Was findet ihr am besten an japanischen Mövchen?

Diskutiere Was findet ihr am besten an japanischen Mövchen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Was findet ihr an japanischen Mövchen am besten? a) ihr Aussehen b) ihre Art und Weise c) die leichte Zucht d) etwas anderes

Was findet ihr am besten an japanischen Mövchen?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
M

marco t.

Mitglied
Beiträge
42
Was findet ihr an japanischen Mövchen am besten?

a) ihr Aussehen

b) ihre Art und Weise

c) die leichte Zucht

d) etwas anderes
 
Ich habe zwar keine, aber ich mag fast alle Vögel.
 
Hallo Marco

Was findet ihr an japanischen Mövchen am besten?

a) ihr Aussehen..ja!

b) ihre Art und Weise..wie meinst Du das?

c) die leichte Zucht..Nein!

d) etwas anderes
..ja und zwar ihr soziales Verhalten



..noch weitere Fragen?..dann immer her damit....!:zwinker:

Willst Du Dir welche zulegen?

LG Benu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mövchen sind tolle Vögel

Obwohl mir das Aussehen der Mövchen und auch ihr soziales Verhalten sehr gut gefällt, das gefällt mir aber bei vielen anderen Vögeln auch, habe ich etwas anderes angekreuzt!
Denn was ich an den Mövchen am allermeisten bewundere ist, das sie aus jeglichen Umständen immer das beste machen. Ich versuche das jetzt mal zu erklären wie ich es meine: Auch in viel zu kleinen Zuchtboxen schreiten Mövchen zur Brut (woraus sich natürlich der (für viele Züchter) Vorteil (ich persönliche empfinde es als Nachteil) der leichten Züchtbarkeit ergibt), auch bei der kargsten Ruhezeitkost sind sie fröhlich und geniessen ihr Leben, (manchmal paaren sie sich da sogar und legen Eier, was leider dazu führt, das man Männlein von Weiblein trennen muß), geniessen ihr Leben! Auch wenn Sie in andere Volieren oder Käfige umgesetzt werden, leben sie sich schnell ein, hänge ich in eine Voliere, die sie mit anderen Vögeln bewohnen, einen Leckerbissen rein, garantiert kriegen sie das meiste davon ab! Lasse ich sie frei fliegen, stellen sie sich sehr geschickt an und finden, wenn sie Hunger haben, auch leicht wieder rein. Habe ich Männlein und Weiblein getrennt, kuscheln sie auch mit den gleichgeschlechtlichen. Irgendwie wirken Sie trotz der Gefangenschaft in der wir sie halten, immer zufrieden und ausgeglichen!
Wir halten Wellensittiche und 7 verschiedene Prachtfinkenarten, aber die Mövchen sind für mich einfach die unkompliziertesten aufgeschlossensten überhaupt, sie sind die wahren "Überlebenskünstler", die aus fast jeder Situation das beste machen.
 
Hallo zusammen.
Ich bin per zufall zu meinen Japanischen Mövchen gekommen.
Mich faszinieren diese Tiere, weil sie es in der freien Natur nicht gibt.


Gruß Ines
 
....Mövchen sind für mich einfach die unkompliziertesten aufgeschlossensten überhaupt, sie sind die wahren "Überlebenskünstler", die aus fast jeder Situation das beste machen.

:zustimm:
eins wäre noch zu erwähnen... Neugierig ohne Ende... jedenfalls kann ich dieses von meinen sagen...
 
Natürlich, brüten Sie, wenn man sich keine andere Beschäftigung für sie einfallen läßt (da ist man als Halter und/oder Züchter halt gefordert), die Kerlchen sind halt clever und machen das, was Ihnen Spaß macht, aber man kann sie auch anderweitig beschäftigen, u. a. einfach mal die Füttertröge woandershinhängen, Stangen anders drapieren (Pflanzen ob echt oder künstlich auch). Wenn das alles nicht hilft, muß man wenigstens zwei von einem Geschlecht haben und Männlein Weiblein trennen! Mein extrem potentes Paar ist jetzt schon seit drei Monaten ohne Eier! und momentan eingesetzt als "Beruhigungsmövchen" für scheue Arten bzw. unsichere Jungvögel, um denen zu zeigen, das man "alles fressen kann, was der Zweibeiner reinhängt, Badewannen benutzen kann und "sich überhaupt nicht über alles aufregen muß!" Unsere vor drei Wochen erworbenenen Neuzugänge (extrem scheue und hektische Braunbrustschilffinken) sind seit einer Woche in der Voliere bei den Mövchen und schon viel ruhiger geworden!
Natürlich gibt es massig Mövchen und man kriegt sie kaum los (außer wirklich gute!), aber ein paar werden wir uns immer noch halten, auch wenn wir die tollsten, teuersten Arten halten, weil Mövchen einfach klasse sind!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo all,

es ist immer wieder befremdlich was man von einigen lesen muss (darum gelöscht).
Ich persönlich mag Mövchen auch aus dem Grund heraus, das sie interessant und hübsch sind. Vor allem finde ich den Gesang der Hähne in all seiner Vielfalt sehr angenehm.
Ninapia schrieb:
Natürlich gibt es massig Mövchen und man kriegt sie kaum los (außer wirklich gute!), aber ein paar werden wir uns immer noch halten, auch wenn wir die tollsten, teuersten Arten halten, weil Mövchen einfach klasse sind!!!
Es gibt genügend Abnehmer von (guten) Mövchen! Leider werden immer weniger gezüchtet (Vermehrung lasse ich bewußt außen vor). Darum findet man sie vieler Orts kaum noch. Und das wird früher oder später das Schicksal aller leicht vermehrbarer Arten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es massig Mövchen und man kriegt sie kaum los (außer wirklich gute!)

..scheint wohl eher ein regionales "Problem" zu sein, bei uns gibt es da keine "Absatzschwierigkeiten", weil wie Susanne schon schrieb, immer weniger gezüchtet werden, scheint wohl aber von Region zu Region verschieden zu sein...

LG Benu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äußerlich sind die Mövchen eher klein und unscheinbar, doch ihr Wesen ist liebenswert.

Ich finde es z.B. niedlich wie sie sich im Nest aneinander kuscheln.
Ebenso ihr Balztanz ist amüsant, oder wenn sie regelmäßig und ausgiebig baden.
Meine Mövchen sind auch zutraulicher als meine Kanarien.
Wenn ich an die Voliere trete fliegt meine Mövchen-Henne sogar noch zu mir her und beobachtet mich.

Des Weiteren finde ich die Geschichte des Mövchens interessant, immerhin ist es, nach meinem Wissen, der älteste, gezüchtete Stubenvogel überhaupt.
Bereits im alten China vollständig domestiziert.
Eine Art die es in der Natur in dieser Form nicht gibt.

Damals als ich sie geholt habe, musste ich aber auch relativ lange nach einem Züchter suchen.
Der Züchter hat mich dann schon beinahe verwundert gefragt, warum ich mich ausgerechnet für Mövchen interessiere.
Daraus schließe ich dass hier die Nachfrage anscheinend auch nicht so groß ist.


Gruß
Bobbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich bin per zufall zu meinen Japanischen Mövchen gekommen.
Mich faszinieren diese Tiere, weil sie es in der freien Natur nicht gibt.


Gruß Ines

Ich habe die Art, wovon es abstammt in einem Buch, dieses finde ich aber leider gerade nicht. :( 8(
 
Die Grundform war das Spitzschwanzbronzemännchen.
Wieviel andere Bronzemännchenarten auch noch eingekreuzt wurden... darüber kann man nur spekulieren.
Ivan
 
Das Japanische Mövchen stammt vom Spitzschwanz-Bronzemännchen ab.
Photos vom Bronzemännchen kann man googeln.

Gruß
Bobbel

Sehe gerade, Ivan war schneller.

Was ich am Japanischen Mövchen auch gut finde, ist der Umstand dass es relativ „einfacher“ ist ihm artgerechte Haltungsbedingungen zu bieten, als irgendeinem ausgefallenen, empfindlichen Exoten.
Was natürlich nicht heißt dass man als Mövchen-Halter keine Bedürfnisse seiner Vögel beachten müsse.
Unkompliziert in der Haltung bedeutet selbstverständlich nicht dass Mövchen überhaupt keine Ansprüche hätten.


Gruß
Bobbel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mag meine 4.0 JM

sehr.
Sie sind unkompliziert, friedlich, keine Streithähne , fressen den Kikuyus Mehlwürmer weg, trinken vom Nektar, höhlen gemeinsam die weiche Birne und die Orange aus, lassen die Weißaugen an ihre Körner :D , baden mit den Kikuyus in der großen Wanne, verteidigen ihr Nest vehement gegen den Kanarie UND halten mittags vereint mit den Brillen und dem Kanarie auf dem langen Schaukelast einen kurzen Mittagsschlaf.
Allerdings in ihr Schlafnest darf keiner , da werden sie richtig giftig.

Sie sind der ausgleichende Pol im Vogelzimmer :D:D und das seit über 6 Jahren .
 
..ja und zwar ihr soziales Verhalten



..noch weitere Fragen?..dann immer her damit....!:zwinker:

Willst Du Dir welche zulegen?

LG Benu

Ich verstehe unter ihrer Art und Weise ihr Verhalten, Kondition .....

Und auf deine nächste frage antworte ich auch noch: ja, ich möchte mir ein Paar japanische Mövchen zulegen.:zustimm::+knirsch:
 
Jap. Mövchen

Ich bekenne mich dazu: Jap. Mövchen rühren einfach das Herz. Ich hab die einfach lieb...
 
Stellaria, da hast Du recht. Ich habe die ganze Zeit überlegt, was es eigentlich ist, dass mich so an ihnen begeistert.

Auch wenn es sich "un-züchterisch" anhört, sie rühren einfach das Herz. Sie sind so nett, wenn sie herum hopsen, das Balzen und das Geschnatter dazu, sie sind einfach süß.
 
Ich finde die Kleinen auch super und vor allem sind die (zumindest unsere) komplett furchtlos! Unser Hahn singt z.B. in jeder Situation, egal wo er gerade sitzt, ob außerhalb oder innerhalb der Voliere, oder was grad los ist um ihn rum, außerdem sind sie ohne Ende neugierig.

Schön sind sie außerdem, finde nicht, dass Vögel immer knallebunt und auffällig sein müssen. Gerade unser dunkelbraunes Mövchen finde ich am schönsten von allen.

Und einfach liebenswert :)
 

Anhänge

  • IMG_1910.jpg
    IMG_1910.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1972.jpg
    IMG_1972.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 44
Thema: Was findet ihr am besten an japanischen Mövchen?
Zurück
Oben