Nestbau erst lernen?

Diskutiere Nestbau erst lernen? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich greif mal eine Beobachtung von Mr. Mövchen auf, die er im bei den Fotos angedeutet hatte: Ich hab bei meinen Mövchen ähnliches beobachtet...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
Ich greif mal eine Beobachtung von Mr. Mövchen auf, die er im bei den Fotos angedeutet hatte:
Habe mal bei meinen neues Material (Gestrüpp) von unten, vor'm Haus geholt, um mal zu sehen, ob meine Mövchen in der Lage sind, ein Nest zu bauen. Kokosfasern sind auch vorhanden. Naja, mit viel Wohlwollen könnte man ihre Versuche als solche bezeichnen; allerdings sieht es so aus, als wenn sie zwar den Wunsch, aber nicht das Wissen dazu besitzen. Vielleicht wird es ja noch was. Wenn man genau hin sieht, kann man das Männchen mit Material im Schnabel erkennen; (allerdings lässt er es nach latenten Versuche, einfach wieder fallen). Eine kleine Schale aus Holzgeflecht ist ebenfalls vorhanden; für alle Fälle.

Ich hab bei meinen Mövchen ähnliches beobachtet. Seit Anfang März habe ich ein Pärchen von meinen anderen Mövchen seperiert in einem kleineren Käfig. Die beiden mögen sich, kuscheln miteinander und putzen sich auch ab und zu gegenseitig. Den Nistkasten haben sie scheinbar auch angenommen, da sie nun jede Nacht darin schlafen. Nistmaterial ist auch da und weckt ihr interesse und sie "spiel" damit. Tja das wars dann aber auch schon. Sie schleppen es nicht in den Nistkasten. Ich habe zur erleichterung am Anfang etwas Nistmaterial in den Nistkasten getan und das haben sie auch "verbaut", scheinbar wissen sie wie es geht, haben nur noch nicht so ganz begriffen, dass man das Nistmaterial im Käfig auch dafür verwenden könnte.

Nun zu meinen Fragen: Warum ist das so? Müssen sie erst den Zusammenhang begreifen? Oder liegt es vielleicht an anderen Umständen? Habe ich etwas nicht beachtet?

Achja um nicht zu vergessen, das Männchen balzt auch :-)
 
Es ist ihnen angeboren. Sie können sogar freistehende Kugelnester bauen. Sie müssen dazu auf die Brut vorbereitet werden und dann in Brutstimmung sein.
Und vor allen Dingen 9-12 Monate alt sein.
Dazu brauchen sie eine Nestunterlage und vernünftiges Nistmaterial. Sicher auch einen geräumigen Käfig...Längenmaß etwa einen Meter. Ist sowieso als Mindestmaß vorgegeben.
Mit begreifen ist bei Vögeln nichts, denn sie reagieren auf die Haltungsbedingungen und nach ihren Instinkten.
Ivan
 
Hallo,

ich züchte schon seit langen Jahren in Kunststoffboxen von 40x 40x 40 cm auch hier bauen die Mövchen super Nester im halboffenen Exotennistkasten. Ich hatte bisher immer Mövchen die top im Nestbau waren!
 
Wenn dann noch 5 JV dazu kommen, halte ich diese Käfiggröße für 7 Vögel als viel zu klein.
Ivan
 
Auch für 2 Vögel ist die Box zu klein! 80x40x40 sollte schon das Mindestmaß sein!
Boxen ab 100cm Länge sind ideal.
Gruß Mike
 
Ja, ihr habt recht, zur Haltung sind sie zu kein, aber als Zuchtbox ideal! Auch Oppenborn züchtet in solchen Boxen schon Jahrzehnte ohne Probleme.

Die Boxen werden nach dem Ausfliegen der JV nicht mehr gebraucht, da ich meine Mövchen sonst in einer Voliere von 200 x 100 x 200 cm halte.
 
Oppenborn ist dann nicht der Maßstab für gute Prachtfinkenhaltung, wenn er dies empfiehlt. Es gibt sogar Mindestmaßempfehlungen und die gelten auch für Oppenborn.
Für eine Gouldamadine werden 100cm empfohlen und für Schaumövchen, die nicht wesentlich kleiner sind nur 40cm???!!
Ivan
 
Lass uns mal nicht über die Zucht von Oppenborn diskutieren, er schreibt nur das es geht, nicht das er es empfiehlt. Wie gesagt, sind die Mövchen 6-8 Wochen in den Boxen und das einmal im Jahr, danach leben sie wieder in der Voliere. Die Mindestanforderungen für Jap. Mövchen sind übrigens vom Gesetzgeber auf 60 x 35x 40 cm festgelegt.
 
Hallo,
bei mir gehts jetzt auch los , hab heute das erste Ei endeckt.
Meine bauen teilweise ein richtiges Kugelnest mit Einflugröhre und manche bauen recht spärliche Nester.
Ein Paar hat einfach nur auf meine Vorlage ein paar Halme verbaut und anschließend gelegt.

Gruß Micha
 
Also meine 2 Mövchen haben seit dem 28.03 5 Junge *freu* das Mänchen hat ein kugelförmiges Nest im Nistkasten gebaut , ob geschlossen oder frei in Astgabeln die haben das Nestbauen einfach drauf , denke auch das es ein Urinstinkt bei den Vögeln ist.Selbst meine Zebrafinken bauen wirklich tolle Nester auch die Vögel die zum ersten mal Junge aufziehen .......als würden Sie es schon Jahre machen ;-) Nur ist es meiner Meinung auch entscheidend was man denen zum Nestbau bietet?!?! mit Kokosfasern kann man kaum etwas falsch machen
 
Thema: Nestbau erst lernen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
701
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.484
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.109
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.486
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.867
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben