Mövchen in Außenvoliere

Diskutiere Mövchen in Außenvoliere im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, am Samstag bekomme ich 2 Mövchen die leider ihr Zuhause verloren haben. Ich möchte sie dann in Ruhe vermitteln. Nun meine Frage...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

am Samstag bekomme ich 2 Mövchen die leider ihr Zuhause verloren haben.
Ich möchte sie dann in Ruhe vermitteln.

Nun meine Frage, können sie nach der Quarantäne zu meinen 4 Kanarienvögel in die Außenvoliere? Ich habe auch ein Schutzhaus ,was aber nicht beheizt wird.

Dann hätte ich auch noch ein Gartenhaus wo sie auch immer Freiflug hätten , dann ohne die Kanarien.

LG
Andrea
 
Nun meine Frage, können sie nach der Quarantäne zu meinen 4 Kanarienvögel in die Außenvoliere? Ich habe auch ein Schutzhaus ,was aber nicht beheizt wird.
Nein, können sie nicht, es ist noch viel zu kalt, vor allem nachts! Es sollte schon so 15 C° sein, also hübsch in der Wohnung lassen die Kleinen. Außerdem kommen die Mövchen wohl aus Wohnungshaltung, so werden sie die erste nacht im Schutzraum wohl kaum überleben. Kanarienvögel sind nicht die geeignete Gesellschaft für Mövchen und zweitens können sie von Kanarienfutter krank werden.
 
Hallo,

danke :)

Dann werden sie auf jeden Fall im Haus bleiben und ich muß sehen sie gut möglichst kurzfristig gut zu vermitteln.

Ist Exotenfutter o.k. mit dem Zusatz von anderen Sämereien wie Gras- , Wildkräuter- , Salatsamen ?
Keimfutter habe ich auch für die Kanarien.
Das dürfen sie doch auch bekommen ,oder ? Natürlich langsam zum Gewöhnen...
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Exotenfutter o.k. mit dem Zusatz von anderen Sämereien wie Gras- , Wildkräuter- , Salatsamen ?
Keimfutter habe ich auch für die Kanarien.
Das dürfen sie doch auch bekommen ,oder ? Natürlich langsam zum Gewöhnen...
LG
Andrea
Hallo Andrea,

Exotenfutter besteht aus verschiedenen kleinen Hirsesorten (Grassamen) wie Silberhirse, Mohairhirse, Rothirse und Glanz (kommt auf die Mischung an).

Nur Exotenfutter ohne ölhaltige Sämereien ist Exotenfutter. Ölhaltige (fette) Sämereien sind für Mövchen gesundheitsschädlich. Bei Wildsämereien sind häufig fettreiche (ölhaltig) Sämereien mit Hirse und Glanz gemischt z.B. Klee, Zichorie, Perilla, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsaat, Hanf, Salat, Blaumohn, Rübsen, Mariendistel etc.
Eine solche Mischung ist für Mövchen ungeeignet.

Keimfutter bitte auch ganz weglassen, denn falls es sich um Hennen oder Hahn und Henne handelt wird so der Trieb und damit das Eierlegen gefördert.

Ein Stück Gurke, hat aber noch keinem Mövchen geschadet. Auch drauf achten, Mövchen baden für ihr leben gern, einmal täglich ist fast schon ein MUSS.
 
Hallo,

die 2 sind nun da, super niedlich sind die :trost:

Die Geräusche die sie machen ......

Futter habe ich hier Zusammensetzung laut Packung




La Plata Hirse
Senegalhirse
Unkrautsamen
Kanariensaat
Japanhirse
Mannahirse
Silberhirse
bunte/ rote Hirse
Jod aus isländischem Seetang
Nigersaat

Ist das o.k ?

Morgen stelle ich mal Fotos ein.

Ein Vogel scheint eine leichte Haube zu haben.

Sie sollen ganz jung sein, Geschlecht unbekannt.Sie sind gescheckt, schokobraun und weiß.

LG
Andrea
 
La Plata Hirse
Senegalhirse
Unkrautsamen
Kanariensaat
Japanhirse
Mannahirse
Silberhirse
bunte/ rote Hirse
Jod aus isländischem Seetang
Nigersaat
Soweit okay, wieviel % Negersaat (Scwarzsaat eine Ölsaat) und Unkrautsamen sind denn im Futter enthalten?
Beide Sämereien schaden den Mövchen wenn sie zuviel davon aufnehmen. Besser sind Exotenmischungen die keine Schwarzsaat enthält.
 
Genaue Angaben der jeweiligen Menge sind nicht vorhanden. Da ich die 2 aber vermitteln werde hoffe ich, es ist für max. einige Wochen o.k.

Leider habe vergessen heute Fotos zu machen;)

LG
Andrea
 
Hallo,

die Vermittlung der beiden Mövchen gestaltet sich schwierig, da sie ja auch sehr wahrscheinlich Geschwister sind.

Könnte ich sie denn im Mai/ Juni in die AV zu den Kanarien setzen und im Winter einen Frostwächter im Innenhaus einsetzen?

Oder ist eine ganzjährige Außenhaltung völlig unmöglich?

Leider sind sie zur Zeit nur im Käfig und da bin ich nicht glücklich.:( und die Mövchen sicher auch nicht.

