Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi, heute habe ich mal eine Frage zum Keimfutter. Wie bereitet ihr das vor und welche Samen verwendet ihr dafür? Ich habe mir extra einen...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
Hi,

heute habe ich mal eine Frage zum Keimfutter. Wie bereitet ihr das vor und welche Samen verwendet ihr dafür?
Ich habe mir extra einen Keimfutterautomaten von Bird-Box liefern lassen. Ich dachte, damit bekomme ich schnell und regelmäßig Keimfutter für meine Vögel. Der Automat ist so aufgebaut dass man 5 Schalen hat. 3 in denen man das Futter reinmacht, eine Unterschale zum Wasserauffangen und eine Oberschale in der man das Wasser reingiest. Das Wasser läuft dann über entsprechende Vorichtungen durch alle Schalen und wird in der letzten aufgefangen.
So ich habe es jetzt schon 2x probiert, doch immer wieder schimmelt mein Futter in den schalen. Ich mach es genau nach Anweißung und trotzdem passiert es. Liegt es daran, dass ich mein normales Exotenfutter dafür verwende? Was benutzt ihr dafür?
Gibt es Mittel die das Schimmeln verhindern könnten?

Ich danke schonmal für eure Antworten:prima:
 
An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, das ich diese Schalen schon vor Jahrzehnten in die Tonne gekloppt habe, weil mir das Risiko des Verpilzens zu groß war.
Suchfunktion: Keimfutter/Ernährung
Ivan
 
Samen in einen kleinen Eimer mit Wasser quellen lassen, nach 6 Stunden durchspülen..neues Wasser aufgießen, nach insgesamt 12-16 Stunden Samen auf Sieb geben, Tropfwasser gut abschlagen, in Plastikschale einfüllen nach 6 Stunden durchrühren (trocknet sonst oben zu sehr ab), nach weitern 6 Stunden wieder durchrühren. Nach ca. 36 Std. bricht der Keim (Silberhirse) durch...verfüttern. Nach 72Std. sollte alles verfüttert sein.
Nach gut 11/2 Tagen bereits neue Samen quellen lassen, so das man immer Keimfutter kontinuierlich zur Verfügung hat.
Also:
Ist doch Pippifax...die Zubereitung, oder?
Ivan
 
Jab klingt ganz einfach, ich glaub ich werden die Schalen des Keimautomates einfach umfunktionieren :)
 
Zum Wässern habe ich einen kleinen Eimer vorgeschlagen und das nicht ohne Grund! Also sollten schon einige Liter Wasser zum Quellen genommen werden, besonders wenn die Samen nicht sauber sind. Außerdem wird das Wasser nach einigen Stunden noch mal gewechselt und die Samen gespült.
Alles das dient auch der Vermeidung von Pilzansiedelungen!
Also sind meine Anmerkungen dazu zu sehen, nicht das geringste Risiko einzugehen.
Das sollte nicht wieder nach eigenem Ermessen umfunktioniert werden, denn ich schreibe so etwas nicht ohne Grund.
Bei Keimfutter ist auf absolute Sauberkeit zu achten!!
Ivan
 
Das mit dem kleinen Eimer hab ich schon verstanden. Du hast aber auch geschrieben, dass du danach das gequollene Keimfutter in Schalen füllst.
Bevor ich mir jetzt Schalen kaufe, sind doch die Schalen von dem Automat auch ganz gut geeignet. Daher warum in die Tonne treten wenn es gut Geld gekostet hat und prima auch umfunktioniert werden kann :)
 
Plastikschüssel ist besser, sonst trocknet es zu stark aus.
In Schalen liegt es zu flach.
Ivan
 
mh ok, muss ich mal gucken was ich da machen kann. Danke für die Tipps!
 
Hi Rinoa,

ich keime nach der alten "siebmethode". Ich weiche das vorher gespülte Keimfutter in einer großen Schüssel Wasser max. 6 Stunden. Danach schütte ich das ganze auf ein Küchensieb, spüle gründlich mit lauwarmen Wasser durch und decke das ganze mit einem Küchenhandtuch ab. Danach spüle ich noch 2x, nach 24-36 Stunden, je nach Temperatur sind die Keime ca. 2mm lang dann wird gefüttert.
Wie Ivan schon schreibt ist Sauberkeit das oberste Gebot bei der Keimfutterbereitung, diesen komischen "Keimautomat", mein Vater nannte das Ding "Schimmelbrutkasten", habe ich vor 25 Jahren einmal getestet und gleich entsorgt.
Hier Berichte>Fütterung>Keimfutter findest Du eine ausführliche Anleitung mit Tips für's Keimfutter.

Viel Erfolg
 
Von den Keimautomaten, die ich vor Jahren erworben habe, befinden sich die restlichen Schalen nur noch zu dem Zweck in meinem Besitz, um die Schüssel, in dem sich das gespülte Keimfutter befindet, abzudecken. Ich benutze sie nur noch als Deckel und nach dem Keimen zur Aufbewahrung des gekeimten Futters im Kühlschrank. Lagerzeit bis zu drei Tagen im Kühlschrank.
 
Warum wollt Ihr das Keimfutter immer lagern?
Ich stell einfach nur so viel her, wie ich täglich brauche und das nach der Methode von Kleini.
Muß ja auch nicht immer Keimfutter sein, Quellfutter erfüllt den selben Zweck. Ca. 6 Stunden quellen lassen, abtropfen und fertig. Schimmelgefahr weitaus geringer!
 
@all

Ich hab es in einem anderen Thread schon geschrieben; ich nutze den Keimomat (oder wie immer das Ding heisst) auch. Und es funktioniert tadellos und wir haben noch nie Schimmel in diesem Teil gehabt.

Wir machen aber immer nur in einer Schale soviel, dass sie kplt aufgebraucht wird. Keimfutter wird vorher abgespült und dann mit ca. 800ml Wasser, welchem ein EL Speiseessig zugesetzt wurde (und nein die Keimlinge schmecken nicht nach Essig) Zweimal am Tag wird neues Waser überfüllt und danach weggegossen.

Zu beachten ist noch, dass verschiedene Sämereien Microwurzeln ausbilden, welche wie Schimmel aussehen; aber keiner sind. Am Besten erkennt mans am Geruch.

Sicher geht es auch ohne diesen oder einem ähnlichen Gerät - nur hat mich dieses Schüssel - Sieb - Wischtuch - Gemansche genervt. Letzendlich muss jeder selber sehen, mit was er am besten zurecht kommt. Auch spielt sicher die Anzahl der zu versorgenden Vögel eine grosse Rolle.

Gruss
Brätt Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist noch, dass verschiedene Sämereien Microwurzeln ausbilden, welche wie Schimmel aussehen; aber keiner sind. Am Besten erkennt mans am Geruch.

Sorry wenn ich jetzt mal klugscheiße.... Ich habe Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) studiert. Da lernt man so einiges über Hygiene und so. Ich weiß definitiv wie Schimmel (habe ich selbst im Labor gezüchtet)aussieht und wie diese Microwurzeln aussehen.
Und bei mir ist das Keimfutter 100%ig geschimmelt in diesem Automat.

Bei dir wird es wohl nicht dazu gekommen sein, weil du die Körner mit Essigwasser behandelst. Das wird wohl die Pilze abtöten.
 
Sorry wenn ich jetzt mal klugscheiße.... Ich habe Ökotrophologie (Ernährungswissenschaften) studiert. Da lernt man so einiges über Hygiene und so. Ich weiß definitiv wie Schimmel (habe ich selbst im Labor gezüchtet)aussieht und wie diese Microwurzeln aussehen.
Und bei mir ist das Keimfutter 100%ig geschimmelt in diesem Automat.

Hallo,
dein Wissen will dir ja auch niemand abspenstig machen - nur wissen es viele andere nicht.
Im Übrigen war es nur ein Beitrag und eine Info von mir; kein Vorwurf.

Gruss
Brätt Pitt
 
Für die Zubereitung von Keimfutter nehme ich seit Jahren "Aviclens"! Das ist ein Zusatz, der einfach ins Wasser gegeben wird und die Bildung von Bakterien, Pilzen und Hefen stark vermindert. Keimfutter wird bei mir jeden Tag neu angesetzt und spätestens nach 48-54 Stunden verfüttert. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Samen in einen kleinen Eimer mit Wasser quellen lassen, nach 6 Stunden durchspülen..neues Wasser aufgießen, nach insgesamt 12-16 Stunden Samen auf Sieb geben, Tropfwasser gut abschlagen, in Plastikschale einfüllen nach 6 Stunden durchrühren (trocknet sonst oben zu sehr ab), nach weitern 6 Stunden wieder durchrühren. Nach ca. 36 Std. bricht der Keim (Silberhirse) durch...verfüttern. Nach 72Std. sollte alles verfüttert sein.
Nach gut 11/2 Tagen bereits neue Samen quellen lassen, so das man immer Keimfutter kontinuierlich zur Verfügung hat.
Also:
Ist doch Pippifax...die Zubereitung, oder?
Ivan


Damit ist alles gesagt. :+klugsche

Ich verstehe nicht, wie, warum, wieso soviele Leute Probleme mit der Herstellung von Keimfutter haben.:? Es steht doch ständig irgendwo im web.
Und google ist auch n guter Freund.8)
 
Richtig, wer Kühlschrank mit V und tz schreibt bekommt vielleicht Auskunft über Wühlmäuse, aber nicht über Kühlschränke.
90% sind aber einfach nur faul und wollen mit dem Löffel gefüttert werden.
10% sind etwas anderes.
Ivan
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
532
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.366
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.570
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben