Brut

Diskutiere Brut im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Seit Anfang April hat mein Pärchen Eier, sie sind auch alle befruchtet gewesen. 6 Stück waren es insgesamt. Heute ist mir bei der nestkontrolle...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
Seit Anfang April hat mein Pärchen Eier, sie sind auch alle befruchtet gewesen. 6 Stück waren es insgesamt. Heute ist mir bei der nestkontrolle aufgefallen das ein Ei komplett fehlt, nichtmal im Käfig ist es zu finden und ein Ei ist angeschlagen. Da ist ein Loch in der Schale und man kann den Kopf des Kückens sehen. Es ist eine Woche zu früh dran, nach meinen Berechnungen....
Kennt das jemand vielleicht? Das Pärchen ist ja brutunerfahren...
 
Wenn du Mövchen meinst, dann brüten sie mindestens 15 Tage und vorher kann es kein vollentwickeltes Embryo geben. Also stimmt deine Rechnung nicht. Schätze eins ist schon geschlüpft und ist entsorgt worden, oder liegt vertrocknet unter dem restlichen Gelege.
Wenn die Vögel nicht zu jung sind, ziehen sie immer problemlos ihren Nachwuchs auf. (9Monate).
Also sollte man genau kontrollieren, wann das erste Ei gelegt ist und danach den Schlupftermin ausrechnen. Bei Mövchen kann man ruhig ab dem 3. Ei rechnen. Bei anderen PF meist ab dem 4. oder 5. Ei.
Ivan
 
Ja ich meine Mövchen. Ich habe nochmal nachgerechnet, es kommt hin. Es sind jetzt etwa 15 Tage die sie fest auf den Eiern brüten. In der zwischenzeit ist das kleine komplett geschlüpft und die Eltern sitzen wieder auf dem Gelege.
 
so hab nochmal alles abgesucht, nun sind beide Kücken tot auf dem Käfigboden.
 
Gestern sind 2 weitere Kücken geschlüpft und heute noch eins. Das letzte Ei hatte sich durch einen Riss in der Schale nicht mehr weiter entwickelt.
Es sind dann also 3 kleine Mövchen. Ich hoffe, dass sie durchkommen.
 
heute sind meine kleinen zum ersten mal ausgeflogen :) ein großer schritt für die kleinen :)
 

Anhänge

  • 24. Tag _10.05.2010_ erster Ausflug _12.jpg
    24. Tag _10.05.2010_ erster Ausflug _12.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 48
  • 24. Tag _10.05.2010_ erster Ausflug _14.jpg
    24. Tag _10.05.2010_ erster Ausflug _14.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 47
Thema: Brut
Zurück
Oben