Freiflug immer werde ich ihnen nie bieten können, nur stundenweise. Und einen Käfig 70 x 50 Grundfläche halte ich für zu klein, diesen Käfig habe ich und könnte ihn benutzen. Falls ich für die Tiere keine bessere Option finde.

Ich habe zwar noch eine Innenvoliere mit 2 sehr alten Kanarienhennen, aber die würden sich sicher extrem gestört fühlen durch die Mövchen.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Exotenfutter besteht aus verschiedenen kleinen Hirsesorten (Grassamen) wie Silberhirse, Mohairhirse, Rothirse und Glanz (kommt auf die Mischung an).

Ich bin schon länger auf der Suche nach dem richtigen Exotenfutter. Bei Birdbox gibts es auch verschiedene Zusammensetzungen. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Anteile sollten von welcher Saat im Futter für Mövchen sein?

lg
Rinoa
 
Hallo

ich halte bei meinen Senior Kanarien auch mit Mövchen und Spitzschwänze mit in der Voliere. Meiner Meinung nach interessiren die sich nicht für Mövchen, aber wen ich dort schon mal JV abgestezt habe wurde dort ein weinig gezankt.

Ich würde die Mövchen zu den Kanrien setzen, aber futter umstellen nicht vergessen.

mfg
 
Jetzt stellt sich mir die Frage welche Anteile sollten von welcher Saat im Futter für Mövchen sein?

lg
Rinoa
Das Futter sollte zum größten Teil aus kleiner Hirse (Silberhirse, Platahirse, Mohairhirse, Senegalhirse, Japanhirse, rote Hirse usw.) und Glanz bestehen. Also aus mehligen (kohlehydratreichen) Saaten.

Im Futter dürfen keine Ölsaaten (fettreiche Saaten) vorhanden sein:
Nedersaat (Schwarzsaat)
Perilla
Hanf
Leinsamen
usw. gehören nicht ins Exotenfutter.

Auch sollte man ein Futter wählen, das keine Bäckereierzeugnise enthält. Manchmal findet man in den Mischungen Bisquit, Wasserflöhe (Daphnien) oder Gemüse Kroketten, auch das sollte man dringenst weglassen. Grit wird oft drunter gemischt um das Gewicht der Saaten etwas zu drücken, bei einem 25 kg Gebinde mischt man darum bei einigen Firmen 5 kg Muschelgrit drunter, auch ein solches Futter bitte nicht kaufen.

Gute Exotenmischfutter bestehen zu 80 % aus verschiedenen Hirsesorten und zu 20 % aus Glanz.
 
Könnte ich sie denn im Mai/ Juni in die AV zu den Kanarien setzen und im Winter einen Frostwächter im Innenhaus einsetzen?
Wenn die Temperaturen ab Mitte/Ende Mai ansteigen, können die Mövchen ohne weiteres in die AV.
Generell sollten sie nicht kälter als 15 C° haben.
Und einen Käfig 70 x 50 Grundfläche halte ich für zu klein, diesen Käfig habe ich und könnte ihn benutzen. Falls ich für die Tiere keine bessere Option finde.
Nun das gesetzliche Mindestmaß für 4 Mövchen liegt bei 60 x 35 x 40 cm.
Da sind sie also zu zweit in deinem Käfig noch gut untergebracht.
Ich habe zwar noch eine Innenvoliere mit 2 sehr alten Kanarienhennen, aber die würden sich sicher extrem gestört fühlen durch die Mövchen.
Ich würde es einfach mal versuchen, wenn es nicht klappt, lässt Du sie halt im Käfig. Vergiss nicht bei der Vergesellschaftung das Futter bei den Kanarien auf Exotenfutter umzustellen.
 
Hallo,

das Exotenfutter schadet den Kanarien aber auf Dauer nicht?

Dann werde ich das morgen austesten ,
ob es geht mit den 2 alten Kanariendamen.

LG
Andrea
 
Nein es schadet den Kanarien nicht, aber Kanarienfutter ist nicht gut für PF gründe wurde hier schon genant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die 2 Mövchen nun zu den 2 Kanarien getan.

Eine der Henne ist schon sehr alt, 15 Jahre und wird immer müder. Sie schläft fast den ganzen Tag und wird wohl bald für immer einschlafen.:traurig:

Daher werde ich die Mövchen behalten, dann ist die andere alte Henne nicht so alleine.

Kanarien haben ja keinen wirklichen sozialen Kontakt untereinander daher denke ich Mövchen als Gesellschaft sind o.k.

Denn eine neue alte Kanarienhenne zu finden wird schwierig.

Was denkt ihr, kann ich das so belassen? Alte Kanariendame und die 2 Mövchen? Sie fühlt sich absolut nicht gestört und sie fressen zusammen aus dem Napf.

LG
Andrea
 
Hallo Andrea,

wenn es weiter so harmonisch bleibt, kannst Du es so lassen (ab jetzt dann immer Exotenfutter). Sollte sich an der Situation irgend etwas ändern, muss man vielleich eine andere Lösung finden. Auch Mövchen können hie und da mal kleine Stinkstiefel sein!
 
Thema: Mövchen in Außenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben