Nistkästen für Reisfinken

Diskutiere Nistkästen für Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, will dieses Jahr meine Reisfinken mal brüten lassen. Was für Nistkästen kann ich anbieten ,Wellikästen sollen recht gut gehen ,Halboffene...
Boerge

Boerge

Stammmitglied
Beiträge
399
Hallo, will dieses Jahr meine Reisfinken mal brüten lassen. Was für Nistkästen kann ich anbieten ,Wellikästen sollen recht gut gehen ,Halboffene gehen auch ? oder kann ich auch diese Handelsüblichen Körbchen in der größten Ausführung verwenden??
 
Habe mit Wellikästen die besten Erfahrungen gemacht ;)
lg
vogels

meine Falben haben auch ihre Jungen in einem Wellikasten großgezogen. Allerdings habe ich oben seitlich kleine Luftlöcher gebohrt.

PICT0106vf.JPG

PICT02~1vf.jpg



PICT0480vf.jpg
 
Hallo Boerge,

meine Reisfinken bevorzugen auch Wellensittichkästen.
Von den Korbnestern ist allgemein abzuraten, sie bieten einem Reisfinken (14 cm) nicht genügend Platz, zudem machen sie eine Kontrolle absolut unmöglich.
Auch halboffene Exotennistkästen sind für Reisfinken schon zu klein und daher unbrauchbar.
 
danke für die promte Antwort . Bei meinem einzigen Pärchen wilfarbig hat heute der Hahn gesungen und die Henne mit dem Schwanz geschwirt dann kam es zu tret Akt . Ich weis nicht ob ich jetzt schon einen Kasten reinhängen soll ? Will die kleinen racker aber dieses Jahr auf jedefall ein Brut machen lassen.
Nistmaterial ??? Heu?? und das was meine Kanaris auch kriegen ?? soll ich schon was in den kasten packen?? oder machen die das schon alleine?? Fragen über Fragen:zwinker::zwinker:
 
Ich weis nicht ob ich jetzt schon einen Kasten reinhängen soll ?
Ich häng die Nistkästen in der Brutvorbereitung rein. In der Vorbereitung bekommen meine Reisfinken Eifutter, Mehlwürmer, Quellfutter und Weizenkeimlinge. Ich würd also die Kästen min. 2 schon reinhängen.
Nistmaterial ??? Heu??
Ich gebe den Reisfinken ausschließlich Kokosfaser aus dem Bündel. Die ist zwischen 10 und 15 cm lang und wird ausgeszeichnet zu Kugelnestern verarbeitet. Heu eignet sich nur zum auspolstern. Was aber auch geht, ist am Halm getrocknetes, langes Gras. Das Gras schneide ich im Spätsommer und trockne es in Bündeln, wird auch gerne genommen.
soll ich schon was in den kasten packen?? oder machen die das schon alleine??
Die Reisfinken verbauen das Nistmaterial ausgezeichnet, da braucht man nichts rein zu geben!
 
Thema: Nistkästen für Reisfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben