Wiedermal Farbnachfrage

Diskutiere Wiedermal Farbnachfrage im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe meine ersten JapMöw´s zuhause. Aber jetzt möchte ich gerne wissen was für Farben ich mir da ins Haus geholt habe. Das rote hat auf...
V

Verdone

Verdone
Beiträge
143
Hallo, ich habe meine ersten JapMöw´s zuhause. Aber jetzt möchte ich gerne wissen was für Farben ich mir da ins Haus geholt habe. Das rote hat auf jedenfall Scheckung, das andere dachte ich zuerst an chestnut-dilute dann habe ich aber ein Bild von einem pearl gesehen. Was sagen die Kenner dazu?
Und was kann ich aus den beiden erwarten ? Ausgehend davon das sie nicht spalterbig in irgendwas sind!
 

Anhänge

  • IMG_7206.jpg
    IMG_7206.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 83
Links Fuchsrot (rotbruin) rechts Geperlt.
Vererbung links rezessiv, rechts geschlechtsgebunden.
Ivan
 
Danke für die schnelle Antwort, ich hänge trotzdem noch mal 2 Bilder an.
Das fuchsrote wurde mir als Männchen und das geperlte als Weibchen verkauft.
 

Anhänge

  • J M 1.jpg
    J M 1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 71
  • J M 2.jpg
    J M 2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 71
Visuelle Geschlechtsunterscheidungen sind bei jp. Mövchen nicht möglich. Aber Hähne und Henne piepsen anders, musst Du mal beobachten.
 
Da muss ich ganz naiv zu sagen, das es "gut" aussah, Schnabelvergleich und "Augenfarbe" dann kamm etwas UNSCHÖNES er hielt sie nur am Kopf fest und ließ sie so hängen, es sah aus als würde er die Beckenbreite vergleichen.
Ich schildere nur was mir vorgeführt wurde, ich stelle Eure Fakten nicht in Frage !!!
 
dann kamm etwas UNSCHÖNES er hielt sie nur am Kopf fest und ließ sie so hängen, es sah aus als würde er die Beckenbreite vergleichen.
Ich schildere nur was mir vorgeführt wurde, ich stelle Eure Fakten nicht in Frage !!!

das hängenlassen sieht zwar nicht so toll aus, aber es ist eine Methode halbwegs das Geschlecht zu bestimmen. Auch wenn die Methode nicht 100% sicher ist. Man kann das in Günter Oppenborns Buch nachlesen. Ich hab dir mal die Seite eingescannt und angehängt. Ich hab die Methode, wie im Buch beschrieben, auch mal durchgeführt bei meinen 4 Mövchen (bin auch Neuling) und laut dem Buch hätte ich 4 Hähne gehabt. Naja es sind aber eindeutig 4 Mädels. Am besten du gehst nach dem Gesang. Denn seit neusten habe ich 2 Hähne von einem Züchter geholt, der sich etwas besser auskennt. Und man hört 100% den unterschied. Auch das kann man in dem Buch nachlesen. Bei den Lauten der Weibchen klingt immer ein "r" mit bei den Männchen nicht. Außerdem singen die Männchen richtig :)
Meine tuns jedenfalls ;)
Aber ich denke, dass die Anderen dir noch viel mehr Tipps geben können, da einige hier Jahrelange Erfahrung mit Mövchen haben :)
Und ich hoffe, dass ich nix falsches gesagt habe.

lg
 

Anhänge

  • LastScan.jpg
    LastScan.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 50
Die Methode nach (Günter) Oppenborn ist schon viel zitiert und erprobt worden, nach den neuen Erkenntnissen ist sie aber eher schwierig und für die meisten (mich eingeschlossen) nicht 100%ig durchführbar und somit auch nicht sicher.

Ich halte es da einfach mit dem ganz normalen Stimmerkennen: Hähne singen Hennen nicht!
Der Kontaktlaut beim Hahn hört sich nach "trit" an, der Henne nach "tret"
 
Bei mir hats immer gut funktionirt mit der Metode, nur sollten die Vögel auch mindestens 4 Monate alt sein damit es klappt.

zur Vererbung : Du wirst wohl nur Schwarz Braune rausbekommen und die Hähne sind spalterbig in Geperlt
 
Nein Andre,
Der Fuchsrote ist der Hahn!
Fuchsrot vererbt rezessiv.
Der Geperlte ist die Henne.
Geperlt vererbt geschlechtsgebunden.
Also hast du Geperlte die spalt in Fuchsrot sind.
Anders du hättest einen Hahn der schwarzbraun/geperlt ist und die Henne ist Fuchsrot
Da würden auch Schwarzbraune fallen, wobei alle Geperlten dann Hennen wären.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Schwarzbraun ist dominat über Fuchsrot, und da die Henne Geperlt Schwarzbraun ist, werden nur Schwarzbraune ausfallen. Denn Geperlt ist keine eigenständige Farbe, sondern ein Faktor der immer mit einer Grundfarbe zusammen ist, in diesem Fall Schwarzbraun.

Geperlt vererbt Geschlechtsgebunden, also so :

1.0 Geperlt Scharzbraun x 0.1 Fuchsrot =

1.0 Schwarzbraun spalt Geperlt und Fuchsrot
0.1 Geperlt Schwarzbraun spalt Fuchsrot


1.0 Fuchsrot x Geperlt Schwarzbraun =

1.0 Schwarzbraun spalt Geperlt und Fuchsrot
0.1 Schwarzbraun spalt Fuchsrot
 
Also zur Vererbung, das sieht geil aus was ihr mir da aufgelistet habt, ich glaube ich steige da näher ein, denn von den geperlten hätte ich gerne mehr.
Zu den "Geschlechterbestimmungen", ich warte ab was aus den beiden wird, mal sehen was das Frühjahr bringt. Ich halte Euch über beides auf dem Laufenden. Nur noch so viel, der Händler hat erst was am schnabel nachgesehen, da sehe ich auch unterschiede bei meinen Tieren. Das zweite Möwchen hat Schnabel an Schnabel vor das andere gehalten und verglichen und erst zum Schluss hat er Tannenbaumkugel mit ihnen gemacht ;-) .
Ich kann mich täuschen und ich habe ja nur diese beiden und sonst keinen Vergleich, aber das rote Möwchen hat am Oberschnabel sowas wie eine kleine Falz, als wäre dort Horn angesetzt, das geperlt Möwchen hat das nicht. Ich hoffe man kann es auf den Bildern sehen, bzw die rote Markierung von mir.
 

Anhänge

  • IMG_7198.jpg
    IMG_7198.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7206.jpg
    IMG_7206.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 32
Wenn du da näher einsteigen willst, dann kauf dir das Buch von Günter Oppenborn, darin steht alles, was man über Mövchen wissen sollte. Da steht auch drin, was es mit dem schnabel auf sich hat.
 
In den Buch von Oppenborn steht aber leider noch nichts über Geperlte Mövchen, meine ausgabe ist von 1992, aber erst 2005 neu gekauft. Die Geperlten sind erst seit ca 2000 bekannt.
Ansonsten ist das Buch sehr gut sollte man unbedingt lesen ;)

mfg Andre
 
Eher, Ende 90. Ich hatte mit meinem Zuchtkollegen G. K. wohl die ersten geholt, vom niederländischen Züchter Panja, der 7 Paare aus Japan bekommen hatte und Dank der geschlechtsgebundenen Vererbung über 200 in Kürze gezüchtet hatte.
Denn es waren noch DM-Zeiten. Sie kosteten damals 130.- das Paar.
Ivan
 
Bei mir hats immer gut funktionirt mit der Metode, nur sollten die Vögel auch mindestens 4 Monate alt sein damit es klappt.

Hallo Andre,

als ich mir die Gruppe Mövchen von Dir geholt hatte, hast Du mir diese "hängende" Methode von Oppenborn vorgeführt.... Ich muss sagen, dass Deine Aussage zu 100% stimmt! :zustimm:
 
Leider werden wir nicht erfahren ob die Geschlechtsbestimmung richtig war und wie wer was vererbt, die Beiden lagen heute morgen unter der Stange, Füße nach oben.
Exotenmischung, Wildsämereien mit hohem Grassamenanteil, gekeimtes aus dieser Mischung, Apfel, Wasser natürlich - ? ? ?

:(
 
oh je, das tut mir sehr leid für Dich...:(:(

Was ist passiert? Sind sie wo gegen geflogen? Giftige Pflanze im Raum?

Grüße von Elise
 
das ist echt schade! Es waren auch noch 2 so schöne! Vielleicht lag es garnicht an dir, vielleicht haben sie auch schon eine Krankheit vom Züchter mitgebracht. Da würde ich nochmal nachfragen.
 
Hallo

das ist aber Schade mit den Mövchen villeicht kanst du die ursachen noch fesstellen.
 
Thema: Wiedermal Farbnachfrage

Ähnliche Themen

NNorbert
Antworten
2
Aufrufe
316
Peregrinus
Peregrinus
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.187
Laperinni
Laperinni
Laperinni
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Laperinni
Laperinni
C
Antworten
4
Aufrufe
3.246
peter54
P
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.376
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben