12 Küken

Diskutiere 12 Küken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo,ich hab mal ne Frage! Mein Arbeitskollege hat Reisfinken, in einer großen Außenvoliere im Garten. Die Reisfinken haben in einem...
Seppel

Seppel

Mitglied
Beiträge
87
Hallo,ich hab mal ne Frage!

Mein Arbeitskollege hat Reisfinken, in einer großen Außenvoliere im Garten.
Die Reisfinken haben in einem Brutkasten zwölf Eier gelegt und aus diesen sind zwölf Küken Geschlüpft !!!!!!!!
Ich kenne mich mit Reisfinken nett aus, aber sind das nett übernormal viele ??
Könnte es sein das zwei Hennen die Eier gelegt haben????

Mfg Seppel
 
Hallo Seppel,

es sind definitiv extrem viele Jungvögel - falls mehrere Hennen in der Voliere sind, könnten es in der Tat zwei Mütter sein. Erstaunlich, dass überhaupt alle Eier gleichmäßig bebrütet wurden und somit alle Jungen schlüpfen konnten... (in welchen Abständen kamen denn die Jungen?).
"Mein" größtes Gelege waren mal 8 Eier bei einem Braunkopfnonnenpärchen - das gab allerdings keine Nachwuchs. Erst beim Folgegelege mit 4 Eiern hatten sie dann die erhofften Jungen.

MfG,
Steffi
 
Bei Reisamadinen hatte ich immer 8-10 Eier, ohne Chemie.
Graupastell.
Aber 12 erscheint mir doch extrem....unter normalen Bedingungen.
Ivan
 
Hallo,danke für eure Antworten.
Also zu euren Fragen:

Ja es sind mehrere Hennen in der Voliere!
Ich habe es nett selbst beobachtet, ob sie gleichzeitig oder versetzt geschlüpft sind!
Aber die Küken, habe ich mir gestern angeschaut und sie sehen von der entwicklung gleich aus und haben schon die Augen offen!

Mfg Seppel
 
Hallo Seppel,

wenn die Küken relativ gleichmäßig entwickelt sind, dann sind die Eier vermutlich von 2 Hennen. Normalerweise beginnen die Vögel erst gegen Vollendigung des Geleges zu brüten, damit die Jungen gleichzeitig schlüpfen. Da die Hennen üblicherweise nur ein Ei pro Tag legen, müssten zumindest die erstgelegten Eier schon abgestorben gewesen sein.
Ich vermute, die Küken stammen von mindestens 2 Hennen.

MfG,
Steffi

P.S. Weiß jemand, wie lange unbebrütete Eier von Prachtfinken noch "lebensfähig" bleiben...?
 
14 Tage halten unbebrütete und richtig gelagerte Eier allemal.
Muß man aber nicht wenden/drehen!:zwinker:
Ivan
 
Thema: 12 Küken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben