird, wenn ich anstatt 2 Mädels ein Pärchen erwischen sollte, man erkennt das Geschlecht ja wohl nicht sooo gut. Bis Mai habe ich noch Zeit, weil ich vorher 1 Woche mit meinem Hundi wegfahre.
Gelesen habe ich auch, das Mövchen Nestschläfer sind, allerdings will ich nicht das sie das brüten anfangen. Muss es denn unbedingt eine Art Nest sein? Nicht das sie nachher in den Näpfen schlafen.

Hach je soviele Fragen und ich hab schon viereckige Augen vor lauter lesen....
 
Mövchen

Hallo Schnäbelchen,
wir halten und züchten seit ca. 1 1/2 Jahren u.a. auch Mövchen. Es sind wirklich tolle Vögel und auch sichere und bedächtige Flieger! Wenn Du sie sich mindestens zwei Wochen eingewöhnen läßt und das Zimmer vogelsicher machst, kannst Du sie ohne Bedenken fliegen lassen. Unsere sind noch nie irgendwo gegengeflogen (am Anfang haben wir noch Vorhänge vor die Fenster gezogen ist aber jetzt auch nicht mehr nötig) und gehen nach maximal zwei Stunden wieder rein, vor lauter Hunger, da sie so verfressen sind und wir niemals draußen etwas anbieten! Um ihnen den Rückflug in die Voliere zu erleichtern mach neben oder ein kleines Stück unterhalb der Türöffnung nach außen hin eine Stange fest. Wir haben in unseren Zimmern an drei strategisch günstigen Stellen einen Naturast mit Ketten an der Decke angebracht (da drunter liegt ein Stück Zeitung wegen den Hinterlassenschaften), seitdem wir das haben landen sie auch nicht mehr auf Bücherregalen und sonst wo, sondern fast nur noch auf diesen drei Ästen und auf ihrem Käfig. (ich hänge mal ein Foto von so einem an der Decke befestigtem Ast - allerdings mit Ringelamadine drauf).
Du sprichst von zwei Mädels, ich würde dir aber eher zwei Männchen empfehlen! Dann könntest Du auch ein Nest und Nistmaterial anbieten, da hätten die Kerlchen viel Spaß am Bauen und Du am zuschauen und es würden keine Eier gelegt. Auch zwei Mädels zusammen können Eier legen! Ein guter Züchter kann auf jeden Fall die Männchen von den Weibchen unterscheiden.
Wenn Du zwei Weibchen oder sogar ein Pärchen nehmen würdest, darfst Du auf keinen Fall ein Nest anbieten, sie können ohne weiteres auch auf der Stange schlafen evtl. mit einem kleinen Brettchen draufmontiert.
Eifutter brauchen Sie überhaupt nicht, auch nicht in der Mauser! Wenn Du sie ausgewogen ernährst und zusätzlich zu gutem Exotenfutter und Grit noch öfter Grünzeug anbietest, werden Sie die Mauser gut verkraften. Unsere mögen besonders Gurke, Kresse und Vogelmiere .
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • prachtfinken070110 016.jpg
    prachtfinken070110 016.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 65
Danke für deine ausführliche Post Ninapia.:zustimm:


Hätte nicht gedacht das 2 Hähne auch gehen würden. Aber um so besser. Sind sie wesentlich lauter als Weibchen? Oder singen die Weibchen garnicht? Hm das mit dem Futter ist gut zu wissen. Kannst du mir evt. ein gutes Exotenfutter empfehlen? Was ist denn Grit? Ist das nicht mit im Vogelsand enthalten?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich möchte einfach nur, das es den Schnäbelchen an nix fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find im Net nix über das Alter. Wie alt können Mövchen denn werden?Unglaublich, ich bin Heute zu bl.... um irgendwas zu finden.:nene:
 
Ich find im Net nix über das Alter. Wie alt können Mövchen denn werden?Unglaublich, ich bin Heute zu bl.... um irgendwas zu finden.:nene:

..Hallo Sabrina,

...Mövchen, werden im Durchsnitt 7 Jahre alt, mein Ältestes wurde (nachweislich) fast 12 Jahre....und Mövchen sind absolut nicht laut, auch die Hähne nicht, empfinde dem Gesang als sehr angenehm und beruhigend...
 
@Ninapia,

Du wießt aber schon, dass dein Foto eine Ringelamadine (Ringelastrild) zeigt!?

@Schnäbelchen,

Grit ist ein Gemisch aus kleinen Steinchen (Kiesel), Muschelschalen und Kalkgestein. Es kommt zwar im Vogelsand vor, macht aber nur knapp 1 % auf ein Kilo Sand aus. Vögel vorallem Körnerfresser brauchen aber mehr Grit, der hilft ihnen nicht nur beim zermalen und aufschlüsseln der Nahrung sondern versorgt sie gleichzeitig mit Lebensnotwendigen Mineralstoffen und vorallem Kalzium.
Grit kann man einzeln kaufen und man bietet ihn dann in einer extra Schale an.

Weitere Infos gibt es auch hier
 
Hallo Sirius,

natürlich weiß ich, dass es ein Ringelastrild ist (wäre schlimm wenn nicht!) mir ging es bei dem Foto darum, Schnäbelchen eine an der Decke befestigte Astkonstruktion zum Landen für die Vögel beim Freiflug zu zeigen und ich vergaß zu erwähnen, welcher draufsitzt!

Schnäbelchen,

Ich möchte Dir noch das Buch Japanische Mövchen von G. Oppenheim empfehlen, ich habe meines damals günstig in einem bekannten Auktionshaus ersteigern können.
 
Kannst du mir evt. ein gutes Exotenfutter empfehlen?

Hey, gutes Exotenfutter ist schwer zu kriegen, am besten bestellt man es im Internet - da allerdings empfehlen sich größere Mengen, weil man sich sonst am Porto dusselig zahlt. Oder du schaust mal im Zooladen genau hin.
Es ist vor allem wichtig, dass da keine Saaten drin sind, die zu viel Fett enthalten, also vor allem keine Negersaat (das sind die dünnen länglichen schwarzen Körner) - sie ist im allgemeinen gut zu erkennen. Der Laden bei mir gegenüber hat vor kurzem die Zusammensetzung geändert und die Negersaat rausgenommen! Vielleicht hast du ja auch Glück!?

Ich würd dir noch empfehlen, deine Tiere NICHT im Zooladen zu holen. Da weiß du nicht, was du kriegst, hast hinterher keinen Ansprechpartner und vor allem haben die da meist keinen Plan, was die Geschlechter angeht. (Zitat Mitarbeiterin: "Wenn Sie ein Weibchen wollen, geb ich Ihnen am besten die da, die sitzt immer im Nest.")
Da bist du beim Züchter wirklich besser aufgehoben. Wenn du keine Züchter kennst/findest, schau einfach mal ob in deiner Nähe irgendwo Vogelbörsen sind. Da sind jede Menge Züchter unterwegs und du kannst Kontakte knüpfen, bis es soweit ist, dass du wirklich käufst.
 
Danke für Eure Antworten, so langsam taste ich mich da dran.
Das Buch muss ich mal ergoogeln.

Grit habe ich bereits gesehen und gleich gekauft.

Die Mövchen werde ich mir nicht im Zooladen holen. Mein Hundefutterlieferanten kennt einen Züchter, der derzeit Mövchen hat. Aber das ist noch zu früh. Die Voliere soll perfekt sein und vorher bin ich noch eine Woche unterwegs. Also wirds erst Juni Mövchen geben.

Unser Futterhaus hat leider nur Exotenfutter in einer offenen großen Box. Kennt ihr sicher. Ich muss noch im Fressnapf und beim Dehner gucken ob die geeignetes Futter haben. So offen mag ich das ja garnicht.
Auf meine Bedenken hin (wg. den Fäden die da schon hingen):nene: sagte sie mir, ich solle das Futter für 24 Std. einfrieren.
Nur denke ich das das Futter dann Schimmlig werden könnte. Ist ja doch immerhin Feuchtigkeit vorhanden.
Dann habe ich nach Krallenabwetzmöglichkeiten geguckt. Hier im Forum stand ja was von Bimssteinen und co. Na ihr werdet es nicht glauben, es wurden mir diese Sitzstangen empfohlen die wie Sandpapier aussahen.8(

Eine große Frage habe ich noch. Ich habe echte Probleme damit, mir vorzustellen wie ich die Voli saubermache inkl. Äste, falls die Mövchen die erste Zeit doch keinen Freiflug bekommen sollten.
Man kann in der Turmvoli kein Trenngitter machen und ohne die Kleinen aufzuscheuchen und ihnen die Sitzgelegenheit unter dem Schwanz weg zu nehmen, sehe ich keine Lösung.

Habt ihr da evt. einen Tipp für mich, mal abgesehen von einer anderen Voli?:zwinker:
 
Also was die Steine für die Krallen angeht: Ich habe für meine Zebras einen Mineralstein gekauft (schaut aus wie ein sehr kleiner Backstein) und den so vor dem Wassertank montiert, dass sie drauf sitzen müssen, wenn sie trinken wollen. So nutzen sie die Krallen automatisch ein bisschen ab. Für die Schnabelpflege nutzen sie ihn mittlerweile auch und haben schon ein großes Loch reingepickt.
Normalerweise sollten für die Krallen aber unterschiedlich dicke Naturäste reichen.

Mit Futter einfrieren habe ich keine Erfahrung, aber ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass Leute das machen.

Was das Saubermachen angeht - sobald die Äste vollgekotet sind, sollten sie natürlich ausgetauscht werden. Das Vollkoten kannst du ein bischen eindämmen, wenn du die Äste so hängst, dass sie eben nicht genau übereinander sind. Trotzdem wird es sich nicht ganz vermeiden lassen, die Äste mal auszutauschen. Kannst es ja nacheinander machen, damit zwischendurch noch was zum Sitzen bleibt. Stress lässt sich eben nicht immer vermeiden.
Übrigens solltest du deinen Kleinen anfangs eine Eingewöhnungsphase gönnen und nicht gleich nach 2 Wochen wieder alles umbauen.

Ich tausche die Äste und Deko immer aus, wenn die Kleinen gerade Freiflug haben. Anfangs habe ich sie eigentlich nicht frei fliegen lassen, aber wenn es neue Äste gab, musste es eben sein!
 
Ich habe jetzt vor dem Badehäuschen am Boden eine Schieferplatte aus dem Terraristikbereich gelegt.

Im Prinziep fehlen mir jetzt nur noch die Zweige und dann habe ich alles. :freude:
Die Mövchen könnten schon einziehen, aber das geht ja leider noch nicht. Ich will sie nicht ne Woche im Mai alleine lassen müssen. Auch wenn jemand gucken gehen könnte. Von Haus aus hätte ich dann keine Ruhe.
 
Thema: Mövchenfrage
Zurück
Oben