Habe mal wieder Anfänger Fragen

Diskutiere Habe mal wieder Anfänger Fragen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, in letzter Zeit haben wir immer öfters Probleme mit unseren 4 Mövchen, welche zusammen eine Voliere behausen. Zuerst war es mal so, dass...
Igelone

Igelone

Neuling
Beiträge
23
Hallo,
in letzter Zeit haben wir immer öfters Probleme mit unseren 4 Mövchen, welche zusammen eine Voliere behausen. Zuerst war es mal so, dass ein Paar einfach angefangen hat zu Brüten. Von da an war es mit dem so oft gelobten sozialen Verhalten unserer gefiederten Freunde schnell mal vorbei.8o Also haben wir, auf Anraten hier im Forum, jegliche Art von Nistgelegenheit (sie haben nur noch Äste) entfernt.
Nun dachte ich mir sollte es ja eigentlich keinen Grund mehr für Streit und Revierverhalten geben. Es hat sich aber nun seit einiger Zeit eine Dreiergruppe gebildet und der vierte Vogel wir von den anderen ausgeschlossen, attakiert, na ja man könnte fast sagen die Gruppe mobbt den.:(

Das komische dabei ist, das der ausgeschlossenen Vogel weiblich sein dürfte und die Dreiergruppe aus einem Paar plus einem Hahn besteht.:?

Auch die Geschlechtsbestimmung, fällt mir sehr schwer. Grundsätzlich singen 2 Vögel, die anderen sind still. Einer der Beiden denke ich ist 100% ein Hahn (der macht so faxen wenn er gackert, sieht aus wie ein Pausenclown) der andere aber macht das nicht und pfeift eher so trällerhaft (tönt wie ein Flipperkasten wen es ein Freispiel gibt), bei dem bin ich mir nicht sicher ob es ein Hahn ist.

Desweiteren hat einer der beiden (wovon ich denke das es Hähne sein müssten), ein Problem mit dem Gefieder, kahle Stellen am Hals, ich glaube der rupft sich selber. Er ist ständig etwas an sich am herumputzen und an seinen Federn am herumnästeln. Nun habe ich darüber auch schon ganze litaneien gelesen, aber weiss eigentlich nur dass es dafür die verschiedesten Möglichkeiten geben kann:?

Ich lese wirklich sehr viel hier im Forum und versuche auch im Internet allgemein mehr Informationen zu erhalten, man liest mal das und dann wieder was anderes, da macht sich dann auch eine gewisse Verunsicherung breit. Manchmal denke ich mir die Leute müssen andere Mövchen haben als wir:D

Also bitte helft mir ein bischen weiter...

Kann man was machen,wenn ein Tier ausgeschlossen und gejagt wird, bzw. woran kann das liegen ?

Wegen dem übersteigerten Putztrieb mit Federverlust, soll ich das einfach mal abwarten wie sich das weiterentwickelt, oder besser zum Tierarzt ?

Zwei Hähne total anderer Gesang und anderes Verhalten, kann das so sein ?

Besten Dank im voraus
 
Hallo Igelone,

das bei den Mövchen die Hähne unterschiedlich singen, ist schon viel und oft geschrieben worden. Es kommt halt immer darauf an, welchen Vorsänger sie hatten.
Bei dem beschriebenen Verhalten (einer wird ausgeschlossen) interessieren sich wohl beide Hähne für die eine Henne. Soetwas lässt sich nur beheben, indem man die Paare trennt und einige Zeit alleine hält.

Leider gibt es keine Garantie, das es nach dem Zusammensetzen der beiden Paare auch harmonisch bleibt.

Meine Beobachtungen sind so, bei der Haltung eines Paares, gibt es keine Schwierigkeiten. Bei der Haltung von zwei Paaren gibt es immer mal wieder Streit um die Henne, die meist beiden Hähnen gefällt. Bei der Haltung im Schwarm, gibt es solche Unstimmigkeiten z.B. nicht. Dort sucht sich jedes Mövchen den Partner der ihm gefällt und dreier Kombinationen sind gar nicht so selten.

Zur Zucht setzt man sie sowieso nur paarweise an, denn selbst, wenn sie sich nicht streiten ist eine Zucht in der mehr als zwei Alt-Vögel im Nest sitzen nicht erfolgreich.
 
Vielen Dank Sirius,
und eine frohe Ostern wünsche wir Euch allerseits.:dance:

Also die Paare trennen und isolieren möchte ich nicht so wirklich, finde ich recht unnatürlich ihnen quasi den Partner vorzuschreiben. Zumal auch die Möglichkeit dazu momentan nicht so vorhanden ist.
Wie lange müsste das gemacht werden, damit sich neue Paare bilden und müssten die dann auch ausser sichtweite sein ?


Wäre es eine bessere Möglichkeit weitere Tiere dazuzunehmen ?
Aber da habe ich persönlich die Bedenken, dass es dann halt mehr sind, aber die Situation nicht besser wird, zudem ist unsere Voliere "nur" 110cm lang und 80cm tief, ich weiss nicht ob da auch 6 oder 7 Vögel glücklicher wären.

Mir wäre es ja eigentlich auch egal, das mit dem Dreierpaar, wenn sie die einzelne Henne einigermassen in Ruhe lassen würden, aber das ist nicht der Fall.:(

Irgend etwas muss sich verändern an der Situation, habe auch schon überlegt die Tiere umzutauschen, aber das kanns ja auch nicht sein.
 
Möglich auch das drei Hähne dabei sind.
Meist singen in einer Gruppe nur die Dominanten, die anderen halten die Klappe. Läßt sich aber dann immer noch am Lockruf bestimmen, wie die Geschlechterverteilung ist.
Die vielgepriesene Friedfertigkeit der Mövchen ist nicht immer 100%ig gegeben, es gibt auch "andere".
Ich hatte ein Mövchen, welches in einer 3 m² voliere mit einem Wasserschläger den Sommer verbrachte, dieses Mövchen ließ einen Triller wie ein Kanarienvogel hören. Also auch hier: sie bauen gehörte Gesangspassagen in ihren eigentlichen Gesang ein. Wegen dem übermäßigen Putztrieb die Leber kontrollieren oder aber auch auf Federlinge untersuchen (Lupe ...besonders Großgefieder) Kranke Vögel werden auch von den Artgenossen abgebissen.
Ivan
 
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, die 1. ist eben, die Paare zu trennen und für min 12 Wochen, außer Sichtweite. Da kann man auch mit einer Trennwand in der Voliere (Holz oder Pappe) machen. Es ist wichtig, das man es so lange durchhält.
Die 2. Möglichkeit noch ein Paar dazu zu nehmen, wobei die Betonung auf Paar liegt. All zu oft werden 1,1 oder 2,0 als Paar verkauft, sind aber in Wirklichkeit nur ein Hahn/eine Henne oder zwei Hähne, also kein festes Paar.

Auch sollte immer eine gerade Zahl Mövchen vorhanden sein, also 2,4 oder 6 Mövchen. Bei ungerader Anzahl, bleibt einer immer außen vor.

Ein weiterer Gedanke, es kann sein, das der Gejagte auch ein Hahn ist und das sich durch das Einbringen der Nistgelegenheit sich die Situation noch verschärft hat. Denn auch Mövchen bowlen um eine Henne, wenn nur eine vorhanden ist, gibt es wie überall in der Fauna Streit.
 
Na ja wenn ich nicht mal sicher weiss, ob der einzelne Hahn oder Henne ist, macht trennen dann auch Sinn ?

All zu oft werden 1,1 oder 2,0 als Paar verkauft, sind aber in Wirklichkeit nur ein Hahn/eine Henne oder zwei Hähne, also kein festes Paar.
Genau das war bei unseren auch das Problem denke ich, und nun haben wir Tiere, welche sich nicht wirklich verstehen.
Eins habe ich gelernt nicht mehr in der Tierhandlung kaufen.

Habe lezthin gelesen, dass auch eine totale Umstellung der Voliere als absolute Neugestaltung was bringen könnte.

@Ivan
Mit Federlinge meinst du Parasiten oder?
Aber es ist nicht der "zersauste" Vogel, welcher ausgeschlossen wird, der mit den Federproblemen schläft mit den anderen zusammen.
Wenn es sich um Parasiten handeln würde, hätten die anderen dann nicht auch Probleme ?

Aber ich werde auf jeden Fall, mal untersuchen, wenn ich ihn mal in die Finger bekomme:D
 
Thema: Habe mal wieder Anfänger Fragen
Zurück
Oben